Line 6 M5 - Steuerung per MIDI und gleichzeitige MIDI-Sync?

O
Ortli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.17
Registriert
26.01.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich nutze mein M5 hauptsächlich für Delays, die per MIDI mit dem Click des Drummer synchronisiert sind. Das funktioniert soweit sehr gut.
Was mich am meisten an der Bedienung des M5 stört, ist das Umschalten zwischen Presets, da man beide Taster gleichzeitig drücken, das Preset auswählen und wieder beide Taster gleichzeitig drücken muss. Auf einem vollen Pedalboard mehr als unpraktisch!

Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Presetwahl mit einem externen MIDI-Schalter zu gestalten (welchen würdet ihr empfehlen?).
Jedoch kann und will ich nicht auf die MIDI-Sync verzichten, also ist der MIDI In schon belegt... Ist es trotzdem irgendwie möglich, sowohl einen MIDI-Schalter als auch ein MIDI-Kabel für die Sync gleichzeitig anzuschließen? :confused:

Vielen Dank!
Phillip
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen Midi-Merger oder einen Footcontroller, der einen Midi-Merger integriert hat.

Auszug aus der Produktbeschreibung: MIDI MERGE-Funktion erlaubt SOFT THROUGH und das Mischen von Controller- und Eingangsdaten
 
Hallo onceagain,

danke für die Antwort. Würde dieses Gerät den Job erledigen?

http://www.shreveaudio.com/midiman/merge2x2.jpg

Das habe ich hier noch zufällig rumliegen. :D

Es hat 2 MIDI IN und 2 MIDI OUT. Also einfach MIDI-Footcontroller in den einen IN, MIDI-Kabel vom Drummer zur MIDI-Sync in den anderen IN und dann einen der beiden MIDI OUT ins M5? Funktioniert das zuverlässig?

Kannst du mir noch einen günstigen MIDI-Footcontroller empfehlen?

Vielen Dank!
 
Hallo Ortli,

hast du zufällig die Anleitung auch noch rumliegen? Falls nicht, findest du sie hier.

Einen günstigern MIDI-Footcontroller als den oben verlinkten wirst du nicht finden. Ob der was taugt, kann ich dir nicht sagen. Ebenso wenig weiss ich, ob ein Merger Latenzen verursacht. Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit MIDI, weil ich erkannt habe, dass mir ein klein bisschen Delay, das als solches gar nicht wahrnehmbar ist, sondern nur für etwas Raum sorgt, ausreicht und daher meine MIDI-Pläne verworfen habe. Und dieses kleine bisschen Delay kommt übrigens auch aus dem M5 :).

Es gibt hier aber ein Unterforum Rack&MIDI, wo deine Frage besser aufgehoben wäre. Bitte doch mal einen Mod, dein Thema zu verschieben.

Aber wenn wir schon mal hier sind: Wie zufrieden bist du mit dem Delay vom M5 und warum hast du dich für's M5 entschieden?
 
Hallo nochmal onceagain (hehe),

da lohnt es sich ja schon fast, einen gebrauchten M9 zu kaufen...
Moderatoren: Bitte verschiebt das Thema? Hört ihr mich?

Es kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem Delay bezwecken will. Ich nutze es für einen ganz anderen Zweck als du:
Ich spiele Bass in einer Band, die live handgemachte elektronische Musik / "Electro" / Minimal Techno, oder wie auch immer man das nennen möchte, spielt. Evtl. vergleichbar mit Elektro Guzzi, aber (noch) nicht auf deren Niveau:
http://www.youtube.com/watch?v=tQ8hz-1skUg
http://www.youtube.com/watch?v=ByuSj-dylb8

Mein Effektsetup ist dabei ziemlich komplex. Ich nutze unter anderem mehrere parallele Effektwege (mittels Wounded Paw Blender V4). Das M5 findet fast ausschließlich als kurzes (oft nur 1 Schlag) MIDI-gesynchtes Delay Verwendung, das ich in gewissen Parts mittels Momentary Schalter immer kurz dazuschalte, um Sounds zu erzeugen, die beispielsweise um eine 8tel oder 16tel versetzt sind und danach z.B. durch einen Ring Modulator und eine n Reverb gehen - das alles parallel zum Original-(Boss OC2)Basssound. Relativ komplex und sehr eigen.
Den M5 hab ich gekauft, weil er für sehr wenig Geld viel bietet - vor allem die MIDI-Synchronisation, die in dieser Musik nun mal sehr wichtig ist, denn es muss natürlich alles absolut präzise sein. Für diese Zwecke finde ich ihn absolut ausreichend, aber es ist wie gesagt schon ein sehr spezieller Verwendungszweck ;)

Danke und Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben