Line 6 Pod GX und Audacity und Mac OS X

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute!

Ich hab ein Line 6 Pod GX USB-Interface und nutze das POD-Farm 2. Ich möchte nun während ich über das Teil auch das was ich übe aufnehmen. Ich hab mir nun Audacity runtergeladen und wollte das einfach parallel zum geöffneten POD Farm 2 mitlaufen lassen und alles was ich spiele aufnehmen. Aber leider kann ich in Audacity nirgends das GX als Audioquelle einstellen. Auch unter den OS X Einstellungen->Ton kann ich nix finden...
 
Eigenschaft
 
Hallo bandchef

Also zuerst einmal muss ich gestehen, das ich weder das "Line 6 Pod GX" noch "POD-Farm 2" kenne auch
mit MAC bin ich nicht so vertraut.....Aber ich versuchs trotzdem mal
:D.


Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du über "POD-Farm" deine Gitarre spielen und hast dann Audacity als separates Programm nebenher mitlaufen um damit aufzunehmen ???.
Habe ich da so richtig verstanden, wird das auch nix geben was du da vor hast.

"POD-Farm" ist nicht´s anderes als ein Programm, das Gitarren, Amps inkl. Boxen, Mikros u.s.w. simuliert.
Genau wie "Ampltude" oder "Magix Vandal" falls dir das was sagt.
Um nun über Audacity inkl. dieser simulation von POD-Farm aufzunehmen, musst
du "POD-Farm" als Pluginin Audacity einbinden.
"POD-Farm" wirst du ja logischerweise wie jedes andere Programm installiert haben.

Nun gibt es bei zwei Versionen....
Einmal "POD-Farm" als Standalone-Version.
Das heisst du kannst es als eigenständiges Programm nutzen so wie du es wahrscheinlich zur Zeit machst
und dann gibt es "POD-Farm" als "PlugIn".
Beide Versionen werden normalerweise direkt installiert.
Die "PlugIn"-Version müsste mit in dem Programm-Ordner sein und als ".dll - Dateien" aufgeführt sein.
Erkennen tust du diese dll - Datei meist daran, das sie einen eindeutigen Programmnamen haben.
"PlugIns" sind auch Programme aber mit dem Unterschied, das "PlugIns" so zu sagen "Zusatzprogramme"
zur eigentlichen "DAW" sind und nicht eigenständig funktionieren b.z.w. laufen.
Hier habe ich gerade eine Liste dieser dll-Dateien gefunden.

Soviel zu "
Standalone" und "Plugin"


Nun kommen wir zu der eigentlichen DAW......
Audacity.
Bevor du in Audacity PlugIns einbinden kannst, brauchst du den "Audacity VST Enabler".
Der steht auf dieser Seite zum Download bereit.
Hier auf der Seite von "Delamar" in dem Abschnitt "Das Einbinden der VST-Effekte" wird genau erklärt,
wie du vorgehen musst.


Nun zum
"Line 6 Pod GX"
Das
"Line 6 Pod GX" schliesst du ja per USB an den PC an.
Sobald du das Gerät angeschlossen hast, wird es vom Rechner normalerweise erkannt.
Meist als "USB Audio Codec".
Das Gerät ersetzt ja deine Soundkarte. Und wie in jedem Audioprogramm deine Soundkarte in
den Einstellungen angegeben ist, so musst du auch in
Audacity dein "Line 6 Pod GX" als E/A ( Eingabe/Ausgabe) Gerät angeben.
Hier ist das alles inkl. Bilder alles gut beschrieben.

Zum Schluss noch ein kleiner Tip von mir.....Ist natürlich auch meine persönliche Meinung...

...Statt
Audacity, probier lieber mal Reaper aus....Hier zum Downloaden.
Ist wohl eine Demo Version, soll aber so wie ich mal gelesen habe auch nach Ablauf noch funktionieren.
Bei Reaper brauchst du auch nicht so ein zusätzliches Programm wie bei
Audacity den "Audacity VST Enabler".
Ich persönlich halte nicht viel von "Audacity".
Spätestens dann wirst du es merken, wenn du mit Latenzen zu tun hast und den Asio brauchst.
Audacity ünterstützt den Support von Asio nämlich nicht d.h. Asio funktioniert unter Audacity nicht.




So,....Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein paar brauchbare Infos geben


Viele Grüße


Alex
 
Hi Bandchef,

der VST-Enabler für Mac OSX ist von 2007 - ob der richtig funktioniert weiss ich nicht.

Ich würde vorher folgendes probieren.
In den Systemeinstellungen gibt es (bei meinem PodXT) einen Punkt "Line6 Audio-Midi-Devices". Dort kann man ein Aufnahmekonfiguration einstellen. Da musst Du für den PodGX mal im Handbuch nachschauen, ob die Möglichkeit besteht, das bearbeitete Signal als Aufnahmequelle auszuwählen.

Wenn nicht, gäbe es noch einen Trick. Die Software Soundflower installiert einen virtuellen Audiotreiber, der zwei Programme "miteinander verbinden" kann. Du würdest also im Podfarm-Programm Soundflower als Ausgang wählen und in Audacity Soundflower als Eingang. (Eingang in Podfarm und Ausgang in Audacity bleiben wie vorher!) Dann sollte das bearbeitete Gitarrensignal in Audacity ankommen.

Die bequemste Alternative:

Verwende Garageband: Dort kannst Du das Podfarm-Plugin (wenn Du rechts unten den Kanal-Info-Button drückst und auf bearbeiten gehst) direkt auswählen und sparst Dir so den ganzen Ärger.
Garageband ist die am meisten unterschätzte Musik-Software am Mac. Bevor ich mich auf Audacity "einlassen" würde, würde ich erstmal schauen, was Garageband alles zu bieten hat. Eine Google-Suche nach Tutorials und schon hagelt es Tips und Tricks. ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nun GarageBand zum Aufnejmen benutzen will, wie geht das mit dem Installieren der Plug Ins und wo finde ich dieses Pod Farm plugin? Und wie sag ich GarageBand dass es das GX als Audio-Eingang benutzen soll, wenn ich nirgends das GX auswählen kann?
 
wie geht das mit dem Installieren der Plug Ins
Wenn Du PodFarm bereits verwendest, ist es automatisch auch als Plugin verfügbar. (Bereits mit installiert)

und wo finde ich dieses Pod Farm plugin?

Dort kannst Du das Podfarm-Plugin (wenn Du rechts unten den Kanal-Info-Button drückst und auf bearbeiten gehst) direkt auswählen
Für Dich nochmal visuell:
Bildschirmfoto 2012-07-23 um 10.06.33.jpg

Und wie sag ich GarageBand dass es das GX als Audio-Eingang benutzen soll,
Menü->Garageband->Einstellungen->Audio/Midi.


Clemens
 
Ich hab nun dem Bild von dir soweit Folge geleistet; musste aber feststellen, dass ich nur aufnehmen kann, wenn ich das Standalone PODFarm 2 geöffnet habe... Kann man nicht einfach nur GarageBand geöffnet haben?
 
In den Systemeinstellungen gibt es (bei meinem PodXT) einen Punkt "Line6 Audio-Midi-Devices". Dort kann man ein Aufnahmekonfiguration einstellen.

Vermutlich hast Du hier eine Konfiguration gewählt, die PodFarm voraussetzt.

Clemens
 
Also ich besitze den größeren Bruder UX1.


Es ist möglich, in eine DAW aus dem Standalonemodus von Podfarm aufzunehmen. Das gibt die spezielle Treiberachitektur des Line 6 her. Vorraussetzung dafür ist ein ASIO-fähiger Host. Audiacity ist es leider nicht.
Wähle in Garageband den Treiber für das GX. Als Eingänge wählst du jetzt Send 1 und 2 für das prozessierte Signal aus Podfarm. Dann kannst du das Signal so aufnehmen, wie du es hörst. Nachteil: Du kannst im nachhinein den Verstärker nicht mehr ändern.
Allerdings kannst du zum Prozessierten Signal auch parallel noch das trockene Signal auf einer 2ten Spur aufnehmen. Wähle für die 2te Spur jetzt Send 3 u 4 und stelle im Mixer von Podfarm den Kanal von Send 3 u 4 auf unprozessiert ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben