Line 6 POD 2.0 MIDI-Adapter

  • Ersteller Verchine
  • Erstellt am
V
Verchine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
28.01.09
Beiträge
69
Kekse
0
Hey Jungs & Mädels,

hab heute mein POD 2.0 bekommen und ich hab mir mit dem POD 2.0 dieses USB-Midi-Interface gekauft. So, jetzt wollte ich mir einige Sounds draufziehen, aber dort steht, dass das Gerät nicht verbunden ist. MUSS man sich wirklich extra ein MIDI Interface besorgen, dass umd die 100,- kostet?! ... hab gedacht so ein Kabel vom Midi zu USB würde reichen.
 
Eigenschaft
 
Jop, jedoch wenn ich das verbinde, steht da das es nicht angeschlossen ist.

Also ich starte den Line 6 Editor da, und dort steht, dass es nicht verbunden ist. ...
 
Wird denn das Interface als solches von Windos erkannt? Also kannst du es z.B. in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" als STandardgerät für die MIDI-Wiedergabe auswählen? Falls ja, muss man beim Line6-Editor (den kenne ich nicht) irgendwo das MIDI-Interface auswählen?
 
Das der Pod von der Software nicht erkannt wird kann mehrere Gründe haben. Sofern du das Interface richtig angeschlossen hast sind die wahrscheinlichsten entweder dass dein Midiinterface nicht kompatibel zum Pod ist oder du die falsche Java-Version auf deinem Rechner hast. Ich hatte mir auch zunächst ein Interface besorgt gehabt, welches nicht kompatibel zu meinen Line6-Geräten war (M-Audio Midisport 1x1 USB). Als ich es gegen ein anderes umgetauscht hab (M-Audio Midisport Uno) gings dann plötzlich. Bevor du dein Midiinterface aber austauscht solltest du erst prüfen, welche Java-Version auf deinem Rechner installiert ist. Line6 Edit läuft nicht richtig mit neueren Versionen als Java5 (steht auch gleich im Begrüssungsfenster wenn man Line6Edit aufmacht). Vermutlich hast du so oder so eine neuere Java-Version auffem Rechner, um sicherzugehen dass es daran nicht liegt solltest du also alle Java-Komponenten und Line6Edit deinstallieren. Danach kannst du Line6Edit wieder installieren und bei der Installation wirst du gefragt, ob gleich aussem Netz die benötigten Javakomponenten mitinstalliert werden sollen. Sollte sich mit richtiger Javaversion immer noch keine Verbindung zum Pod herstellen lassen wird es wohl doch das Midiinterface sein, welches nicht zum Pod passt.
 
Hi.

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Hab das swissonic zurückgeschickt und dafür das M-AUDIO USB UNO genommen. Da steht drauf: Funktioniert unter XP ohne Treiber-Installation. Dem war nicht so. Gleiches Problem wie vorher. Allerdings war eine Treiber-CD dabei. Nach Installation wurde das Interface als "M-AUDIO USB UNO" erkannt und der POD2.0 vom Line6-Editor ebenfalls sofort.

Kann also auch beim swissonic ein Treiber-Problem sein...

Mit Java hats nach meiner Erfahrung bei der neusten Version (Line6-Edit) nix zu tun. Ich hab Java6 drauf...

gruß.berst
 
Also erkannt wird es schon. Hab gerade meinen alten Rechner formatiert, SP 2 draufgehauen (Betriebsv. XP) und anschließend Line 6 Edit installiert. So, dann hab ich das RICHTIGE Java installiert (mit dem falschen Java, starte er das Programm nähmlich nicht) und hab dann als

IN: MPU 401 und als OUT auch. (muss man ja, da des zum POD geht und es am USB verbunden ist. Wenn mans anders einstellt geht nichts!)

So, dann steht da kein Rotes Kreuz mehr, sondern nur ein gelbes Fragezeichen. So, dann klick ich auf OK, er läd weiter. Dann kommt es zum "connection to device" ... und dann kommt ein Fehler.

NO DEVICE

Could not connect to the POD 2.0. Please check all MIDI and power connections and click 'Refresh' in the tone locker.

Und wenn ich den Arbeitsplatz verwalte, wird das Gerät auch erkannt. (und es wird auch als MIDI Wiedergabe, bei Systemsteuerung > Sound .... , erkannt)

Es ist komisch... die lämpchen an diesem USB-Midiadapter läuchten immer bei USB, egal ob ichs umstelle oder nicht.


€: gerade ebend habe ich gemerkt, dass wenn ich bei POD 2.0 einen Effekt umschalte, kurz die Midi IN läuchte aufläuchtet oO...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben