Welche Röhren für Line 6 Spider Valve?

M
maeni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
21.06.11
Beiträge
12
Kekse
0
moin!

ich möchte gerne meinen line 6 spider valve aufrüsten, mit neuen röhren
was kann ich da alles rein machen?
ich nehme mal an das, da es 6l6 röhren sind, auch nur solche rein gehen?
und welche?
gehen da nur solche von line 6 oder könnte ich da z.b. auch welche von mesa oder anderen Herstellern rein machen???
und worauf sollte man sonst noch achten?

mfg maeni
 
Eigenschaft
 
Wenn es der gleiche Röhrentyp ist, ist egal was für ein Label drauf ist. Ist wie mit der Glühbirne - egal, wo du sie kaufst oder was auf der Schachtel steht, es kommt auf die Fassung und die Leistung an (bei der Glühbirne) und eben zusätzlich auf weitere elektrische Eigenschaften bei der Röhre.

Bei neuen Endstufenröhren sollten diese aber eingemessen werden (BIAS einstellen) - wie das bei deinem Amp funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Hallo,

du solltest bei 6L6 bleiben.
Wie schon angesprochen, sollte der Röhrenwechsel von einem Techniker durchgeführt werden, der gleichzeitig den Ruhestrom kontrolliert und nachjustiert.
Falls du keinen Tech hast, kannst du mit dem Amp auch gerne bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
wenn du jemandem im Süden suchst, ich würde dir die Röhren auch einmessen

gruß Robi
 
Hi. Du nimmst am besten den Typ der in dem Amp serienmäßig drin war.
Svetlana 5881WXT
Hat zwei Gründe:
Haltbarkeit. In diesem Amp wird ein vergleichsweise hoher Ruhestrom genutzt, das beschleunigt den Verschleiß der Röhren und nicht alle Röhrentypen vertragen die Spannung so gut. 35mV
Passung. Die Svetlana haben einen langen, am unteren Ende schmalen Sockel. Die Halteklammern sind so eng, da passen nur die flachen Sockel hinein. Oder du kauftst gleich neue Retainer mit.

Hoffe ich konnte dir helfen, frag doch auch mal bei den bekannten Röhrenlieferanten an, da bekommst du bestimmt auch noch einen Tipp.

Greetz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben