Line 6 Mobile Keys 25 - einfache Nutzung

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
eines vorneweg: ich habe keine Ahnung von MIDI, und bisher habe ich mit Samplitude viele Audioaufnahmen gemacht.
Da meine Frau sich gerne mal für Gesangsstücke eine Grundlage einspielt (normalerweise über Keyboard audio aufgenommen mit Audiointerface, allerdings haben wir im Musikzimmer nicht immer einen Laptop) oder sonst Ideen entwickelt, dachte ich mir folgendes:

ich schenke ihr ein kleines Masterkeyboard zu Weihnachten, da kann sie direkt an ihrem Computerarbeitsplatz mit wenig Aufwand auch mal was einspielen, testen usw.
Meine Wahl fiel auf o.g. Gerät von Line 6, ich dachte mir, da kann ich auf das Interface verzichten, sie geht direkt über USB in den Computer und hört sich das dann über ihre PC-Boxen an.

Allerdings bin ich bis jetzt nicht weit gekommen beim heimlichen Testen mit Magix MUsic Studio 17, was ich eigentlich gerne nutze, aber bisher nur für die Aufnahme "echter" Instrumente.

Deshalb meine Frage an euch: gibt es ein einfaches Programm, eine DAW, mit der man unkompliziert über die Klaviatur MIDI-Spuren einspielen und zum Klingen bringen kann?
Darf gerne Freeware sein, muss aber nicht. Eine gute deutschsprachige Bedienungsanleitung wäre ebenfalls hilfreich.

Vielleicht gibt es da ja einen Tipp...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Frage ist ja, wie Deine Frau das einspielen will. Mit 25 Tasten ist da Zweihändig nicht viel zu machen. Oder geht´s eher um eine reine Melodie, die eingespielt werden soll. Selbst dann könnte es schon mal eng werden und es muss transponiert werden.
 
Hallo Falk und alle anderen,
wir haben ja ein Keyboard mit 61 Tasten und MIDI-Ausgang und ein Audio-/MIDI-Interface usw., aber im Musikzimmer/Proberaum.
Das Line6-Gerät ist für das Büro bestimmt zum Festhalten von Ideen, Herumspielen, Einspielen von Flächen oder auch mal Melodien von einem Notenblatt...
sozusagen das kleine Besteck.
Mein Problem ist, dass ich hier im Büro ohne Interface auf dem PC nur diesen komischen Windows-internen Microsoft Wavetable Synthesizer habe - was beim Einspielen total blöd klingt und zudem eine furchtbare Latenz hat. Ich hätte gedacht, dass es inzwischen etwas praktikabler sein müsste, mit ein paar Tasten was einzuspielen, DABEI ordentlich zu hören und danach damit herumzuspielen. (Letzteres klappt ja ganz gut mit den ganzen Synthesizern meiner zugegebenermaßen nicht gerade profimäßigen DAW.)
 
Lautenschläger;6789013 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich hier im Büro ohne Interface auf dem PC nur diesen komischen Windows-internen Microsoft Wavetable Synthesizer habe - was beim Einspielen total blöd klingt und zudem eine furchtbare Latenz hat. Ich hätte gedacht, dass es inzwischen etwas praktikabler sein müsste, mit ein paar Tasten was einzuspielen, DABEI ordentlich zu hören und danach damit herumzuspielen. (Letzteres klappt ja ganz gut mit den ganzen Synthesizern meiner zugegebenermaßen nicht gerade profimäßigen DAW.)

Mit dieser Frage bist du sicher hier https://www.musiker-board.de/f716-software-rec/ besser aufgehoben.

Nachdem ich mich aber mit diesem Problem in den letzten Monaten aber selbst ausführlich beschäftigt habe gebe ich dir gerne meine Infos hier weiter:

1) Latenz
Wenn du kein Interface benutzt (was normalerweise die entsprechenden ASIO Treiber mitbringt) musst du unter Windows unbedingt einen allgemeinen ASIO Treiber installieren.
Hier wird fast immer auf diesen verwiesen, den auch ich mittlerweile auf Systemen von XP bis W7 (64bit) verwende:
http://www.asio4all.com/

2) Klangerzeugung
Hier hast du mehrere Möglichkeiten, ich zähle einmal 3 für mich unterschiedliche Varianten auf

2a) "DAW" (zum Spielen und Midi-Aufnehmen)
Wie du bereits selbst schreibst kannst du eine Musiksoftware verwenden, die dein System zu einer DAW macht. Wenn du keine hast, kannst du auf eine gratis SW zurückgreifen (siehe link zum Software Forum) oder auch eine, mit einigen Keyboards mitgelieferte "light" Version verwenden. All diese Versionen haben auch schon zahlreiche Instrumente inkludiert.
Beispiel für eine gratis DAW: http://www.presonus.com/products/studio-one/explore/start-free-go-pro
Beispiel für ein Keyborard mit Ableton Live Light: https://www.thomann.de/at/alesis_q49.htm (das hab ich, 49 Tasten sind zumindest besser als 25 ;-) ).

2b) Standalone Programm (Mein Beispiel funktioniert nur zum Spielen)
Ist eine "abgespeckte" Version einer "richtigen" Musiksoftware, die aber zum Spielen reicht.
Ich habe hier Proteus VX getestet: http://www.creative.com/emu/proteusvx/ (Aufnahmen sind hier allerdings nicht möglich).

2c) VST mit Minihost (Meine Beispiele funktioniert nur zum Spielen)
VST(i)s sind "Software-Instrumente, die gibt es zahlreich und auch gratis https://www.musiker-board.de/andere...-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html
Diese sind im Gegensatz zu 2b aber nicht alleine lauffähig, sondern benötigen einen "Host". Das kann eine Software wie unter 2a beschrieben sein. Nur zum Spielen reicht aber ein sogenannter Mini-Host, der das ganze viel übersichtlicher macht.
Beispiele dafür:
Minihost: http://www.tobybear.de/p_minihost.html oder http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Gratis Piano VSTi: http://www.supremepiano.com/product/piano1.html

Bei allen unter 2 genannten Programmen musst du dann zumindest in den Einstellungen bei AUDIO-OUT den ASIO4ALL Treiber und bei MIDI-IN dein USB-Audiointerface (oder ähnlich) auswählen.
Und dann geht es los ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben