Line 6 M13 statt Bodentreter

  • Ersteller maddin454
  • Erstellt am
M
maddin454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
08.02.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen!
Habe gerade von einem Bekannten ein Angebot für ein gebrauchtes M13 bekommen...
Was haltet ihr von dem Gerät? Würde es in Verbindungn mit meinem Engl Screamer und einem Z5 nutzen.
Kommt es an die gewöhnlichen Bodentreter sound-mäßig überhaupt ran?

Danke
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin!

Vielleicht hilft es dir, wenn ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem M13 schildere. Mein Hauptanliegen für den Kauf eines M13 war, dass ich die ewige Suche nach DEM Delay, Phaser, Chorus etc. so langsam leid war. Die Ausgaben stapelten sich und dennoch war ich nie wirklich zufrieden. Die Anschaffung eines Multis stand zwar immer wieder zur Diskussion, aber ein Großteil der Multis lieferte entweder nicht genau das was ich gesucht habe oder lag in Preiskategorien, die für mich einfach nicht erschwinglich waren. Letzten Endes habe ich meine Wahl aber dann auf das M13 gefällt, da es meiner Meinung nach einen idealen Kompromiss zwischen Sound, Bedienbarkeit und Flexibilität liefert.

Was die Bedienbarkeit angeht, finde ich es wirklich großartig, dass du 12 verschiedene Taster hast, die du mit jeweils einem Effekt belegen kannst. Ich persönlich benutze zum Großteil die Delay-, Modulations- und Reverbeffekte. Diese sind wirklich großartig gelungen und klingen sehr schön, wobei ich natürlich nicht die Gelegenheit habe zB. ein MXR Script Phase 90 mit der entsprechenden Simulation von Line 6 zu vergleichen. ;) In der Drivesektion benutze ich eigentlich ausschließlich die Tubescreamer-Sim, um mein im FX-Loop befindliches Drive-Pedal zu boosten. Da muss ich leider sagen, dass einige der Overdrives/Distortions durchaus zu gebrauchen, aber leider nicht überwältigend gut klingen. Da sollte man evtl. auf analoge Zerren setzen. Die Filter-Sims sind auch sehr gut, aber für meinen Gebrauch weniger von Interesse. Für dich dürfte auch interessant sein, dass du das M13 per 4-Kabel-Methode an den Amp klemmen kannst.

Hoffe das hilft dir erstmal ;)

LG Dimas
 
Danke für deine Antwort!
Ja, wollte mir erst ein m9 zulegen, aber da dieses keine 4-Kabel-Methode unterstützt ist es für mich hinfällig!

Gibt es noch weitere Erfahrungen zu dem M13 ?!
 
Moin,

ich nutze das M9 im Loop meines Marshall 6100 und als Booster bzw. "Anreicherer" ein Mi Crunchbox und ein TS9.
Die Zerren des M9 sind nicht wirklich schlecht aber so eine Crunchbox ist doch noch ein anderes Kaliber.

Gruß
twulf
 
Ja, wollte mir erst ein m9 zulegen, aber da dieses keine 4-Kabel-Methode unterstützt ist es für mich hinfällig!
Damit hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet: Wenn das M9 gepasst hätte, du es aber verworfen hast, weil keine 4-Kabel-Methode möglich, dann passt das M13 doch.
 
Dimas hat im Prinzip schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Zudem bedenke das du noch zusätzlich einen Looper hast. Das ist auch noch ein Pluspunkt. Außerdem kannst du noch zwei Expression-Pedals anschließen und mit denen jeweils verschiedene parameter (auch bei mehreren effekten gleichzeitig) ändern. Je nach dem wie du es eingestellt hast. Dadurch ist das Gerät noch flexibler.

Deine frage dreht sich ja eher um die Qualität der Effekte. Von daher kann man das M13 ruhigen herzens empfehlen. Nur solltestet du dir einen seperaten Verzerrer zu legen. Denn die in dem Gerät sind wirklich nicht dolle. Ein analoger Overdrive würde sich da wesentlich besser mit deinen Vertärkern verstehen.
Alles andere ist wirklich super.
Zudem kannst du auch zwischen True-Bypass und DSP-Bypass schalten. Dies bedeutet folgendes : wenn du z.B. ein Delay effekte benutzt und dann ausschaltest dann würde beim True-bypass modus das Delay direkt abgeschnitten; beim DSP-Bypass würde der letzte "delay schwall" noch zu ende geführt werden (nennt man auch 'trails').

Ich könnte hier noch ewig weiter schreiben aber du solltest nun schon eine gute Übersicht haben über die (Sound-) Möglichkeiten mit dem M13.

Gruß
-Matze
 
Ich frage mich eher für was sich letztendlich der maddin entscheiden wird.... Erst will er Beratung zu einzelnen Tretern (ich glaube Small Clone war dabei) ..jetzt wieder ein M13 ... da scheint jemand echt nicht besonders entscheidungsfreudig zu sein, bzw. hat noch nichts von all den x-möglichen Kombinationen die er jetzt durchgegagngen ist überhaupt mal getestet ... Ich schlag dir echt nur noch folgendes vor ...Geh in einen großen Klampfenladen und tob dich doch einfach mal aus und mach damit deine Erfahrungen.

Und ich trau mich wetten, dass egal, was du letztendlich kaufen wirst, du bei diesem Equipment nicht für immer bleiben wirst, sondern irgendwann wieder auf ganz was anderes umsteigen willst und wirst. Schau nur mal in meine lange FX-Liste rein ... Je nach Musik oder Band mit der ich gerade spiele, verwende ich ein ganz anderes Setup ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben