Line 6 Spider III 120 oder 75

  • Ersteller JoJo_da_JoJo
  • Erstellt am
JoJo_da_JoJo
JoJo_da_JoJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
21
Kekse
50
Ort
Uster
hallo zusammen ich bin neu im forum und hab direkt ma ne frage alsoooo...

ich bin seit einer weile auf der suche nach einem neuen verstärker und mir gefällt die line 6 spider III reihe sehr, jedoch stellt sich mir die frage ob

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm <- der 75er genug leistung für eine bühne hät (kann man ja im laden net so ganz auspeilen)

und ob

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_120210.htm <- der 120er genug druck mit 2 x 10" speakern entwickelt, außerdem weiß ich nicht ob man wirklich 120watt brauch. sicherlich nicht für den proberaum, aber vielleicht sind 120 auch mehr als genug für die bühne?

wird mich freuen wenn mir jemand helfen könnt ich bin nämlich sehr zwischen den 120watt und dem 12" speakern hin und her gerissen, danke
 
Eigenschaft
 
75Watt reicht locker. Meistens wird der Amp sowieso abgenommen und dann drehst du ihn nicht einmal halb auf. Ich würde den 1x12" Speaker nehmen. Reicht meiner Meinung nach aus und es kostet 100€ weniger :D
 
Hi!
Erstmal herzlich willkommen hier im MB!

Also,
Ich habe den Line6 Spider III 75 Watt mit den 12" gehabt.:)

Warum gehabt? :confused:

Er hat gute Moddels drinnen, keine Frage, (obwohl ich sie nicht so gut finde wie die vom Spider II) aber er ist Live und im Proberraum absolut untauglich:twisted:

Ich weiss ja nicht, in welchen Lautstärken du spielst, aber wir im Bandraum müssen laut spielen, da wir uns an unseren Drumer richten. Und der drescht ordentlich rein :D

Was ist die Folge?

Man kann die Bässe nicht mehr als 9 Uhr aufdrehen --> Es fängt an zu matschen, und man kann richtig hören wie sich der Speaker überrennt und flattert...
Bässe unter 9 Uhr --> Klingt wie mein Küchenradio....:rolleyes:

Und wenn das schon im Proberaum so ist, dann kann man den Live sowieso vergessen.

Probiers gerne aus, bestell ihn dir, ich habs ausprobiert, wenn du bemerkst, dass der Amp bei höheren Lautstärken aufgibt, behaupte nicht, niemand hätte dich gewarnt :) (Boa sind des viele Kommas:D)

Aber es gibt Lösungen:

  • Entweder du nimmst den Amp mit einem Mikrophon ab, da muss du ihn nicht so aufreissen :great:
  • Oder du geht über den LineOut, in das Mischpult und in die PA. Ergebnis ist recht akzetabel ;) (Gut, da würde dir ein Floorpod billiger kommen...)

Zu der 210er kann ich nicht viel sagen. Aber ich glaube kaum, dass die besser ist als die 112er....

Mein Tipp:

Hol dir das Spider II Topteil!
Das gibts zwar nur noch gebraucht, dafür aber recht billig und mit einer guten Box (zb diese oder diese da. Beide ein super Preis/Leistungs Verhältnis! (wenn dus mir nicht glaubst, liess dir mal die Treads zu den Boxen durch:)) schlägst du den Spider III um Längen!

Ich finde die 350 Sounds des Spider IIIs (Ja, ich habe alle durchgehört) zu 98% Schei**e!
Und die 12 Sounds am ersten Regler....naja... da sind die 4 Sounds vom Spider II um einiges sinnvoller:rolleyes:


Eins muss ich noch sagen:
Ich habe den Spider II nicht, ich werde auch nicht bezahlt, dass ich den hier gut rede, nein, aber er ist meiner meinung nach ein guter Einsteiger Amp!

Wenn du mehr Geld als 300€ übrig hast, würde ich dir sowieso zu ganz anderen amps raten!

Du kannst mir auch gerne ne PM schicken falls du noch Fragen hast :)

gruss
guitar_master

PS: Falls du dich für einen Spider entscheidest, hol dir auch das FBV shortboard. Ich finde es ziehmlich blöd, dass man mit dem mitgelieferten Treter keine Effekte an oder aus schalten kann!
 
Wenn du noch ein wenig warten kannst (ca. bis weihnachten): Ich verkaufe sobald ich meinen neuen Amp hab meinen Line6 Spider II HD 75. Die dazugehörige Box allerdings nur an Selbstabholer ;) Bei Interesse auch mit FBV Express. Meiner Meinung nach ein guter Einsteigeramp. Wenn man damit umgehen kann kriegt man da schöne Sounds raus.
 
Imho klingt jeder Line 6 Spider, außer der Valve, grässlich, egal bei welcher Lautstärke. Kaum Durchsetzungsvermögen und Plastiksounds. Mit viel Geduld und und Glück kann man für den Heimgebrauch einen annehmbaren Klang bekommen, aber mehr ist nicht drin.

Wenn du ca 400€ ausgeben kannst, gibt es zig Alternativen, die viel besser klingen.
Für die Modellingsektion denke ich an Roland Cube oder einen AD von Vox.

Sind dir eingebaute Effekte nicht so wichtig, dann könnten der Kustom Quad, PCL Stagemaster, Rath Retro, ...
(https://www.musiker-board.de/vb/amp...euro-bereich-topteile-combos.html#post2027369)
... eine gute Lösung sein.

Je nach Amp kann ein Transistoramp ausreichen.

Meine Zehennägel krümmen sich immer wieder, wenn ich einen Spider live höre, sorry.

@guitar_master
Das ist ja schön, dass du taugliche Boxen empfiehlst, aber bei diesem Budget sollte man doch eher zu einem Combo greifen, denn Boxen wirken eher unterstützend zum Sound des Amps. Beim Spider kann man leider kaum etwas Positives unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben