Line In-Aufnahme von Yamaha P80 mit dem Lexicon Omega

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Moin,

ich habe mal folgende Frage:

Ich möchte mein Yamaha P80 E-Piano über Line-In mit meinem Lexicon Omega Studio verbinden und über Cubase 5LE aufnehmen.

Das P80 hat 2 Outputs:
1. R
2. L/L+R

Verbunden habe ich das E-Piano über den L/L+R Output mit einem 6,3mm Klinkenkabel mit dem Line-In Anschluss des Lexicon Omega.

Wenn ich jetzt bei Cubase 5LE eine Audiospur einrichte, egal ob Mono/Stereo, bekomme ich kein Signal in Cubase. Das Signal kommt aber beim Lexicon an, denn ich kann das P80 über das Kopfhörermonitoring hören und einpegeln.

Liegt das Problem also bei Cubase, muss ich irgendetwas dort anders machen? Normale Monoaufnahmen mit Mikro funktionieren einwandfrei über XLR-Eingang beim Lexicon.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne das Omega jetzt selber zu haben: Es gibt an der Front des Gerätes Knöpfe, an denen USB Assign 1-2 bzw USB-Assign 3-4 steht. Ich gehe mal davon aus, dass man mit denen den "USB-Ausgang" einstellen kann: Entweder geht der Input auf Kanal 1+2 oder 3+4 raus. Dann musst Du entweder den Knopf auf 1-2 stellen, um was zu hören, oder in Cubase in der VST-Verbindungen bei Eingänge einen neuen Mono Kanal erstellen, in dem der entsprechende Ausgang vom Omega anliegt (steht im Notfall in "Getting Started" Dokument von Cubase). Je nachdem in welcher Klinkenbuchse das P80 eingesteckt ist. Du nimmst übringends bei Deiner Verkabelung Mono aus. Für Stereo müsstest Du zwei Klinken-Kabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mittlerweile durch das Benutzerhandbuch von Cubase und viel rumprobieren auch drauf gekommen, hat an dem Stereobus gelegen. Mit eingerichtetem Monobus klappt alles.

Ist die Qualität denn besser mit Stereo In oder hat man dann nur 2 seperate Spuren die über den Stereo-Bus und 2 seperate Line-Ins laufen, aber die Aufnahmequalität nicht beeinflussen?

MfG
 
Mit einem Stereobus muss das aber auch klappen.

Naja, Stereo ist halt Stereo. Mit Aufnahmequalität hat das so gesehen nichts zu tun. Es hat auch nichts mit Cubase oder dem Interface zu tun. Ich weiß nicht wie das P-80 jetzt die Stereobreite nutzt (oder wie das bei Digitalpianos so generell ist), aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass eben die teifen Töne eher von Links und die hohen eher von Rechts kommen, wie einem echten Klavier. Bei Mono kommt dagegen alles aus der Mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben