Line 6 Helix - Recording mit Cubase

  • Ersteller dyerseye
  • Erstellt am
D
dyerseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.19
Registriert
16.01.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich denke hier wird mir sicher geholfen.... :great: ich beschäftige mich seit gestern mit dem Helix und der Möglichkeit damit direkt - weil ja interfacetauglich - in Cubase den Gitarrensound auf zu nehmen. Ich stell mich jetzt mal ganz blöd, welche Einstellungen muss ich am Helix oder in Cubase vornehmen, damit meine Gitarre aufgenommen wird? Und muss ich unbedingt Helix Native installieren oder geht das Recorden auch ohne? Ich habe im Internet oder Utube keine brauchbaren Tipps gefunden :rolleyes:

Ich bedanke mich für eure Tipps und Erfahrungen!

Lg
 
Eigenschaft
 
Also ich nutze Cubase und Helix auchbzusammen. Helix Native brauchst du nicht. Native ist ein Plugin, quasi eine Software Version Deines Helix, die durch Deinen Computer betrieben wird. Da Du ja ein Hardware Helix hast, kannst Du das getrost weglassen.

Ich kann wegen der Einstellungen heute abend mal schauen, aber eigentlich war das ganz simpel. Du musst per USB anschliessen, in Cubase dann den Helix ASIO Treiber installieren und in Cubase auswählen. Installiere zuvor aber HX Edit, die Software zum editieren am Computer. Wenn ich mich recht erinnere, installiert die den ASIO Treiber automatisch.

Wenn Du eine Recording Spur in Cubase starten willst, dann "Rechtsklick-Audio Spur erstellen und das Recording Symbol der Spur aktivieren". Schau mal im Helix Handbuch nach, Du kannst auch Reamping machen, da müsstest Du dann andere Spuren angeben.

Das Helix Handbuch erklärt Dir zum Recording alles weitere. Ist auf dem mitgelieferten USB Stick oder im Internet bei Line6 in der aktuellen Version.

Auf jeden Fall als erstes die Firmware des Helix auf den aktuellen Stand bringen:)

Gruß,

Thorsten
 
hallo,

vielen Dank! Ich werde das heut nochmals probieren. Angeschlossen, Treiber installiert und HX Edit habe ich. Es kam auch scheinbar ein Signal in Cubase an, aber ich konnte keine Spur aufnehmen und ich hörte nichts. Ich denke es liegt scheinbar eh nur an einer Kleinigkeit. :rolleyes:
 
@dyerseye Dann achte darauf den Recording Button in der Spur anzuklicken. Wenn Du immer noch nichts hörst, dann drücke mal das kleine Lautsprechersymbol in der Spur.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann melde Dich einfach am Abend nochmal, ich schau dann gerne mal in meinen Einstellungen.
 
hallo,

vielen Dank! Ich werde das heut nochmals probieren. Angeschlossen, Treiber installiert und HX Edit habe ich. Es kam auch scheinbar ein Signal in Cubase an, aber ich konnte keine Spur aufnehmen und ich hörte nichts. Ich denke es liegt scheinbar eh nur an einer Kleinigkeit. :rolleyes:

Meinst du mit "keine Spur aufnehmen können und nichts zu Hören", dass...
- die Aufnahme nicht startet,
- etwas auf der Spur als Eingang einkommt, aber es nicht in die Spur geschrieben wird,
- die Spur gar kein Signal vom Helix bekommt?

----------------------

Schau mal, was auf deinem Signalpfad(en) im Helix als Output-Block angegeben ist.

Der "Multi" Block feuert auch durch das USB. (Der ist auch standardmäßig ausgewählt.) Unter Umständen kann es einem leicht passieren, dass man als Output dann nur den Klinken-Ausgang ausgewählt hat. Dann kann es auch passieren, dass man nichts hört :)

Ansonsten checke mal, wenn die DAW sagt, es komme was an, ob direct monitoring an ist (also du "live" hörst, was du grade spielst). Damit könntest du erstmal checken, ob und wie vom Helix was ankommt.

Ich bin in Cubase nicht wirklich bewandert, aber du könntest auch mal prüfen, was als Ein- und Ausgangsgeräte alles aktiviert ist (da liegt oft bei Reaper das Problem).
 
Hello danke aufnehmen funktioniert schon mal! Aber much höre die aufgenommene spur jetzt nicht? Also ich kann das aufgenommene nicht abhören hmmmm???
 
Ist die Spur eventuell stummgeschaltet?
 
Nein die war nicht stumm geschaltet. Ich hab jetzt den Monitorbutton abgestellt und siehe da jetzt geht alles ‍♀️ Aufnahme und anhören ohne Monitorbutton.... die Technik macht manchmal was sie will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben