POD 2.0 via USB->MIDI Adapter

B
BENX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin realtiv neu auf diesem Gebiet und hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
EIgentlich brauch ich nur eine kurze Anleitung, wie ich es fertig bringe Sounds von meiner E-Gitarre auf meine Lautsprecherboxen vom PC zu übertragen. Habe mir jetzt einen USB->MIDI Adapter gekauft, der auch prima von Windows Vista anerkannt wird. NAchdem ich diesen mit meinem POD 2.0 verbunden habe höre ich jedoch absolut garnichts über meine Lautsprecherboxen vom PC. Wie geht es nun weiter? Vorhandene Software ist Line6 EDIT und GuitarPro... wie ihr wahrscheinlich merkt habe ich von dieser Materie null ahnung und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen,


öhm - MIDI-Adapter - ich glaube da bist Du völlig falsch unterwegs.

Per MIDI kann kein Sound übertragen werden - der MIDI Anschluß an dem POP dient dazu, die Settings im POP vom Rechner aus zu steuern bzw. vom POD aus andere MIDI-Geräte zu steuern.

Um den Sound des POD in den Rechner zu bekommen, müsstest Du den Line-Out des POD mit dem LINE-In Deiner Soundkarte verbinden, dazu brauchst Du nur ein passendes Audio-Kabel - 2 x 6,3mm Mono-Kline auf 3,5mm Steroklinke
 
Was willst du jetzt genau machen? MIDI übertrage nur Steuerinformationen, aber keine Töne. Du kannst darüber spielen; die verbinden ist dazu da um Patches austauschen zu könne oder den POD über den PC umschalten zu können und dergleichen.

Töne kommen bei deinem POD nur aus dem Line Out oder Kopfhörer ausgang. Mit dem musst du in den Line-In deiner PC-Soundkarte, wenn du was aufnehmen willst.
 
Meines Wissens kann Pod nicht als eine externe USB-Soundkarte betrieben werden, der USB-anschluß ist nur zum programmieren der Sounds da. Bin nicht 100% sicher ob es bei dem großen so ist, bei meinem PocketPod jedenfalls schon.
 
Meines Wissens kann Pod nicht als eine externe USB-Soundkarte betrieben werden, der USB-anschluß ist nur zum programmieren der Sounds da. Bin nicht 100% sicher ob es bei dem großen so ist, bei meinem PocketPod jedenfalls schon.

Der POD 2.0 (um den es hier geht) hat gar keinen USB-Anschluss :) POD xt und POD X3 dagegen haben übrigens einen USB-Anschluss, und die können darüber auch als Soundkarte benutzt werden.
 
Missverständnis :) Es ist kein USB sondern MIDI, nur der mini USB-Stecker wird verwendet. Den Stecker haben die beim kleinen verwendet wegen der geringen Größe (Pocket POD ist wie eine Kippenschachtel und die normale MIDI-Buchse passt gar nicht rein). PocketPod ist von den Innereien her ein POD 2.0, nur ohne die ganzen Bedienelemnte.
 
Wirklich? Hast du da einen Adapter bei? Kannst du da einfach ein reines MIDI-Gerät anschließen? Oder ist es nicht doch eher ein eingebautes USB-MIDI-Interface für den Computer?
 
Es ist entweder ein einfacher Wrapper, MIDI-Protokoll über USB, oder ein Adapter ist irgendwo intern im Gerät versteckt. Braucht keinen extra Adapter.

So ein Wrapper ist an sich einfacher und günstiger, ich habe selbst mal extremeres umgesetzt - MOST-Protokoll über serielle Schnittstelle programmiert, DAS war krank :D

Man sieht es auch wenn man Vysex-Editor für PocketPod startet ohne dass das Ding angestöpselt ist, dann meckert er wegen fehlender MIDI-Kommunikation.

Und rein technisch ist es ein POD 2.0, der gleiche Chip ist drin. Abgespeckt wurden nur die Bedienteile, am Rechner kommt man an alle Parameter ran.
 
Braucht keinen Adapter.
Mir ging es eher darum, ob man mit einem einfachen Adapter aus diesem Mini-USB-Anschluss einen normalen MIDI-Anschluss machen könnte. So ganz ohne PC. Offenbar aber schon.

Aber ist ja auch egal, der Threadersteller hatte wohl versucht Audio über eine MIDI-Verbindung zu übertragen. UNd das geht definitiv nicht.
 
Wäre interessant es mal zu probieren, ich vermute auch dass es identisch ist wie bei POD2 bis auf die Bauform der Buchse. Weiß aber nicht wie das mit dem Pegel etc. aussieht.

Ich denke er ist einfach davon ausgegangen dass er es als ganz normales USB-Interface betreiben kann und sich dabei verzettelt :)
 
Ich denke er ist einfach davon ausgegangen dass er es als ganz normales USB-Interface betreiben kann und sich dabei verzettelt
ICh denke eher, er weiß nicht genau, was MIDI ist. Wieso sollte er darauf kommen, dass ein Gerät, welches gar keinen USB-Anschluss hat, als normales USB-Interface benutzt werden kann? Er hat sich ja extra ein USB-MIDI-Interface für den PC gekauft, um den POD dort per MIDI anzuscließen. Und eben diese USB-MIDI-Interface ist beim Pocket POD schon eingebaut :)
 
Kann gut sein, halt den passenden Stecker gesucht ;)

Nicht schlimm, bis vor ein paar Wochen hatte ich selbst noch keine Ahnung wie das mit MIDI funktioniert, ich wusste lediglich so durch Nebel dass es ein Kommunikationsprotokoll ist :redface: Aber man begreift es ja schnell mit etwas Hilfe.
 
Nicht schlimm, bis vor ein paar Wochen hatte ich selbst noch keine Ahnung wie das mit MIDI funktioniert, ich wusste lediglich so durch Nebel dass es ein Kommunikationsprotokoll ist
Das ist ja auch das wichtigste :)

Interessant ist ja eigentlich eher, dass BENX es sich so kompliziert macht mit dem MIDI. Es wäre besser, wenn der POD gar keine MIDI-Anschlüsse hätte, dann würde man auch gar nicht darauf kommen, dass man ihn darüber irgendwie an den PC anschließt ;) Denn eiegntlich ist es doch am logischsten und naheliegendsten, dass man aus dem Audioausgang des PODs in den Audioeingang des PCs geht. Das war auch schon vor 10 Jahren so, ganz unabhängig von POD und dergleeichen: Ein PC hat eine Soundkarte mit Ein- und Ausgänge, und an den Eingang schließe ich ein Mischpult, einen CD-Player, ein Kasstenspieler oder einfach irgendeinanderes Gerät an, was darüber Töne von sich gibt, um es auf dem PC aufzunehmen.
 
Naja, in meinem Fall habe ich mir antrainiert bei Neuerwerbungen immer zuerst das Handbuch zu lesen, dann passiert so ein Fehler generell sehr selten :D
 
in meinem Fall habe ich mir antrainiert bei Neuerwerbungen immer zuerst das Handbuch zu lesen
Das ist leider eine Tugend, die nicht so verbreitet zu sein scheint :( Führt dann im Extremfall dazu, dass jemand eine Frage zu einem Gerät hat, was er selbst besitzt, ich darauf hin im Netz mir das PDF-Handbuch nachschaue, ihm antworte und helfen kann, und er sich mit einem "Cool, super dass hier so kompetente Leute sind" bedankt. Und ich mich dann frage: Bestand meine Kompetenz nun echt darin, dass ich für ihn im Handbuch nachgeschlagen habe?
 
Hanbuch lesen ist unsportlich :D
Ich finde es immer nur toll, da sitzt eine am Rechner, hat Internet und schreibt hier einen Roman mit seiner Fragestellung - hätte er mal schnell mit ein paar Begriffen aus der Fragestellung bei Google gesucht, hätte er sich viel mühe sparen können - oft mach ich nämlich auch nichts anderes, als mal auf die Herstellerseite zu gehen und dort mal ein bisschen nachforschen.
 
oft mach ich nämlich auch nichts anderes, als mal auf die Herstellerseite zu gehen und dort mal ein bisschen nachforschen.
Ja, genau das meine ich... Vielleciht denken die Leute sogar, dass ich das Gerät selbst besitze, wenn ich hilfreich antworte. Stimmt aber nur ganz selten, meistens habe ich das Gerät selbst noch nie in echt gesehen...
 
Hi!

Da der Thread schon vorhanden ist, hier nur nochmal kurz eine klärende Frage:

Um die Sounds auf dem Pod zu bearbeiten benötige ich ein USB-Midi Kabel.
Um mit dem Pod 2.0 auch zu recorden benötige ich ein Audio-Kabel - 2 x 6,3mm Mono-Kline auf 3,5mm Steroklinke !?

Wenn dem so ist: Kann mir jmd. zwei gute, aber günstige dementsprechende Kabel empfehlen?

Ich danke vorab.


Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben