Line 6 spider iv 15 rauscht

  • Ersteller Zanderblues
  • Erstellt am
Z
Zanderblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.16
Registriert
18.12.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
nach etwa 2 tagen fing jetzt mein verstärker an zu rauschen. An der gitarre liegt es nicht da es auch rauscht, wenn der Kabel nicht angeschlossen ist. Komisch ist das wenn ich z.B. trimolo an mache rauscht es auch trimolo.. ich habe mal gelesen das werkseinstellungen helfen würden wie mache ich denn das?

Grüße David
 
Eigenschaft
 
ich habe mal gelesen das werkseinstellungen helfen würden wie mache ich denn das?

Manuel fragen:
Laden der Werksvorgaben
Um die Werksvorgabe zu laden musst du den CLEAN-Taster gedrückt halten, während du das Gerät einschaltest. Warnung: Damit löschst du auch deine eigenen Sounds. Überlege dir also gut, ob das in deinem Sinn ist!
http://de.line6.com/data/6/0a060b316ac34f05931e4f09d/application/pdf/Spider IV 15 Pilot's Guide - German ( Rev E ).pdf

Komisch ist das wenn ich z.B. trimolo an mache rauscht es auch trimolo..

Normal würde ich sagen.
 
Habs gemacht hat leider nichts gebracht.. Was soll ich jetzt machen? Mal in den Laden fahren?
 
Hallo Zanderblues

Was soll ich jetzt machen? Mal in den Laden fahren?
Wie lange hast du den Verstärker denn schon ?.
Nach deiner Angabe .....
nach etwa 2 tagen fing jetzt mein verstärker an zu rauschen.
...gehe ich mal davon aus, das du ihn auch nicht viel länger hast.
Dann würde ich sagen, geh auf jeden Fall in den Laden, wo du ihn gekauft hast.
Wenn er plötzlich anfängt deutlich zu rauschen, solltest du das nachschauen lassen.
Läuft ja dann über Garantie.

Der Werksreset wäre auch meine einzige Option, die ich vorgeschlagen hätte.
 
Hm nur leider ist er bisschen weiter weg naja muss mir halt mal im Laufe der Woche Zeit nehmen.. Gibt es denn sonst keine andere Möglichkeit die ich bis dahin denn noch ausprobieren könnte?
 
Hallo Zanderblues
Gibt es denn sonst keine andere Möglichkeit die ich bis dahin denn noch ausprobieren könnte?
Nun ja, Fakt ist ja, so wie du berichtet hast, das dieses extreme Rauschen vorher nicht da war und das dieses Rauschen
ja auch auf einmal vorhanden ist, auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist.
Beim Spider IV 15 gibt es ja auch keine weiteren Menü-Einstellungen wie zum Beispiel beim Spider IV 75.
Da gibt's ne ganze Menge in den Menüs noch einzustellen unter anderem auch ein "NoiseGate", bei dem man den Threshold (Schwellenwert)
so einstellen kann, das alles ab diesem eingestellten Wert unbearbeitet durchgeht. Solch ein NoiseGate ist ja in dem 15 Watt Spider gar nicht enthalten.

Du hast also auch kaum eine Möglichkeit irgendwas zu machen.
Und wie ich ja schon gesagt habe,.....Wenn vorher solch ein Rauschen nicht vorhanden war, ist da irgendwas nicht in Ordnung und dann sollte
man auch nicht irgendwelche Experimente machen. Wenn der Verstärker neu ist, solltest du das so nicht hinnehmen und durch irgendwelche
Aktionen versuchen zu mindern. Irgendwas ist stimmt ja da nicht. Wenn du besonders viel Glück hast, wird der Verkäufer dann wohl auch
sagen, das sich irgendeine Reparatur garnicht lohnt und du bekommst direkt einen Austausch.
Das wäre mir die Sache aber Wert, dann mal dahin zu fahren.
 
Da gibt's ne ganze Menge in den Menüs noch einzustellen unter anderem auch ein "NoiseGate", bei dem man den Threshold (Schwellenwert)
so einstellen kann, das alles ab diesem eingestellten Wert unbearbeitet durchgeht. Solch ein NoiseGate ist ja in dem 15 Watt Spider gar nicht enthalten.
Bei dem 15 Watt ist ein Noise Gate enthalten. (Siehe Anleitung "Noise Gate")
Probier vielleicht noch mal das Noise Gate reinzumachen und guck mal ob das brummen dann weg ist. Vielleicht hattest du das ja die ganze Zeit an gehabt und versehindlich aus....
 
Bei dem 15 Watt ist ein Noise Gate enthalten. (Siehe Anleitung "Noise Gate")
Oh, oh,....Sorry, hab´s auch gerade im Handbuch gesehen....Sorry, falsche Info gegeben :embarrassed:
Und wie @Lolipoplol schon angemerkt hat, hattest du das NoiseGate vielleicht vorher aktiviert
und im Nachhinein unwissentlich durch Ausprobieren deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tritt das Rauschen in allen Kanälen auf? Oder ist es eher eine Art richtiges Brummen?
Ein gewisses Rauschen ist auf jeden Fall immer da, wenn man sich in den verzerrten Kanälen tummelt, besonders, wenn viel Verzerrung dazu gegeben wird...es sei denn, das Noisegate greift.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben