Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Hab hier mal ein Sample vom amp, live! :)
Das fängt den Grundsound recht gut ein find ich.

Klick mich fest!

Runterscrollen, das livesnippet...die 2. gitarre hört man leider garnicht, also nur meine. Der Sänger ist mittlerweile besser geworden, dazu müsst ihr nix sagen! ;)
Achja...voten könnt ihr da natürlich gerne, wenn ihr schon dabei seid! :D rechts unterm text, anmeldung ist nicht nötig.
 
Sorry, aber wo wird das Teil gebaut/hergestellt?
 
made in china
 
Hallo,

ich hätte eine Frage. Leider bin ich im Forum zu diesem Thema noch nicht konkret fündig geworden. Daher dachte ich mir, wäre es am besten, meine Frage hier zu platzieren.

Ich bin im Besitz eines Line 6 Spider Valve 112 (MkI). Nun spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir für den Proben- und Bühnengebrauch eine gebrauchte Marshall 4x12 Box zuzulegen.
Macht es überhaupt Sinn (soundtechnisch), bzw. ist es überhaupt problemlos möglich, den Spider Valve 112 Combo mit 40W an eine Box wie z.B. die
MARSHALL MR1960 A mit 12"; Celestion G12T/75 Speaker anzuschließen, ohne irgendwelche Leistungsverluste zu erleiden bzw. ohne dabei irgendwas zu schrotten. Muss hier speziell etwas beachtet werden? Kann ich hierbei (technisch) etwas falsch machen?
Ich habe die Möglichkeit eine Box zu testen (Privatverkauf), allerdings möchte ich zuvor sicher gehen, dass ich hier meinen Combo nicht dabei zugrunde richte.
Sorry, ich bin physikalisch nicht sehr bewandert und kenne mich mit der Materie in der Tiefe einfach zu wenig aus um mir die Frage selbst beantworten zu können.

Freue mich auf Rückmeldungen. Und vielen Dank schonmal vorab dafür.

Grüße
Sandro
 
So, habe bei meinem neuem Spider Valve MkII die Vorstufen Röhren getauscht, weil eine Kaput war :-(

Beim wechseln hab ich geflucht ohne Ende, weil da so ein dämliches Schutzgitter ist bei dem 112er Combo. Und man zwar die Vorstufen Röhren rausnehmen kann, aber nicht wieder reinbekommt weil man durch das Ding nichts sieht. Also wollte ich das Gitter abbauen damit ich an die hinteren Vorstufen Röhren rankomme und siehe da, geht net weil der Lautsprecher im weg ist. Also habe ich dann den Lautsprecher noch abgebaut, dann das Gitter weg und nun konnte ich die Rollen tauschen. Man man, wer hat das Ding entworfen?

So, jetzt geht er aber wieder mein Amp. Er rauscht und knackt jetzt auch nimmer.

Aber jetzt zur frage, ich habe das Blech Gitter um die Endstufen Röhren jetzt einfach abgelassen, weils mir auf die Nerven geht wenn man mal was wechseln muss. Ist das schlimm oder soll ich's wieder dran machen?
 
Hi,
sorry daß ich mal den alten Thread ausgegraben habe aber denke es passt Hier gut rein...:

Ich könnte einen kaum genutzten SV Mk1 212 in sehr sehr gutem Zusatnd von einem ehem. Bandkollegen günstig bekommen und probiere ihn grade daheim aus.
Da ich auf der Suche nach einem bestimmten Sound bin, welcher mich selbst bei einem Gebrauchtkauf rund 1000€ mehr kosten würde als der besagte SV vom Kollegen, jedoch zeitgleich auch flexibel sein möchte klanglich (ggf. Coverband-tauglich) wäre der SV eine gute Alternative, klanglich gefällt er mir gut und der von mir angestrebte Sound läßt sich auch schön realisieren mit. Ich spiele mit dem Gedanken den Combo (evtl als Head umgebaut) dann über eine 4x12er Box (was genau steht noch nicht fest, ggf. mit 4 Celestion V30 oder 2stk V30 + 2stk G12) zu spielen.

Was mich aber hingegen ebenfalls noch reizt ist ein Amp, denn man schön via vorgeschalteten Boostern, Overdrives bzw. einem Tubescreamer anblasen kann um eben von nur winzig übersteuerte Sounds bis hin zu Overdrives zu bekommen ohne auf die Ampzerre, bzw. dessen Zerrkanal angewiesen zu sein.
Wäre es beim SV mk1 in der Praxis möglich (oder besser gesagt sinnvoll realisierbar) den Amp bspw. über die Marshall-Plex Sim in ziemlich clean laufen zulassen und dann das ganze via Tubescreamer anzufeuern ? In etwa wie bei einem 1-Kanaligen Röhrenamp ?

Ich meine "gehen" (..."gehen" im Sinne das ein verzerrter Klang bei Clean eigestelltem Amp rauskommt :rolleyes:) wird es sicher, das ist klar aber vom Effekt her in etwa vergleichbar mit einem reinen/traditionellen 1 kanaligen Röhrenamp vom Effekt, Klang und Verhalten her oder macht einem da die Modelling Vorstufe einen Strich durch die Rechnung ?
Ich spiele ja gerne mit dem Volumenpoti, darauf reagiert der Amp ja sehr gut und sensibel aber ob dies auch mit einem Tubescreamer so schön "sauber" funktioniert um eben eine leichte Übersteuerung mit eingestelltem Marshall-Plex-Modelling, ergo Plexi-Charakter zu bekommen wäre halt eine interesannte Frage, u.U. sogar ein Kaufkritierium für mich.

Ggf. kann mir ja mal jemand von eigene Erfahrungen hinsichtlich meiner Frage berichten.

ps: ...ach und nein, ich habe (noch) keinen Tubescreamer, sonst hätte ich es probiert (und wenn´s, vom Endeffekt her sinnfrei wäre einen zu dem Amp dazu zu kaufen, falls ich ihn nehme, dann werde ich es auch lassen einen Screamer zu bestellen). ;)

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben