Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Meld dich sofort bei Line6 direkt, bisher wurden alle Geräte die ich kenne hier in Europa auch außerhalb der Garantie gratis repariert. Pfusch da selber nicht rum! Line6 hat da einen unfassbar guten support seit sie von Yamaha gekauft wurden.
Guten Morgen.
Gut, dass eine solche Antwort fast am Ende des Fadens auftaucht. Ich wollte nämlich gerade wegen defekten Fußtastern (Doppeltrigger) und LEDs (halbseitig ausgefallen) fragen...

Wie läuft das dann? Mach ich da einfach ein Ticket in meinem User-Account bei Line6 auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte ich auch. Ich habs beim Händler reklamiert, bei dem ich mein LT gekauft hab. Der hat von Yamaha sofort ein Austauschgerät zugeschickt bekommen. Beim Abholen im Laden hat der Verkäufer nur schulterzuckend auf den Karton gedeutet, in dem mein fehlerhaftes Gerät noch drin war.
 
Ach so, nee. War noch innerhalb der Garantie. Sorry.
 
Guten Morgen.
Gut, dass eine solche Antwort fast am Ende des Fadens auftaucht. Ich wollte nämlich gerade wegen defekten Fußtastern (Doppeltrigger) und LEDs (halbseitig ausgefallen) fragen...

Wie läuft das dann? Mach ich da einfach ein Ticket in meinem User-Account bei Line6 auf?
zuerst mal beim Händler nachfragen. Ansonsten ein Ticket lösen mit deinem Account und wenn das auch nicht klappt Frank Ritchotte auf Facebook anschreiben
 
hallo zusammen,
habe da eine Verständnisslücke beim Helix USB Routing.
Szenario1: Helix ist mit iMac über USB Kabel verbunden. Abhörmonitore an XLR
Jetzt kann man die Gitarrensignale ganz normal hören und in der Lautstärke am Helix regeln.
Die Lautstärke der iMac Wiedergabe muss in der entsprechenden Anwendung (YT,VLC usw.)
geregelt werden.Ohne zusätzliche Hardware kann man die beiden Signale in der Lautstärke
nicht mixen und das Gitarrensignal liegt immer an. Richtig bis hierhin?

Szenario2: Helix ist über USB mit iMac verbunden. XLR out ist mit Steinberg UR242 Audiointerface
an Input 1/2 angeschlossen und die Monitore hängen am UR242 Line Out.
Zum UR242 gehört eine Anwendung DspMixfx mit Fadern wie in einer DAW. Im Master
Bereich gibt es den DAW Fader und den Master Fader. Mit dem DAW Fader kann ich hier
die iMac-Anwendungs Lautstärke regeln. Wie funktioniert das?
Jetzt funktioniert aber das Stereo Paning im Helix nicht mehr.
In den Eingängen ist es aber noch zu erkennen.

Wenn ich Cubase verwende, würde ich gerne die USB-iMac Lautstärke auch dort in einem Fader regeln.
Auf einer eigenen Spur für Helix 1/2 kann ich das iMac Signal auch aufnehmen, der Level wird mir auch angezeigt, aber der Fader reagiert nicht.

Irgend was habe ich an der Stelle noch nicht verstanden, oder ich mache was grundlegendes falsch.
Vielleicht geht es aber auch einfach nicht.
Wenn jemand von euch einen Tip oder eine Idee hat, wäre das super
…..danke erstmal
 
Tach!
Bin mir nicht sicher ob die Frage schon gestellt wurde.
Hat jemand mal einen brauchbaren Sound raus bekommen der in Richtung Talkbox geht?

Spiele Top40 Coverzeugs in der Band. Grundsätzlich hab ich komplett meinen eigenen Sound. Aber ihr könnt euch sicher denken, dass es hier um livin on a prayer und its my live von Bon Jovi geht.

Das sind die wenigen Nummern wo selbst das Publikum merkt wenn der Sound nicht nahe dem Original klingt.
 
Hey Redfield, was hast Du denn schon probiert? Ist einer meiner Lieblingssongs, aber habe den Sound noch nie versucht zu imitieren. Es gibt ja einige schöne Filter im Helix, sowohl neue als auch Legacy.
 
Ich hab es so probiert, das ich ein Wah mit 50% Mix und halbierten Regelweg als Basis nehme. Übers Pedal wird zusätzlich ein langsam eingestellter Flanger hinzu gemixt.

Es gibt diesen Effekt ja eh automatisiert im Helix aber eben nicht per Expression Pedal gesteuert.
 
Ich hab es so probiert, das ich ein Wah mit 50% Mix und halbierten Regelweg als Basis nehme. Übers Pedal wird zusätzlich ein langsam eingestellter Flanger hinzu gemixt.

Es gibt diesen Effekt ja eh automatisiert im Helix aber eben nicht per Expression Pedal gesteuert.
Hast du es mit dem V-Tron aus den Legacy Effekten probiert? Auch wenn es nicht unmitelbar mit dem Expression Pedal gesteuert wird, kannst du das ja Pedal einem Parameter des Effekts zuordnen, z.B Freq (damit änderst du die Vokale).
 
Ich hab es so probiert, das ich ein Wah mit 50% Mix und halbierten Regelweg als Basis nehme. Übers Pedal wird zusätzlich ein langsam eingestellter Flanger hinzu gemixt.

Es gibt diesen Effekt ja eh automatisiert im Helix aber eben nicht per Expression Pedal gesteuert.

Welcher ist das von dem Du sprichst? (der Automatisierte)

Gäbe es die Möglichkeit EXP1 oder EXP2 auf einen wichtigen Parameter des automatisierten Effekts zu legen um diesen in etwa zu steuern?

Oder, aber das hast Du sicher schon probiert, einen wichtigen Parameter auf Tap zu legen und dann das richtige Tempo einzutappen.
 
@Redfield_AUT , das wird wohl nicht so einfach. Der Effekt wird ja ursprünglich mit einer Talkbox erzeugt, das Ding mit dem Schlauch neben dem Mikrofon, wenn es das ist was Du meinst. Wenn der Schlauch im Mund steckt, ändert man den Formanten des Signals und nicht die Frequenz. Das wäre dem Wha nicht unähnlich, moduliert jedoch diese Änderung AUF das Signal und agiert viel „weicher“, sprachähnlicher. Deshalb müsstest Du nach einem Effekt mit Formanten-Beeinflussung gucken, der dann ggf. über ein Expression Pedal gesteuert werden kann. Ob es den überhaupt im Helix gibt, weiß ich nicht.
 
Hast Du mal in Custom Tone geschaut?

Spontan habe ich das gefunden:
https://line6.com/customtone/tone/5596436/


Wie nah oder weit das vom Wunschsound entfernt ist kann ich allerdings nicht sagen. Aber man kann sich, selbst wenn der Sound nicht zusagt, vllt den einen oder anderen hilfreichen Tipp vom Preset holen.
 
Mir ist noch eingefallen, dass die Talkbox funktional so etwas wie ein „umgekehrt wirkender“ Vocoder ist. Der Vocoder moduliert über das Mikrofon gesungene oder gesprochene Vocals, d.h., man singt z.B. etwas und der Synthesizer “musikalisiert“ dann die Stimme (bei ELO HÖRT MAN SO ETWAS). Ein Autofilter, wie wahrscheinlich im Video verwendet, kommt schon sehr nahe.
 
Habs jetzt komplett anders gelöst punkto Talk box.
Ich hab ja noch ein Voicelive 3 Extreme.
Da geb ich das Gitarrensignal parallel rein und schon hab ich meine Talkbox. Muss dass „wow wauw“ und „ua ua ua“ 🤣 rein singen und das VL macht mir hier eine mehr als authentische Talkbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo Internet konnte mir leider nicht helfen (oder ich bin zu blöd es zu finden). Und zwar habe ich eine Verständnisfrage zum Helix Native (gibt es keinen extra Thread zu). Ich werde mir in absehbarer Zeit einen kleinen (Lunchbox-)Röhrenamp für zuhause zulegen (Helix bleibt im Proberaum).

Soweit ich weiß, könnte ich das Helix Floor als Multieffekt Gerät über den FX Loop anschließen. Jetzt natürlich meine Masterfrage, würde das auch mit dem Native gehen? Sprich: Gitarre -> Amp –> FX Send -> Interface -> DAW mit Native -> Interface Out -> FX Return -> Amp -> Box?

Mir geht es dabei auch nicht ums recorden, nur ob ich bspw. einen Dealy oder Reverb im Native anschmeißen könnte und ob das dann übertragbar auf den amp wäre oder klappt das nur mit dem physischen Helix?

Bzw. Könnte ich das Helix Native über das Interface in den FX Return laufen lassen, damit ich nur die Endstufe des Amps nutzen kann? Wenn da jemand Erfahrung zu hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke :)
 
Sicher geht das, wenn das routing vom Interface es zulässt.
Man müsste hier noch klären welchen Impedanz die ein und Ausgänge haben, um das Optimum rauszuholen.
Vom signal her, absolut kein Problem, qualitativ sinnbefreit ist es jedoch durchaus.
 
Soo Internet konnte mir leider nicht helfen (oder ich bin zu blöd es zu finden). Und zwar habe ich eine Verständnisfrage zum Helix Native (gibt es keinen extra Thread zu). Ich werde mir in absehbarer Zeit einen kleinen (Lunchbox-)Röhrenamp für zuhause zulegen (Helix bleibt im Proberaum).

Soweit ich weiß, könnte ich das Helix Floor als Multieffekt Gerät über den FX Loop anschließen. Jetzt natürlich meine Masterfrage, würde das auch mit dem Native gehen? Sprich: Gitarre -> Amp –> FX Send -> Interface -> DAW mit Native -> Interface Out -> FX Return -> Amp -> Box?

Mir geht es dabei auch nicht ums recorden, nur ob ich bspw. einen Dealy oder Reverb im Native anschmeißen könnte und ob das dann übertragbar auf den amp wäre oder klappt das nur mit dem physischen Helix?

Bzw. Könnte ich das Helix Native über das Interface in den FX Return laufen lassen, damit ich nur die Endstufe des Amps nutzen kann? Wenn da jemand Erfahrung zu hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke :)
Grundsätzlich ja. Hängt halt alles von deinem Setup zuhause ab, also Audio-Interface und DAW.

Kannst einfach den normalen Monitorausgang nutzen, dann routest du halt alles Sounds (bspw. Windowssounds) mit in deinen Amp. Wenn du ein Audiointerface mit mehreren Audioausgängen hast, kannst du dir einen Ausgang explizit für Native basteln.
Native läuft allerdings nicht Standalone, du brauchst eine DAW die VST-Plugins unterstützt oder ein Programm wie VSTHost. In den Programmen musst du dann deinen FX-Send an Input und Native schicken und das dann wieder raus an deinen entsprechenden Ausgang -> FX Return und halt auch schauen, dass die Pegel bei In+Output passen.
 
Okay cool, dann werde ich das mal ausprobieren sobald der amp da ist. Wenn es kacke klingt ist es auch nicht schlimm, die gemeinsame Nutzung war eh grundsätzlich nicht vorgesehen, aber ein nettes plus wenn das klappen und gut klingen würde. Mit dem routing müsste ich mich dann mal etwas beschäftigen, Danke!
 
Update 3.15 ist da.
Cheers !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben