POD 2.0 MIDI Clock

  • Ersteller Compuworx
  • Erstellt am
C
Compuworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
21.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Rhede
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen, ob man das interne Tempo des POD 2.0 (für Delay, Tremolo etc.)
von extern per MIDI (MTC, MIDI Clock o.ä.) steuern bzw. synchronisieren kann?
Das Handbuch des POD gibt zu diesem Thema nichts her, die SuFu des Forums auch nicht.

Danke für Antworten

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das kann man schon, denn die Editoren (Sounddiver, Line6-Edit) tun ja genau das. Allerdings hat das nichts mit Midi-Clock zu tun, sondern das sind spezielle Befehle. Welche, weiß ich aber auch nicht.

Da müsstest du die Midibefehle mitlauschen, während du im Editor die Parameter setzt.
 
Danke für Deine Antwort wobei sie auch nicht so ganz richtig ist:
Wenn ich bspw. Cubase und eine Bandmaschine per MIDI synchronisiere dann werden per MIDI Clock auch u.a. Informationen über das Tempo des Master-Devices übermittelt, nach denen sich das Slave-Gerät (in diesem Fall der POD) richten soll. Ich habe so etwas bspw. früher häufiger mit Effektgeräten gemacht, um ein Delay genau takten zu können. Daher ja meine Frage, ob der POD 2.0 solche MIDI-Informationen auswerten kann und sich nach den Tempovorgaben eines Master-Gerätes richtet?

Wen ndas Thema interessiert, habe dazu im Netz was Interessantes gefunden:
http://webster.fh-hagenberg.at/staff/schaffer/avt3/AVT3-WS0405-Synchronisation.pdf
 
Daher ja meine Frage, ob der POD 2.0 solche MIDI-Informationen auswerten kann und sich nach den Tempovorgaben eines Master-Gerätes richtet?
Verstehe, allerdings müsste man am Pod dann noch einstellen können, wie viele Clock-Ticks eine Periode im jeweiligen Pod-Effekt sein soll, damit man z.B. das Delay dann in Viertel-, Achtel- oder sonstigen Noten und auch triolisch haben kann und über so etwas bin ich bisher nicht gestolpert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben