Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Nicht beim Preset-Wechsel

Wenn du innerhalb eines Presets Delay und Reverb an-/ausschaltest, dann schon.
 
OK. Schade. Für meine Spielweise ist der Helix, ohne Spillover, leider sehr Suboptimal.
Danke für die Info.
 
Erklärung von Line6 ist die, dass man beim Signal-Konzept des Helix die doppelte DSP-Leistung nur für Spill-Over bereithalten müsste. Man könnte ja zu einem Preset wechseln, dass den DSP quasi komplett auslastet und es nicht mehr für den nachklingenden Reverb reicht. (Quelle TheGearPage, da schreiben ja einige Line6-Leute mit).

Für mich könnte man aber sowieso an der Presetverwaltung noch etwas nachbessern. Durch die zwei Signalwege hat man ja Möglichkeiten ohne Ende, aber z.B. für Gesang und Gitarre gleichzeitig ist es ja extrem unpraktisch, dass man nur komplette Presets umschalten kann.
Ich fänd es praktisch, wenn man einen Signalweg global schalten könnte.



An die Helix-Besitzer... Wie siehts denn bei euch nach einigen Wochen aus? Immernoch zufrieden?
 
Leider nur einen MIDI-Befehl per Footswitch! CC, MMC, Note On, ODER Bank/Program.

Beim Preset-Wechsel hast Du allerdings 6 "Instant"-Commands, die Du alle auch für MIDI-Befehle verwenden kannst.

(Viele Geräte können aber ihrerseits bei empfangenen Befehlen eigene senden. Vielleicht kann z.B. Dein Mixer ja was an die E-Drums weitergeben?)

Danke für die Info Michael!

Dazu noch eine Frage..
So wie ich das verstehe, habe ich also im Stomp-Mode die Möglichkeit pro Taster einen Midi-Befehl zu senden und im Preset-Mode nur beim wechseln eines Presets, dafür aber bis zu sechs Midi-Befehle. Ist das so richtig ? Oder kann ich, wenn ich einen Preset ausgewählt habe und diesen erneut drücke,
auch wieder einen Midi-Befehl senden ?

Viele Grüße

Moebo

PS: eine ergänzende und vielleicht dumme frage (bin jedoch neu in der line6 welt): in welcher Beziehung stehen denn preset-mode und stomp-mode? habe in der Bedienungsanleitung nichts genaues gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moebe,

So wie ich das verstehe, habe ich also im Stomp-Mode die Möglichkeit pro Taster einen Midi-Befehl zu senden und im Preset-Mode nur beim wechseln eines Presets, dafür aber bis zu sechs Midi-Befehle. Ist das so richtig ? Oder kann ich, wenn ich einen Preset ausgewählt habe und diesen erneut drücke, auch wieder einen Midi-Befehl senden ?

Ja und ja. Beim Preset-Wechsel, genauso wie beim erneuten Drücken des Fußschalters des bereits aktiven Presets, können 6 MIDI-Befehle gesendet werden. Es wird in beiden Fällen auch das Signal kurz (einem Wechsel gemäß) unterbrochen.

in welcher Beziehung stehen denn preset-mode und stomp-mode?

Preset-Mode: die Fußtaster werden zum Kanal-Wechsel eingesetzt. 2 FS zum Bank-Wechsel, alle anderen FS zeigen Preset-Namen.

Stomp-Mode: die Fußtaster können für Schaltfunktionen innerhalb des Presets frei belegt und benannt werden (+ freier Wahl der Farbring-Farbe). 8 Befehle je FS (8 FX-Blöcke/Loops an/aus, 8 beliebige Parameter-Werte beliebiger Blöcke des Presets verändern, 1 MIDI-Befehl, oder ( 8 x eine bunte Mischund davon).
Nur im Stomp-Mode kann die leichte Berührung eines FS die max. 8 verschiedenen Belegungen zum Editieren über den Potis nacheinander aufrufen (seeehr praktisch!!!).
Wahlweise über FS oder BYPASS-Schalter kann die Looper-Steuerung aufgerufen werden.

Allerdings kann man im Stomper-Mode wahlweise auch 2 FS für Preset- oder Bankwechsel belegen.

Die Pedal-Edit Funktion kann übrigens auch direkt aus dem Preset-Mode aktiviert werden.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Teppei,

An die Helix-Besitzer... Wie siehts denn bei euch nach einigen Wochen aus? Immernoch zufrieden?
Eindeutig JA! :)

Für mich könnte man aber sowieso an der Presetverwaltung noch etwas nachbessern. Durch die zwei Signalwege hat man ja Möglichkeiten ohne Ende, aber z.B. für Gesang und Gitarre gleichzeitig ist es ja extrem unpraktisch, dass man nur komplette Presets umschalten kann.
Ich fänd es praktisch, wenn man einen Signalweg global schalten könnte.
Das wäre klasse. Die geniale Bedienung regt die Fantasie an. Auch ich würde z.B: gerne einen FX-Block mit mehreren FS schalten können, evtl. sogar nur den Zustand "AN" oder "AUS" schalten. Mit den Möglichkeiten wachsen eben auch die Bedürfnisse! ;-)

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Michael für die sehr ausführliche Antwort, hat mir auf jeden Fall geholfen !
Bis jetzt stellt die Kiste alle Funktionen bereit die ich mir von ihr erhofft habe, werde wohl demnächst zuschlagen :great:
(Wenn da nicht die Lieferzeit wäre..:rolleyes:)
 
Ich habe grade Trouble mit JustMusic, weil ich das Ding beim Probespielen zerlegt habe :bad:

Beim anschalten vom Tubescreamer, habe ich mich vertreten und voll auf den Stick rechts neben den Screen getreten. Der funktionierte jetzt nicht mehr. Ich trage nicht grade Militärstiefel (Chucks) und bin mit 90kg auch nicht über die Maßen schwer.
 
Falls jemand auf der Suche nach einer günstigen Transportmöglichkeit für den Helix (Floorboard) ist, ich habe mir die folgende Tasche vom Thomann gekauft: https://www.thomann.de/de/thomann_effect_pedal_bag.htm

Die Tasche ist zwar wirklich knapp von der Größe, aber für den Preis ist es eine klasse Übergangslösung bis ein Angebot mit passender Größe und zu akzeptablem Preis verfügbar ist. Das originale Helix Back Pack finde ich persönlich deutlich zu teuer.


Grüße
 
Gegen "aus Versehen irgendwo drauftreten" hilft da so eine Tasche aber auch nicht, oder?
@Zisko : das Teil einfach zurückschicken und die Garantie in Anspruch nehmen geht jetzt bestimmt nicht mehr, nachdem du denen erzählt hast, was passiert ist, oder?
 
@Zisko : das Teil einfach zurückschicken und die Garantie in Anspruch nehmen geht jetzt bestimmt nicht mehr, nachdem du denen erzählt hast, was passiert ist, oder?

Das ist im Laden passiert. Meine Rechtschutz setzt sich damit gerade auseinander.
Die untere Tasterreihe ist solide... jeder Helix User sollte jedoch acht geben, dass er nicht daneben tritt.
 
Oh.. Ok.. Abgesehen davon, dass dieses "Danebentreten" passiert ist und so ein Teil sehr robust sein sollte, ist das doch in Supermärkten z. B. auch so, dass du nen Joghurtbecher nicht ersetzen musst, wenn er dir am Kühlregal runterfällt, oder ist das so ein "Rechtsirrtum"? Wollen die dich jetzt auf Schadensersatz verklagen, weil Du das Teil angetestet hast? Praxisbezogen hat der/die/das Helix für mich schonmal eines : die Rackversion ist da wohl sicherer. Was das rechtliche angeht : da kenn ich mich nicht so gut aus, aber mutwillige Sachbeschädigung oder fahrlässige Sachbeschädigung bei einem Ausstellungsstück, mhmm... Sollen die das doch einfach zurückschicken und das mit Line6 klären...
 
Also da muss man aber schon ordentlich danebentreten um oben den Joystick zu zerlegen.
Sowas ist bei nem Floorboard basierten Teil leider immer ein Risikofaktor.
Gehe mal davon aus, dass mir das kaum passieren wird.
 
Naja.. Im Proberaum nach ner Kiste Bier und mit einem betrunkenen Schlagzeuger, auf der Bühne mit 15 ausgeflippten Groupies, in einem kleinen Club, in dem du mitten im wild tanzendem Publikum stehst, zu Hause, in dem deine Kinder über alles hinwegmarschieren oder dein/e Partner/in sehr impulsiv nach mehr Zuwendung ruft und auch mal eben 'draufrumtritt'... Könnt mir auch nicht passieren... (bis auf die letzten beiden, aber das ist weitaus gefährlicher als alles andere...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Groupies? Wir spielen Progressive Rock, daher weibliches Publikum: Fehlanzeige :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist es nicht nur der betrunkene Schlagzeuger sondern auch noch die anderen VOLLTRUNKENEN Musiker, die die Groupies und dein Floorboard nicht wahrnehmen :D
 
Das dürften sich einige hier anschauen wollen:

 
Hatte schon mal jemand die Rack-Version in den Fingern?
Es würde mich interessieren, ob das Bedienkonzept auch ohne die berührungsempfindlichen Fußschalter aufgeht, oder ob die Rackvariante da etwas umständlicher ist als das Floorboard.
 
Hatte schon mal jemand die Rack-Version in den Fingern?
Ich hab "nur" das Bodenteil, bin mir aber sehr sicher, dass die Rack-Version nix anderes ist. Nur ohne Pedal und Fußschalter. (... und Anschlüsse an der Rückseite).
Deswegen betonen die Line 6-Jungs auch bei jeder Gelegenheit, dass das Rack-Teil NUR in Kombination mit dem passenden Floorboard geplant war!

Es würde mich interessieren, ob das Bedienkonzept auch ohne die berührungsempfindlichen Fußschalter aufgeht, oder ob die Rackvariante da etwas umständlicher ist als das Floorboard.
Wenn man mal von der Möglichkeit absieht Effekte und Parameter während dem Spielen mit dem Fuß ein- / aus- und umzuschalten, bleibt bei dem Solo-Rackteil der Nachteil, die Blöcke beim Editieren mit dem Joy-Stick anfahren zu müssen anstatt einfach den entsprechend belegten Fußschalter zu berühren.

Das klingt jetzt vielleicht erst mal nach "na und?". Aber nachdem ich jetzt 'ne Zeit lang damit gearbeitet hab, (mittlerweile seit Ende Oktober 2015!) lege ich teiweise Blöcke auf Fußtaster (und das geht echt fix!), nur um sie schnell und vor allem SICHER zum Parameter einstellen aufzurufen.

Denn mit dem Joy-Stick hat man sich bei der kleinsten Drehbewegung schnell einen Block verstellt (d.h. den nächsten Block im Menü aufgerufen). Am besten nach dem man 'ne halbe Stunde die Parameter feinjustiert hat.:igitt:
Mag sein, dass das nur an meiner Grobmotorik liegt, aber das passiert mir immer noch regelmäßig.



Nur zu Info: die neueste Firmware-Version 1.06 spendiert einen neuen Amp und neue Effekt. Seeeehr nett! :)

Grüße,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben