Line 6 Toneport - Nichts funktioniert wie ich es will!

  • Ersteller Bronko Vegas
  • Erstellt am
B
Bronko Vegas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Moin,

hier ist der verzweifelte und frustrierte Anfänger.
Ich hab mir nach langem Sparen den Traum vom Homerecording erfüllt und habe mir ein Line 6 Toneport KB37, sowie ein Rode Mikrofon gekauft.
Das Interface und die beigelegte Software GearBox funktionieren. D.h. ich kann immerhin schonmal über Kopfhörer Gitarre spielen (oder singen) und die versch. Amp-Models anhören.

Statt einer schönen Betriebsanleitung war bei dem Interface lediglich eine dreischrittige Erklärung. Nach Punkt 1 (Interface anschließen - hab ich gemacht), stand da was vom Line 6 Monkey. Bei diesem Tool soll man am Anfang das Line 6 Produkt wählen, das man hat. Es findet sich kein einziges Toneport in der Liste, das naheliegendste ist noch der GuitarPort.
Wenn man den auswählt, hilft das aber auch nicht groß weiter, weil sich mir nicht wirklich erschließt, wofür der Line 6 Monkey gut sein soll, ausser für Firmware Updates, die ich erstmal nicht benötige.
Dritter Punkt der beigelegten Liste war: Ableton Live installieren, das ebenfalls beigelegt war. Installation hat funktioniert, wenn ich Ableton Live starten will, bliebt es beim Starten hängen, reagiert nicht mehr und streikt.
Problem Nummer Drei (oder so): Cubase SX. [edit: jetzt läuft es wenigstens] Ich steig nicht ganz durch, wie ich über GearBox bei Cubase aufnehmen kann. Unter Audio -> PlugIns -> Line 6 finde ich es zwar, aber es ist nicht anwählbar.

Ergo: Ich brauche Hilfe, ich kann nur intuitiv mit Computern umgehen und versteh nicht was ich falsch gemacht habe. Ich bin frustriert und will endlich was aufnehmen.

Vielen Dank, dass ihr euch schonmal durch diesen Roman hier durchgekämpft hat. Und danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Rein zufällig mit Vista unterwegs?
 
um die gearbox-software als plugin im sequenzer zu nutzen musst du extra löhnen.
hier:
http://de.line6.com/gearbox_plugin/

und dein kb37 muss beim monkey in der liste stehen - schau nochmal.
mach einfach das ganze programm durch (registrieren, monkey updaten, kb37 updaten,...)

welches betriebssystem und welches cubase nutzt du?
 
Cubase SX und - leider leider - Windows Vista.

und dein kb37 muss beim monkey in der liste stehen - schau nochmal.
mach einfach das ganze programm durch (registrieren, monkey updaten, kb37 updaten,...)
Jau, jetzt hab ich wenigstens mein kb37 im monkey und bei line 6 registriert. jetzt hab ich auch die treiber für mein kb37 registriert. es geht vorwärts!

um die gearbox-software als plugin im sequenzer zu nutzen musst du extra löhnen.
hier: http://de.line6.com/gearbox_plugin/
Aber als VST müsste es gehen, dass wurde zumindest bei der Installation angemerkt... Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
das gearbox-plugin ist erst nach zahlung feigeschalten...
zur zeit gibt es das plugin für kurze zeit wieder günstiger:
http://line6.com/store/storefront.html?hardwareID=29

beim goldbundle ist mit drin:
Metal Shop
Collector Classics
FX Junkie
Power Pack
Bass Expansion

und für dich:

GearBox Plug-in Download

(und mit der frage nach der cubase-version meinte ich z.b. sx 2 od. 3 od....)
 
Ich kann das nicht so ganz verstehen. Ich kaufe mir ein "vollweriges Audiointerface" und wenn ich damit aufnehmen will, muss ich erst für 100 Dollar ein Programm kaufen. Das kann doch nicht sein.

Meine genaue Cubase Version (jetzt hab ich verstanden, was du meinst :rolleyes:), kommt später, bin grade nicht zuhause.

Gruß,
Rasmus
 
das toneport-interface wird mit einer grundausstattung an sounds geliefert.
wenn man mehr sounds und das plugin will dann muss man eben löhnen.

du kannst auch direkt deinen modulierten sound aufnehmen - nur dann eben ohne nachträgliche mögliche ampsimwahl...

also ich finde die preispolitik vertretbar - nicht jeder braucht gleich das ganze paket.
so kann man stück für stück seine persönliche version aufbauen.
 
du kannst auch direkt deinen modulierten sound aufnehmen - nur dann eben ohne nachträgliche mögliche ampsimwahl...

Ok, dann bin ich ein derart blutiger Anfänger ... Wie mache ich das?
 
Dazu musst du bei Cubase in den Einstellungen noch die TonePort-ASIO-Treiber auswählen. Da ist standardmäßig der Treiber deiner Onboard-Soundkarte ausgewählt.
Also bei Cubase 4 (vielleicht auch 3) findest du das hier:
[Geräte]->[Geräte konfigurieren...]->[VST-Audiosystem]->[ASIO-Treiber]

Dann einfach Gearbox starten, sodass du dich auf den Monitoren hörst und bei Cubase auf den roten Aufnahme-Button klicken ;-)
 
ich weis garnicht was ihr alle an vista auszusetzen habt, bei mir läuft unter Vista alles einwandfrei.. sogar XP- Programme...

Gar nichts. Es gibt nur ziemlich viele Leute, die ärger mit Vista in verbindung mit ihren Audioanwendungen haben. Sei es, dass noch kein Treiber für ihre Soundkarte vorhanden ist oder das irgendein Programm nicht anständig funktioniert. Das liegt natürlich nicht an Vista, disqualifiziert es zum arbeiten aber trotzdem ;)

Grüße
Nerezza
 
Dazu musst du bei Cubase in den Einstellungen noch die TonePort-ASIO-Treiber auswählen.
Dann einfach Gearbox starten, sodass du dich auf den Monitoren hörst und bei Cubase auf den roten Aufnahme-Button klicken ;-)

Juhu, ich liebe dich, das hat geklappt. Jetzt hab ich was aufgenommen. Großartig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben