Line 6 HELIX Stadium

  • Ersteller comanche
  • Erstellt am
Kurzes Update:
Thomann ist bei der Lieferbarkeit aktuell bei 5-7 Wochen, ob das nur für aktuell neu bestellte Geräte gilt, weiß ich nicht.
Musicstore schreibt 17. März...
Kirstein schreibt "verfügbar", gibt aber eine Lieferzeit von 7-8 Tagen an und sagt, dass es vor Weihnachten nicht mehr ankommt.
Session: Ende Dezember
Musik Produktiv: Auf Anfrage
Zoundhouse: 3-4 Wochen
Woodbrass: 3 Wochen
Six + Four: 29. Dezember
RockShop: angeblich 1-2 Tage (ist aber meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu genießen, ich hab schon mal was bei denen bestellt, was angeblich vorrätig war, aber war es dann nicht)
Musicworld Brilon: 2-3 Wochen


Zum Helix Stadium:
Ich habe im Prinzip alle Hersteller und Modeler durch, große und kleine, teure und günstige.
Erhoffe ich mir einen besseren Sound/Ton vom Helix Stadium XL: absolut nicht!
Ich glaube die meisten Modeler haben das was möglich ist zum Großteil bereits ausgereizt, was jetzt kommt sind meiner Ansicht nach nur noch Nuancen, z.B. bei der Dynamik und dem Spielgefühl und ggf. mehr Prozessorleistung.
Warum dann der Helix Stadium? Das Bedienkonzept scheint mir im Vergleich zum Großteil der Konkurrenz besser, einfacher und durchdachter zu sein, da hat sich Line6 wirklich Gedanken gemacht wie es scheint.
Den Focus-View finde ich z.B. genial, vor allem für Einsteiger wahrscheinlich eine große Hilfe, aber auch um schnell mal was Auszuprobieren. Dieses Feature werden sich vermutlich andere Hersteller in ähnlicher Form in Zukunft abkucken, denke ich.
Es ist außerdem auch ohne Begleitsoftware möglich, schnell einen passenden Sound am Gerät einzustellen, Pedale und Funktionen zuzuweisen, etc.. Wenn man das z.B. mal mit den Fractal Geräten vergleicht (hab selbst den Axe FX3 Mk II gehabt und aktuell noch den FM3)...
Jetzt werden viele sicher sagen: ich brauche keinen Touchscreen, das Teil steht ja eh auf dem Boden und meine Sounds stelle ich alle vorher ein.
Es gibt aber tatsächlich viele Anwender, die das Ding nur zu Hause auf dem Schreibtisch (oder im Studio) stehen haben...
Gespannt bin ich auf die Features, die aktuell noch nicht implementiert sind (Showcase, Proxy, usw.).
 
Rein optisch und von der Bedienung her, sehe ich kaum einen Unterschied zum Headrush Prime.
Das Thema Focus-View muss ich mir mal anschauen.
Kann das Ding auch Amps klonen?
 
Ich sehe das wie Du - und habe auch bereits das kleine vorbestellt... In 13 bis 17 Wochen lieferbar... Das XL passt mir vom Footprint nicht (immer noch zu groß), Pedal brauche ich selten und wenn, steck ich halt eines an... Dann bleibe ich lieber klein :) Das das zudem noch günstiger ist, stört mich nicht :)
ScribbleScripts sind cool - aber ich hoffe, dass der große Screen in der Lage sein wird, vernünftig anzuzeigen was auf welchem Schalter liegt... Beim Kemper brauch ich den Bildschirm schon garnicht mehr, weil mir dort auch die Farbcodes reichen... Bzw. ich eh weiß, was ich wo hingelegt habe... Ich hab das aufgebaut, wie ein normales Pedalboard... und dann ist die Effektreihenfolge ja irgendwie auch logisch.
Daher glaube ich auch ohne Scribbles klar zu kommen. Die zusätzlichen Anschlüsse vom XL brauche ich auch nicht... Daher ist meine Entscheidung für das "nicht XL" ausgefallen und ich freue mich auf ein kleines, mächtiges Werk- und Spielzeug :)
 
Ich finde das XL auch eigentlich zu groß, das eingebaute Pedal brauche ich nicht unbedingt bzw. würde ich normalerweise lieber selbst auswählen und anschließen.
Da das kleinere aber keine Scribble Strips hat, nehme ich die größeren Maße vom XL in Kauf.

Aktuell habe ich für mein FM3 zusätzlich einen Luminite Graviton M2 MIDI Controller sowie ein F6W Wireless Footswitch Pedal - beides absolut großartige Geräte mit unendlichen Möglichkeiten - aber es nervt auf Dauer doch etwas, immer zu warten, ob die Bluetooth Verbindung klappt,
alles zu starten, wenn man eigentlich nur für ne halbe Stunde ein bisschen spielen will, usw.
Mit dem Stadium hab ich alles in einem, dafür aber auch mindestens alles eine Nummer größer... naja, ist dann eben so.
Den Helix Stadium im Formfaktor vom Tonemaster Pro, das wär's (also quasi der kleinere Stadium mit Scribble Strips)... :LOL:
 
Ja... Grundsätzlich hätte ich die schon gerne... glaube aber, das ich das nicht unbedingt brauche... Für mich war die Abwägung daher Richtung "kleiner" - auch aufgrund der (noch schlechteren) Ablesbarkeit/Zurechtfindung beim Kemper, die für mich sehr gut funktioniert.
Trotzdem schade, Dass Line 6 bei dem "zweiten" Flaggschiff darauf verzichtet hat. Sonst wärs sowas von einem No-Brainer ;) Vieleicht ist aber genau das der Grund - sonst würde das XL weniger verkauft werden?
 
Das nächste Update scheint da zu sein?
Ich habe das showcase mal so verstanden, dass es damit auch möglich sein wird Songs in ihre Einzelspuren (Stems) zu zerlegen und diese auch einzeln ausblenden zu können?
Fände ich toll zum üben - scheint aber(noch) nicht dabei zu sein?
...oder habe ich das falsch verstanden?
 
Genau, 3 neue Agoura Amps (Super, Jubilee und CA II+), ein paar Bugfixes und das Showcase-Feature sind im neuen Update. Die Funktionalität, Songs in einzelne STEMS zu zerlegen ist noch nicht an Bord, das kommt aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier schon jemand sein Line6 Helix Stadium oder sein XXL? Oder hat schon jemand hier eines der beiden selbst gespielt? Wie ist der Sound im Vergleich zu den anderen Highend-Modellern (bitte kein Vergleich von Youtubefilmchen sondern eigene Erfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, derzeit haben es nur Influencer oder Leute mit Beziehungen (nicht "in" Beziehungen).
 
Hat hier schon jemand sein Line6 Helix Stadium oder sein XXL? Oder hat schon jemand hier eines der beiden selbst gespielt? Wie ist der Sound im Vergleich zu den anderen Highend-Modellern (bitte kein Vergleich von Youtubefilmchen sondern eigene Erfahrung).
Wenn DHL mitspielt, kommt meiner heute... dann kann ich mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben