Problem mit Gesangsaufnahme via Line 6 UX1

  • Ersteller Wizordi
  • Erstellt am
W
Wizordi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
28.09.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich will mit meinem Interface Line 6 UX1 meinen Gesang aufnehmen. Daher habe ich das Mikrofon angesteckt und im Pod Farm auf Mic 1 umgestellt. Leider kommt kein Signal durch.

Muss ich da noch irgendetwas einstellen (Lautstärke des Eingangssignals, etc.)?

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Bitte um Hilfe!


mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits!

Ich will mit meinem Interface Line 6 UX1 meinen Gesang aufnehmen. Daher habe ich das Mikrofon angesteckt und im Pod Farm auf Mic 1 umgestellt. Leider kommt kein Signal durch.

Muss ich da noch irgendetwas einstellen (Lautstärke des Eingangssignals, etc.)?

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Bitte um Hilfe!


mfg


Welches Mic benutzt du denn? evtl. Phantomspeisung deaktiviert?
 
Das UX1 liefert gar keine Phantomspeisung ;)
 
Hi Leute!

Leider habe ich keine Ahnung, was Phantomspeisung ist. Ich habe mich aber im Internet über mein Mikrofon "Samson C05" schlau gemacht.

Da habe ich Details zum Samson C01 gefunden: https://www.thomann.de/de/samson_c01.htm.

Unter den Details ist vermerkt "LED Indicates 48V Phantom Power", und da das Samson C05 ein Nachfolger ist, denke ich, dass dieses Details auch auf das C05 zu trifft.

Heißt das jetzt, dass das Mic noch Phantomspeisung benötigt oder nicht?

Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen? Zum Beispiel das Mic ans Mischpult hängen und dann vom Mischpult-Ausgang in den Eingang vom Interface? Oder muss ich mir ein neues Mic kaufen?


Beste Grüße!
 
Hi Wizordi,

ja du benötigst Phantomspeisung. Ein neues Mikro musst du dir aber nicht kaufen. Es gibt externe Geräte für Phantomspesiung. Auch kannst du ein Mischpult dazwischenhängen, wenn dieses Phantomspeisung bietet.


Gruß

David
 
Hi Leute!

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich habe ein Mischpult mit Phantomspeisung. Das Yamaha MG 124 C (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm).

Habe mal mein Mic ans Pult gehängt und dann mit einem normalen Klinkenkabel (6,3 mm) das Pult mit dem Interface verbunden (irgendein Ausgang des Pults und der Gitarreneingang des UX1). Funktioniert aber leider nicht.

Liegt es vielleicht daran, dass ich einen bestimmten Ausgang des Pults verwenden muss oder das ich den Gitarreneingang verwendet habe (ich nur noch ein normales 6,3mm Gitarrenkabel zu Verfügen).

Bitte nochmals um Hilfe.

Danke!

mfg
 
Du musst entweder in den Stereo out (Links oder rechts) in den Monitor out oder in den Group out.
Vergiss aber nicht das du das Mikro im Pult aufdrehen musst und auch den Ausgang aufdrehen musst. Wie als hättest du das Mischpult an der Endstufe oder an Boxen dran.
 
Und geh am besten hinten in den Line In vom UX1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben