Line 6 Pod Studio UX1 Signal bricht ab

  • Ersteller MasterOfPuppets1986
  • Erstellt am
M
MasterOfPuppets1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.16
Registriert
28.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir das Line 6 Pod Studio UX1 Audio Interface gekauft. Hab alles soweit eingerichtet, Treiber installiert, Pc Boxen als Monitor angeschlossen etc. Wenn ich nun versuche meine Gitarre mit Cubase aufzunehmen, bricht das Signal ab einem bestimmten Pegel hab, heißt also: wenn ich eine Note spiele und halte (vorallendingen natürlich auf den hohen Saiten, da sie ja weniger Spannung induzieren als die tiefen), so bricht er nach einer bestimmten Zeit ab, bzw fängt an zu "wackeln". Weiß jemand woran das liegen könnte und wie das Problem zu lösen sein könnte? Die Lautstärke ist zudem insgesamt noch ziemlich leise, vorallendingen wenn ich statt der direkten Verbindung ein Mikrofon benutze. Würde mich über eine Anwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo MasterOfPuppets1986
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wenn ich nun versuche meine Gitarre mit Cubase aufzunehmen, bricht das Signal ab einem bestimmten Pegel hab,
Hier wäre es Sinnvoll, ein Beispiel zu hören.
Je nach dem, kann man schon heraushören, woran es liegen könnte.
Lade doch bitte mal ein Hörbeispiel hoch. Entweder bei "SoundCloud" oder bei "box.com".
Von SoundCloud aus, kann du die hochgeladene Datei hier im Editor direkt zum hören verlinken (kleine orangene Wolke links neben dem Disketten Symbol).

so bricht er nach einer bestimmten Zeit ab, bzw fängt an zu "wackeln".
Ich gehe jetzt erst mal Blind davon aus, das es sich hier eher um "Knackser" und "Aussetzer" im Signal handelt. Heisst, das der Asio Buffer zu niedrig eigestellt ist.

Dazu würde ich dich bitten, das du auch mal ein paar Screenshots der Asio Einstellungen
und auch der Setup Einstellungen in Cubase hier hoch lädst.
Für andere User, die hier noch helfen, sicherlich auch ein Vorteil, um unnötiges "Rätsel raten"
zum vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vinterland! Vielen Dank für dein Antwort.
Ich kann hier Morgen oder Dienstag ein Beispiel hochladen.. leider ist mein Volume-Poti gestern kaputt gegangen, deshalb muss ich mir erst einmal einen neuen besorgen und bis dahin kann ich leider weder spielen noch aufnehmen :(

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Problem an falschen Latenzeinstellungen liegt. Tatsächlich hatte ich dieses von dir genannte "knacksen" im Signal als ich noch mit einem Mikrofon und dem ASIO Low Latency Driver aufgenommen habe. Hier erscheint es mir allerdings eher so als würde es an etwas anderem liegen, da der Ton Anfangs noch normal erklingt und erst ab einer bestimmten Zeit "wackelt". Zur Sicherheit werde ich allerdings heute noch Screenshots von meinen Setup Einstellungen sowie von meinen ASIO UX1 Driver Einstellungen Hochladen.
MfG
 
Hier wäre es Sinnvoll, ein Beispiel zu hören.

Wenn der Ton wackelt, sind wahrscheinlich andere Computer-Prozesse im Hintergrund am "Hochjagen", welche dem ASIO-Treiber Rechenzeit klauen.

https://soundcloud.com/anjo-machatschek/demo1

Hier ein Aufnahme Beispiel, man kann hier gut hören wie der Ton bei der hohen E-Saite weitaus schneller abbricht als bei den Tiefen Saiten. Ich denke daher nicht, dass es an Latenzporblemen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht. Aber kann es sein, daß Du ein Noisegate irgendwo nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funtioniert nicht. Aber kann es sein, daß Du ein Noisegate irgendwo nutzt?

Genau so klingt es, allerdings benutze ich nirgendwo ein noise gate oder ähnliches.. egal welches Programm ich benutze, immer bricht der Ton ab.
 
Hallo MasterOfPuppets1986

Das heisst also, kein Knacksen, keine Aussetzer sonder eher ein zu schnelles Abbrechen des Tons ?.

egal welches Programm ich benutze, immer bricht der Ton ab.
Was heisst, "egal welches Programm ich benutze" ?. Also nicht nur in "Pod Farm" ?. Welche Software meinst du denn noch ?
 
Wie ist denn das Ausklingverhalten, wenn Du die Gitarre an einen normalen Amp anschliesst und spielst?
 
Also nicht nur in "Pod Farm" ?. Welche Software meinst du denn noch ?

Podfarm benutze ich garnicht, hab das Teil gebraucht gekauft, war also keine software dabei. Ich meinte jetzt Aufnahmesoftware (Audacity, Cubase usw. alles ausprobiert).

Wie ist denn das Ausklingverhalten, wenn Du die Gitarre an einen normalen Amp anschliesst und spielst?

Ganz Normal. Der Ton klingt einfach aus, ohne jegliches abbrechen oder wackeln oder sonst was..
 
Man müsste das wirklich mal hören, um sich da ein Bild von zu machen.
Der Link aus Post #5 funktioniert nicht.

Podfarm benutze ich garnicht, hab das Teil gebraucht gekauft,
Nicht das du für den Rest deines Lebens :) versuchst den Fehler zu finden und am Ende ist das Interface defekt.
Hast du die Möglichkeit von einem Freund oder Bekannten mal ein anderes Interface bei dir am PC
auszuprobieren ?. Damit könntest du lokalisieren, ob´s am Interface oder an deinem PC liegt.
 
Die Gitarre ist direkt per Line/In ans Interface angeschlossen ??.

Hört sich das nur in der Aufnahme so an oder auch über Kopfhörer am Interface ?.
Hast du Monitorboxen am Interface angeschlossen ?.
Wenn ja, hört sich das Signal auch über die Boxen so an ?

Das hört sich irgendwie nach defektem Kabel oder einer kalten Lötstelle an.
Dreh mal den Gain und Output Drehknopf etwas schneller rauf und runter.
Kann auch sein, das die Kontakte nicht mehr so einwandfrei sind.

Post#11 ??
 
Oder einem defekten Gitarreneingang am Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich das nur in der Aufnahme so an oder auch über Kopfhörer am Interface ?.
Hast du Monitorboxen am Interface angeschlossen ?.
Wenn ja, hört sich das Signal auch über die Boxen so an ?

Ja, die Gitarre ist direkt per Kabel am Instrument-Input angeschlossen. Ich benutze meine normalen Pc Boxen (kenne das genaue Modell usw. nicht.. sind halt Pc Boxen von Speedlink) als Monitor. Funktioniert super, kann auch den Sound von Videos usw. einwandfrei abspielen. Nur hier, beim Aufnehmen der Gitarre bricht das Signal ab.

Dreh mal den Gain und Output Drehknopf etwas schneller rauf und runter.

Einen Gain Knopf gibt es hier nur für den Mic-Eingang. Hab's mit dem Output Knopf jetzt probiert, bringt leider nichts..

Oder einem defekten Gitarreneingang am Interface.

Ja, wenn ich bis Montag den Fehler nicht finde, dann bringe ich das Ding mal zum Musikladen und lass es mal überprüfen.. hoffe die finden was raus.
 
Ja, wenn ich bis Montag den Fehler nicht finde, dann bringe ich das Ding mal zum Musikladen und lass es mal überprüfen.. hoffe die finden was raus.
Bis dahin, würde ich aber nochmal alles Mögliche versuchen, um auszuschließen, das es eventuell NICHT am Interface liegt.
Das heisst,....

Besteht die Möglichkeit, das Interface an einem anderen PC, eventuell auch mit Cubase zu testen (event. bei einem Freund) ??. Wenn ja, mach das noch.
Bricht der Ton auch ab, wenn du über ein Mikro aufnimmst ??.

ToneDirect Monitoring
Hierzu würde ich mal schauen, das du eventuell auch bei einem Freund ein paar Boxen direkt ans Interface anschließt und über ToneDirect Monitoring
das Eingangssignal direkt an den Boxen abhörst.

Auszug aus dem Handbuch.....

"ToneDirect™ Monitoring
ToneDirect™ Monitoring” ist eine exklusive Funktion der USB-Audioschnittstellen von Line 6 für
eine nahezu latenzfreie Wiedergabe (Überwachung) der mit “POD Farm 2” bearbeiteten Sounds. Das
“ToneDirect”-Monitorsignal wird innerhalb des Gerät direkt an die Hauptausgänge angelegt. Gleichzeitig
wird das Eingangssignal zum Computer übertragen und kann dort aufgenommen werden. Das
erlaubt z.B. das Programmieren neuer Sounds mit der Vollversion von “POD Farm 2”, die dann später
für die Aufnahme mit der DAW verwendet werden können. (Bei Bedarf kannst du das Eingangssignal
auch im unbearbeiteten Zustand aufnehmen.) Wenn du das Eingangssignal ohne Bearbeitung
aufnimmst, kannst du die betreffende Spur während der Abmischung mit dem “POD Farm 2” Plug-In
bearbeiten – und zwar “nicht-destruktiv”! Allerdings kannst du auch das von der “POD Farm 2” Vollversion
bearbeitete Signal mit deiner DAW aufnehmen, wenn du dir bei der Sound-Wahl relativ sicher
bist. Im Abschnitt über den Mixerbereich wird erklärt, wie man die Send-Wege für diese beiden Fälle
konfiguriert.
Da sich das “ToneDirect-Monitoring” um die Ausgabe mit Hilfe deines Line 6-Geräts (POD Studio,
TonePort oder GuitarPort) kümmert, brauchst du die “Software-Überwachung” deiner DAW hierfür
nicht zu verwenden. Das bedeutet im Klartext, dass du die Puffer der DAW relativ großzügig einstellen
kannst, um eine maximale Stabilität und Prozessorleistung zu erzielen!
"

Soweit ich das verstanden habe, läuft dieses "ToneDirect" über PodFarm. Anleitung Seite 4•3.
Lade dir mal dazu PodFarm herunter. Allerdings musst du dich dafür anmelden. Kannst du aber ohne Bedenken machen.
Ich habe mich damals auch dort registriert.
 
Lade dir mal dazu PodFarm herunter

Hab's gemacht und mal mit verschiedenen Presets ausprobiert.. immer der gleiche Effekt mit dem abbrechen, außerdem fehlt jegliche "Aggressivität" im Ton beim Downpicking egal bei welchem Preset/bei welchem Programm, die vermisse ich bei der Musik die ich gern aufnehmen möchte auch ziemlich. Selbst wenn ich meine MXR Tretmine dazwischen bringe..

Besteht die Möglichkeit, das Interface an einem anderen PC, eventuell auch mit Cubase zu testen (event. bei einem Freund)

Werde mal versuchen die Möglichkeit zu bekommen.

Bricht der Ton auch ab, wenn du über ein Mikro aufnimmst ??.

Scheint nicht so.. der Ton bleibt stabil.
 
Scheint nicht so..
Ist es so oder scheint es so ?. :) Wäre schon interessant zu wissen.
Wenn es nämlich wirklich so ist, vermute ich mal einen defekt am Line/In oder zumindest ein nicht richtig hergestellter Kontakt
in der Buchse.

Aber versuch auf jeden Fall mal das Interface bei einem Freund unter gleichen Bedingungen zu testen.
Tritt dort nämlich dann auch dieser Tonabbruch am Line/In auf, hast du Gewissheit, das da wirklich was defekt ist.

PS :
Du hast ja geschrieben, das du das Teil gebraucht gekauft hast. Was hast du denn dafür bezahlt ?.
Für mich stellt sich dann halt nur die Frage, ob sich eine eventuelle Reparatur lohnt oder
ob man es einfach als "Lehrgeld" bei Gebrauchtkauf abhaken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben