Cubase 5 Essential Edu oder Cubase 6?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi.
Ich hab heute beim Surfen gesehen, dass es Cubase 5 Essential für Studenten für grad mal 70 € gibt. Hätte es schon fast bestellt, aber hab nach ner Mail an Thomann von denen erfahren, dass am Montag das neue 6er ausgeleifert wird.
Meine Frage ist, ob sich die Anschaffung des 6er für mich lohnt. Sind die neuen Features so ausschlaggebend? Ich selbst bin ein ziemlicher Anfänger was Cubase anbelangt. Hab ganz früher mal das erste Cubase benutzt aber auch eher amateurhaft.
Hinzu kommt, dass die günstigste Studenten-Variante von Version 6 auch mehr als das doppelte kosten würde, sprich 150 €.
Was meine Arbeit damit belangt: Ich selbst bin Gitarrist und möchte eigentlich überwiegend über mein Audiointerface Line 6 UX1 meine Gitarre aufnehmen. Vielleicht auch mal Drums programmieren, sofern ich das hinkriege und das nicht zu schwer sein sollte. Und ganz eventuell irgendwann auch mal Gesang... aber mal schauen.
Reicht mir da was Einfachheit und Bedienbarkeit anbelangt Cubase 5 Essential aus oder sollte ich lieber Cubase Artist 6 für 150 € nehmen, welches auch den Groove Agent One beinhaltet (wobei sich die Frage stellt, ob der überhaupt gut is. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte?) ?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Mo
 
Eigenschaft
 
Hallo Nostra.

Also ich meine das Cubase 5 Essential in Bezug auf Preis-/Leistung absolut ausreichend für dich ist. Der Groove Agent One ist soweit ganz nett, wenn man sich intensiv mit Samples auseinander setzt. Für ein paar ordentliche VST-Drums oder Instrumente, kommt man mit dem HallinOne (enthalten in der 5er Version) sehr gut hin. Umfangreicher muss es nach meiner Meinung nicht sein, da dass Programm alles bietet, um gescheite Produktionen zu erstellen.


Vielleicht auch mal Drums programmieren, sofern ich das hinkriege und das nicht zu schwer sein sollte.