M-Audio Delta oder Line 6 UX1 ?

kensui
kensui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
05.09.07
Beiträge
64
Kekse
204
Hallo Leute.
Wollte zuheuse ein paar Sachen aufnehmen mit meiner Gitarre, Cubase und diversen Emulatoren.
Ich gehe mit meiner Gitarre direkt in meine M-Audio Delta Audiophile....das klappt auch ganz gut soweit, nur dass der Sound natürlich nicht ganz so "gut" und lebendig ist, liegt ja auch in de Natur der Sache (halt Emulator)
Ich benutze diverse emus.( Guitar Rig, Amplitube, Waves.......etc)

Nun hat sich ein Kumpel von mir ein Line 6 UX1 Interface gekauft.
Ich habs bei ihm gespielt (podfarm) und muss sagen dass es auf dem ersten Blick viel besser klingt als meine Sachen.
Auch trocken gespielt habe ich den Eindruck dass die Gitarre viel dynamischer und echter klingt als mein Interface.

Nun die Frage. Liegt es am Interface? Hat das UX1 nen Preamp für die Gitarre? Ich meine es ist ein Interface genau wie meins. Sollte ja eigentlich nicht so sein....

Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass es bei der Wandlerqualität auffallende Unterschiede zwischen der M-Audio und dem Line 6 gibt. Aber die M-Audio hat ja nur Line-Eingänge. Das Line 6 UX1 übrigens auch, nämlich an der Rückseite. Eine E-Gitarre aber verlangt nach einem hochohmigen Eingang, direkt in einen LIne-Eingang geht man damit eigentlich nicht. Das Line 6 UX1 hat aber ja eben auch an der Vorderseite einen solchen hochohmigen Instrumenten Eingang. Du müsstest/solltest dann also einen Preamp mit einem Instrumenteneingang oder eine DI-Box (wobei dessen eigentliche Symmetrierungsfunktion da für dich irellevant ist, da die M-Audio unsymmetrische Eingänge hat) benutzen, die du zwischen Gitarre und Soundkarte
hängst.


EDIT: Hier mal ein paar technische Hintergrundinfos:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...zweck-hochohmigen-instrumenteneingaengen.html
Wobei ich mir da auch oft selbst unsicher bin, ich hatte daher mal auch selbst einen Thread dazu eröffnet:
https://www.musiker-board.de/knowho...rf-zum-thema-impedanz-bei-ein-ausgaengen.html

Theoretisch könntest du bzw. dein Kumpel mal die Gitarre in einen Line Input des UX1 stecken anstatt in den Instrumenten Eingang. Dann müsste man den gleichen Effekt haben, als wenn du mit deiner Gitarre direkt in den Line Eingang der Delta Audiophile gehst. Wobei man da natürlich drauf achten sollte, dass der Pegel gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch.
Aber ich hatte auch mal ein Effektgerät, das Korg G1 dazwischengeschaltet. Das hat je nen hochohmigen Instrumenteneingang. Ich habs quasi als Preamp benutzt, auch wenns nicht optimal ist.
Das Ergebnis war aber das gleiche...kaum Unterschied. Vielleicht ist das für meinen Zweck auch ungeeigent, obwohl es 2 Ausgänge hat, einen Emulierten und einen klaren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben