[Frage/Problem] Line 6 POD 2.0 am PC aufnehmen

  • Ersteller Kallinski
  • Erstellt am
K
Kallinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.16
Registriert
19.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hey,

ich hoff ma das ist der richtige Bereich :D

Also zu meinem Problem:

Ich hab ein Line 6 POD 2.0 und will damit jetzt Aufnahmen am PC machen, doch jetzt weiß ich nicht genau wie ich den POD mit meinem PC verbinden soll. Hatte was von USB-Midi-Interface gelesen aber hab nicht verstanden ob das nur dafür da ist um neue Töne auf den POD zu ziehen oder auch zum Aufnehmen. Hoffe zum Aufnehmen brauch ich das Teil nicht weil 1. hab ich das Interface nicht und 2. auch keine Anschlüsse dafür.

Hoffe ihr könnt mir helfen und sorry falls dieses Thema schon existiert.

Mfg Kallinski
 
Eigenschaft
 
Kann mir niemand helfen? :(
 
Pod Output -> PC Line Audio Input mit Klinkenkabel verbinden

Im Pod Verstärkersimulation anmachen und ab gehts..
 
Okay danke...und das mit den MIDI-Sachen ist nicht zwingend nötig oder? Das sind doch nur einstellungen die man auch so am POD manuell vornehmen kann oder?

Aber trotzdem danke war da irgendwie ziemlich verwirrt xD
 
Zum Aufnehmen allein brauchst du MIDI nicht... damit allein könntest du sowieso nicht aufnehmen
 
Hey, da ich den Pod 2.0 nur so vom kurzen testen kenne weiß ich nicht, ob er ein USB Anschluss hat, mit dem man direkt recorden kann. Dann sollte er am PC als Soundkarte erkannt werden und direkt ohne weitere Kabel zum Recorden geeignet sein.
Das "Gitarre -> Pod -> Soundkarte-LineIn" funktioniert zwar, aber die Qualität wird recht bescheiden sein, weil die Wandler auf den Karten eher bescheiden sind (es sei denn, du hast eine Recording-Karte.
Von daher empfehle ich ein USB-Audiointerface wie das Alesis IO2 oder Alternativen von Tascam, M-Audio etc.

Gruß
 
Der POD 2 hat kein USB-Interface, das müsstest dir also noch extra dazukaufen.

Grundsätzlich funktioniert beim POD 2 das Aufnehmen nur über die Klinke-Out Buchse, die musst du mit deinem PC verbinden. Mit der Standard-Audiokarte wird das vermutlich mehr oder weniger stark rauschen, um nur mal was für die Probe aufzunehmen reichts - was drüber raus geht sollte mit ner besseren internen oder via USB/Firewire angeschlossenen Soundkarte gemacht werden da die qualitativ besser sind. (Wie Blubber schon geschrieben hat)

Die Midi Buchsen am POD sind 1. für das Übertragen von Sounds zwischen PC & POD und 2. normalerweise für ein Midi-Board zum Steuern des PODs (wenn man nicht das von Line6 nimmt, das wird ja über ein Netzwerkkabel angeschlossen)
 
Welche günstigen Soundkarten sind denn gut zum Aufnehmen geeignet? Ist egal ob intern oder extern hauptsache nicht zu teuer (bin grade sehr knapp bei Kasse xD)
 
Naja, also so mit knapp über 100€ für ein neues Interface wirst du schon rechnen müssen.
Intern macht recht wenig sinn, weil du dir entweder ein assi teures PCI-Express Interface kaufen musst oder dir wenn du in 2-3 Jahren nen neuen PC kaufst dir gleich wieder ne neue Karte kaufst, weil du die billigeren PCI genommen hast und in ein paar Jahren ein normaler PCI-Slot am PC so häufig zu finden ist wie vor 4-5 Jahren schon ein AGP oder ISA!

Also -> USB-Interface.
Ich hab mir gerade ein Bundle mit Mic und Kabel beim großen T bestellt, da ich aber hier das Forum verwende und dem Shop hier auch ab und zu mal was gutes tue verlinke ich mein Produkt in diesem Shop:D
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Gibt in dem Sektor viel Auswahl. Manche finden das Alesis scheiße und empfehlen eher das Tascam oder M-Audio Fast Track. Jedoch sind eigentlich alle für uns Gitarristen ausreichend. Ich nehm halt das IO2, weil mein Drummer+Bassist beide eins haben und damit ultra glücklich sind :great:

Ne weitere Möglichkeit wäre von Line6 dieser GuitarPort oder das UX1 oder 2. Da hast du dann noch dieses Guitar Rig drauf, mit dem du am PC die Verstärker und Effekte simulieren kannst.
Ich persönlich nehme aber von dem Line6 Krempel abstand, da ich denke, dass ein Interface von nem Hersteller, der auch proffessionelle Recordinglösungen hat einfach besser ist als von so einer Moddelingamp-Schmiede. Zumal ich eh was gegen Line6 als Firma habe und mir von denen bestimmt nix kaufen werde!

Hoffe ich konnte helfen
 
Hm... 130 € für das Teil?
Eigentlich wollt ich ja nicht so viel Geld ausgeben :D
Vielleicht find ich ja jemanden der ein gebrauchtes hat und es mir für billig Geld verkauft^^
 
Schau mal bei Ebay, gebraucht kriegst du sowas für um die 80€.
 
Schon etwas älter, aber an sich auch heute noch ein gutes Interface für's kleine Geld: Terratec Phase26. Kostet neu 'nen Hunni und schwimmt für um die 60 Euro in der E-Bucht...

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben