Cubase 5 Essential Edu oder Cubase 6?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi.
Ich hab heute beim Surfen gesehen, dass es Cubase 5 Essential für Studenten für grad mal 70 € gibt. Hätte es schon fast bestellt, aber hab nach ner Mail an Thomann von denen erfahren, dass am Montag das neue 6er ausgeleifert wird.
Meine Frage ist, ob sich die Anschaffung des 6er für mich lohnt. Sind die neuen Features so ausschlaggebend? Ich selbst bin ein ziemlicher Anfänger was Cubase anbelangt. Hab ganz früher mal das erste Cubase benutzt aber auch eher amateurhaft.
Hinzu kommt, dass die günstigste Studenten-Variante von Version 6 auch mehr als das doppelte kosten würde, sprich 150 €.
Was meine Arbeit damit belangt: Ich selbst bin Gitarrist und möchte eigentlich überwiegend über mein Audiointerface Line 6 UX1 meine Gitarre aufnehmen. Vielleicht auch mal Drums programmieren, sofern ich das hinkriege und das nicht zu schwer sein sollte. Und ganz eventuell irgendwann auch mal Gesang... aber mal schauen.
Reicht mir da was Einfachheit und Bedienbarkeit anbelangt Cubase 5 Essential aus oder sollte ich lieber Cubase Artist 6 für 150 € nehmen, welches auch den Groove Agent One beinhaltet (wobei sich die Frage stellt, ob der überhaupt gut is. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte?) ?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Mo
 
Eigenschaft
 
Hallo Nostra.

Also ich meine das Cubase 5 Essential in Bezug auf Preis-/Leistung absolut ausreichend für dich ist. Der Groove Agent One ist soweit ganz nett, wenn man sich intensiv mit Samples auseinander setzt. Für ein paar ordentliche VST-Drums oder Instrumente, kommt man mit dem HallinOne (enthalten in der 5er Version) sehr gut hin. Umfangreicher muss es nach meiner Meinung nicht sein, da dass Programm alles bietet, um gescheite Produktionen zu erstellen.


Vielleicht auch mal Drums programmieren, sofern ich das hinkriege und das nicht zu schwer sein sollte.

Ist ansich nichts dabei und du kannst dann gerne Nachfragen, falls es irgendwo hängt.

Grüße. :)
 
Hey.

Danke für die Antwort. Das hat mich nun überzeugt. :) Werde aber wohl noch bis übernächsten Montag warten, wenn Cubase 6 letztendlich ausgeliefert wird, in der Hoffnung, dass das 5er dann noch etwas günstiger wird. ;)

Eine kleine grundlegende Frage hätte ich allerdings noch: Wenn ich Samples über z.B. Halion einspielen will, brauche ich dann zwingend ein Keyboard dafür oder kann ich das auch über meine normale Computer-Tastatur schaukeln? Sicher ist es über ein Keyboard gediegener, aber ich selbst verfüge über fast keinerlei Können an diesem Instrument, so dass die Tastatur wohl die selbe Effektivität hätte. :D
 
Ob das über die normale Computer Tastatur geht, kann ich bei der Cubase Version nicht genau sagen. Bei der großen 5er geht es jedenfalls. Müsste man also ausprobieren. Ansonsten kann man die Midi-Daten auch im Midi-Editor eintippen bzw. ein-programmieren. Geht relativ simpel.

Grüße.
 
Ok. Hab grad mal nach etwas günstigem Equipment geschaut und bin dabei auf das hier gestoßen. Die Korg Nano Serie: https://www.thomann.de/de/korg_nano_bundle_black.htm

Was haltet ihr davon? Ist das brauchbar? Hatte früher mal nen Midi-Controller von Behringer, war damit aber überhaupt nicht zufrieden. Die Korg Nano-Serie würde mich auch von der Größe sehr ansprechen, da ich zwar an nem normalen PC arbeite, aber nur nen kleinen Schreibtisch habe und diesen auch nicht mit irgendwelchem Equipment "vollmüllen" will, sondern es zur Not auch schnell wegräumen können will.

Oder ist evtl. auch nur eines davon wirklich brauchbar? Wobei mich das https://www.thomann.de/de/korg_nanopad_black.htm schon am meisten reizen würde. Lassen sich damit Samples aus Halion gut programmieren?
 
Nano-Serie ist für Homerecording durchaus brauchbar. Groß auf Tour sollte man die Teile aber nicht nehmen. Dafür ist die Verarbeitungsqualität zu mies. Für ein paar Drum-Parts einzutippen, kann man sowas aber nehmen.
 
auf der grade laufenden NAMM-Show wird glaube ich ne komplett neue Nano-Serie vorgestellt:redface:
vielleicht wird dann von den alten ja auch da der Preis billiger oder du kaufst dir gleich eins von den neuen
Ich hab jetzt keine Ahnung, was die dann mehr können, kenn mich mit den Teilen eh nicht aus, wollt ich nur sagen; nich dass du dir jetzt sofort was kaufst, und in einem Monat bemerkst, dass es auch für einiges billiger gegangen werde....
 
Ah super. Danke für den Hinweis. Da werd ich mal genauer recherchieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben