Line 6 Helix Native mit Midi Footcontroller - Worauf ist zu achten, was ist möglich?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hi!

Meine Band und ich haben, als Helix Native rauskam, ausprobiert, damit in der Bandprobe zu spielen um meinen Amp zu ersetzen. Hat auch super funktioniert, bis auf die damals noch fehlende Midi-Steuerung. Ich musste die ganze Probe über mit einem Preset spielen. Gitarre habe ich dann über das Volumepoti gesteuert.
Nun soll es ja laut Version 1.80 möglich sein, Helix Native über einen Midi (Foot-)Controller zu steuern. Würde das wahnsinnig gerne mal ausprobieren.

Da ich neu auf dem Gebiet bin, wollte ich aber erstmal wissen, worauf ich achten muss und was überhaupt möglich/nicht möglich ist.

Ich habe mir überlegt, dass ich mir folgenden Midi-Footcontroller (Taster & Expressionspedale) für den Anfang kaufe:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm#bewertung

Ist damit folgendes zeitgleiche Belegung möglich?
1) 3 Taster so zu konfigurieren, dass sie unterschiedliche Snapshot abrufen
2) 3 Taster so zu konfigurieren, dass sie ähnlich dem Manual Mode bspw. ein Delay ein/ausschaltet
3) Die restlichen Taster so zu konfigurieren, dass ich mir ein anderes Preset auswählen kann
4) Die beiden Expressionspedale für Volume und Wah konfiguriere.

Wenn das Möglich ist, wäre es perfekt!

Viele Grüße
Mantas

PS:
Unser Setup sieht wie folgt aus:
Gitarre -> DI -> Interface -> Laptop mit Reaper als DAW -> Helix Native
 
Eigenschaft
 
Hi Mantas,
bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen. Möchte das Selbe machen - Midi ist jedoch für mich ziemlich Neuland. Bist Du weiter gekommen? Wie hast du die Steuerung umgesetzt?

Viele Grüße
Markus
 
[...]Nun soll es ja laut Version 1.80 möglich sein, Helix Native über einen Midi (Foot-)Controller zu steuern. Würde das wahnsinnig gerne mal ausprobieren.
[...]Ich habe mir überlegt, dass ich mir folgenden Midi-Footcontroller (Taster & Expressionspedale) für den Anfang kaufe:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm#bewertung

Ist damit folgendes zeitgleiche Belegung möglich?[...]
Hi Mantas, wie der andere user hier, würde mich auch interessieren, ob du das mit dem Helix Native und Steuerung über den FCB1010 umgesetzt hast? wenn ja, wie? :-? Gruß
 
Grund: Vollzitat reduziert /automerge aufgeräumt
Eh hier jahrelang keiner antwortet, mache ich es, auch wenn ich weder Gitarrist noch Helix-User bin. Aber die Fragen haben mit Gitarre ja auch nicht direkt zu tun, sondern mit MIDI-Ansteuerung.

Wenn man irgendwelche MIDI-Hard- und Software in den Griff bekommen will, sollte man einen MIDI-Monitor verwenden, um MIDI-Daten zu sehen und kontrolliert senden zu können. Dazu kann man meinen Monitor aus der Signatur nehmen oder MIDIOX.
Helix Native scheint ja ein DAW-PlugIn zu sein, da könnte man sicher auch in der DAW sehen, was an MIDI-Daten hereinkommt - wenn die DAW keine Daten ausfiltert und auch alles anzeigt, was man erstmal sicherstellen muss. Ich kann einen MIDI-Monitor nur dringend empfehlen, es geht zwar auch ohne, aber man braucht in jedem Fall volle Kontrolle über den MIDI-Datenstrom.

Ist damit folgendes zeitgleiche Belegung möglich?
1) 3 Taster so zu konfigurieren, dass sie unterschiedliche Snapshot abrufen
Laut Manual S. 59 muss CC69 mit einem Datenwert 0-7 empfangen werden, um Snapshot 1-8 aufzurufen. CC steht für Continous Controller, eine MIDI-Datenart.

2) 3 Taster so zu konfigurieren, dass sie ähnlich dem Manual Mode bspw. ein Delay ein/ausschaltet
Geht aller Voraussicht nach mit der Bypass-Funktion von Seite 56. Dazu muss ein CC mit Datenwert empfangen werden: Werte 0-63 schalten aus, 64-127 ein.

3) Die restlichen Taster so zu konfigurieren, dass ich mir ein anderes Preset auswählen kann
Laut Seite 59 geht das ebenso mit CC69, Datenwert 8: nächster Snapshot, Datenwert 9: vorheriger.
4) Die beiden Expressionspedale für Volume und Wah konfiguriere.
Das finde ich in der Anleitung nicht. In so einem Fall: wenn es eine Testversion der Software gibt: installieren, dann schickt man der Software die MIDI-Daten, indem man sie von einem anderen Controller erzeugt (z.B. durch das Modulationsrad eines Masterkeyboards) und schaut, wie die Software reagiert. Das Modulationsrad sendet CC1, MIDI-Expressionpedale würden ihre Datenwerte auf einem anderen, aber einstellbaren CC senden.


Alle oben genannten Datenarten kann das FCB1010 senden. Von daher steht einer Ansteuerung von Helix Native mit diesem Controller grundsätzlich nichts im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativ zum MIDIOX gibt es noch das Pocket-Midi. Das kann man sogar vom Microsoft Store laden und hat einen ähnlichen Funktionsumfang.

Aber abgesehen davon, dass das hier ein uralter Thread ist, geben sich die wenigsten Gitarristen die Mühe, sich mit MIDI auf Basis von Jugend forscht auseinander zusetzen (ja das ist ein Vorurteil, aber auch meine Erfahrung hier im Forum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben