Line 6 Pod Go & Laney LFR 112 -> EQ einstellen

  • Ersteller flobudi
  • Erstellt am
F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.11.21
Beiträge
112
Kekse
1.482
Moin Mit Forumian:innen,

ich spiele einen Line 6 Pod Go in Kombi mit einer Laney LFR 112. An IR´s nutze ich einige professionell erstellte.

Leider klingt es mir bei vielen Preset´s meist zu steril bzw. zu digital. Ich habe schon mal gelesen, dass man über den EQ einiges herauskitzeln kann. Ich habe mich noch nie mit dem EQ beschäftigt, vielleicht kann mit jemand einen kurzen Überblick verschaffen? Wenn es bereits einen Beitrag dazu gibt, würde ich mich über die Info freuen. Ich habe nichts dazu gefunden.

Vielen Dank an alle im Voraus
 
Die IRs machen wahnsinnig viel vom Sound aus. Ich würde hier erst einmal noch andere probieren (andere Boxen, andere Anbieter etc.). Den EQ würde ich dann verwenden wenn der Grundsound passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Die Grundsounds stehen sehr gut da. Ich habe mal Glück gehabt und sehr viele professionelle Presets und IR´s erworben. Diese hören sich auch über meine Kopfhörer AKG´s sensationell an. Nur über den Laney geht da einiges verloren.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stereo via Kopfhörer ist halt anders als mono via Lautsprecher.

domg
 
Tendenziell ja. Wobei unterschiedliche Wiedergabesysteme immer unterschiedlich klingen... auch ein Kopfhörer klingt nicht wie der andere...

domg
 
Probier mal weniger Gain, stell lauter, ohne dass es irgendwo im System clippt (ich meine hier jetzt nicht die gewollte Amp/Overdrive-Zerre, sondern ein ungewolltes Übersteuern durch zu hohe Pegel), setze einen Hi-Cut bei 8kHz, und einen Lowcut bei 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Presets und IR´s erworben. Diese hören sich auch über meine Kopfhörer AKG´s sensationell an. Nur über den Laney geht da einiges verloren.
Dann liegt es vielleicht am Laney und nicht am POD?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben