Line 6 Spider II + Box

  • Ersteller kizzkizzn
  • Erstellt am
K
kizzkizzn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.08
Registriert
04.06.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo. Hab mir vor kurzem ein Line 6 Spider II Topteil mit 2x75watt und die dazu passende stereo box geholt. Das topteil hat zwei lautsprecher ausgänge, rechts links, jeweils 8ohm. An der Box hab ich nun die Auswahlmöglichkeit zwischen: 4 ohm per side stereo und 2ohm mono ODER 16ohm per side stereo oder 8ohm mono. Bevor ich jetzt irgendwas falsch mache würde ich euch gerne fragen was ich einstellen soll!

Danke
 
Eigenschaft
 
nimm die 2 x 4 Ohm-Variante, da ist die Endstufe des Topteils am Leistungsfähigsten
je höher die Ohmzahl, um so mehr geht leider Leistung verloren, und zwar hörbar
 
nimm die 2 x 4 Ohm-Variante, da ist die Endstufe des Topteils am Leistungsfähigsten
je höher die Ohmzahl, um so mehr geht leider Leistung verloren, und zwar hörbar

Moooooooment, Moment, Moment!

Die Impedanz am Ausgang (Amp) darf die Impedanz der Last nicht übersteigen, sonst droht Schaden.
 
Moooooooment, Moment, Moment!

Die Impedanz am Ausgang (Amp) darf die Impedanz der Last nicht übersteigen, sonst droht Schaden.



kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung (nachzulesen bei Line6.com)

Die SPEAKER-Ausgänge des Spider II HD75 sind nur
für 4W-Boxen ausgelegt. Boxen mit einer anderen
Impedanz können eine Überhitzung des HD75 nach
sich ziehen, wobei letzterer sich dann automatisch
abschaltet.

also nix mit schaden, im worstcase ist die kiste aus.
ich kenne das u.a. auch von der rocktron velocity, behringer vampire etc....
bei 4 Ohm wird die volle leistung gebracht
bei 8 Ohm nur noch 75 bis 80%
bei 16 Ohm nur noch maximal 50%

nur 2 Ohm würde ich definitiv nicht anschließen

ansonsten ist das bei einem reinen transistoramp nicht so tragisch wie z.B. bei einem röhrenamp/röhrenendstufe. die dankt dir solche eskapaden nämlich nicht.
 
Die SPEAKER-Ausgänge des Spider II HD75 sind nur
für 4W-Boxen ausgelegt. Boxen mit einer anderen
Impedanz können eine Überhitzung des HD75 nach
sich ziehen, wobei letzterer sich dann automatisch
abschaltet.

So was habe ich noch nie gehört. Ich habe nie einen Spider besessen und ich kenne es nur so, dass die Impedanz an der Box größer oder (am besten) gleich der des Amp-Ausgangs sein muss.
 
Erstma danke für die antworten. Was soll ich denn nun nehmen, 16 ohm per side oder 4 ohm per side??
 
Was soll ich denn nun nehmen, 16 ohm per side oder 4 ohm per side??

Naja .... was ist dir lieber?

100% Leistung (4 Ohm) oder weniger als 50% Leistung (16 Ohm)
Oder anders: Topteil mit 75 Watt, oder eins mit <37,5 Watt?

Schwere Entscheidung :D
 
gut danke, da werd ich wohl die 4ohm variante nehmen
 
Hätte mich echt gewundert wenn du dich anders entschieden hättest :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben