2x10 Zusatzbox ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich hab jetzt mal mit meinem Ampeg ein wenig " gespielt " .

c5eb3ekihc57vltp4.jpg


Ihm fehlt ein wenig " untenrum " . Eigentlich klar , da das Teil ja nur zwei 8" Celestion Speaker hat . Ich hab dann :

1. meine beiden HH Micro Lead mit drangestöpselt ( über Stereo Line Out )

... schon wesentlich besser , aber irgendwie noch zu " hart " .

2. meine Eigenbau Anlage drangestöpselt ( mono )

... klingt eigentlich so , wie ich das will ., ist aber nur mono .

Dann gegoogelt .

Es gab wohl mal einen 2x10 Box von Ampeg ... die aber kaum aufzutreiben ist .

Meine Frage wäre jetzt :

1. welche 10" Speaker in 8 Ohm könnt Ihr empfehlen ?

2. wo bekommt man den Ampeg typischen Bespannstoff und vorallem das weiße Keder her ?

Ich würde mir gerne eine passende Box in 2x10 dazu selber bauen ... soll aber auch zum Amp optisch passen .

Einsatzzweck wäre so die Blues Richtung , also warm .

Optisch hatte ich mir das so vorgestellt :

AMPEG_SVT-210HE_LG.jpg


Zur Not könnte ich noch eine Stereo Endstufe Velocity 100 dazu kombinieren .
 
Eigenschaft
 
Weiter gehts ....

Ich hab heute den kleinen Amp eines Bekannten auf externen Lautsprecheranschluß umgebaut :

c5hdkkb90731wmhr9.jpg


Erstaunlich , wie sone kleine Kiste mit anständigem Lautsprecher dann klingt :

c5hdn7rmlos9127hh.jpg


OK ... dann war mein Ampeg an der Reihe :

c5hdorp4psph6ss4l.jpg


Test :

c5hdpludq8u02hobp.jpg


Ich hab den Winkel mit den Buchsen bewußt dort montiert , da nach der eventuellen Demontage dort kaum Spuren sichtbar bleiben .

Der Ampeg hat eine Stereo Endstufe ( wahrscheinlich wegen dem eingebauten Chorus ) und so ergab sich " zufällig " ein schöner Test . Einer der beiden Celsetion G8 / 35 blieb einfach da , wo er immer war und anstelle des Anderen kam ein 12" Lautsprecher ( unten in der Box ) zum Einsatz .

Das was ich vorher schon mit dem zweiten Amp dazu probiert hatte , wurde jetzt noch ne Nummer schöner . Man konnte jetzt den Bassregler des Ampegs noch weiter zurück nehmen und hatte trotzdem einen schönen satten Klang .

Wenn man aber den kleinen Celestion auch noch abstöpselt , ist es sofort vorbei mit Sound .

Eigentlich sollte man einfach nur einen Verstärker kaufen und nix anderes probieren ... ansonsten kommt man wohl nur auf dumme Ideen :gruebel:

Wenn ich das hier richtig gelesen habe , spielen wohl die meißten Gitarren Menschen 12 " und die Bassisten schwören auf die Kombination 10" + 15" . Ich selbst spiele auch die !0" / 15" Nummer mit meinem Bass .

Mir stellt sch jetzt die Frage , ob es vielleicht besser wäre anstelle einer 2x10" Box , die dann die eingebauten 8" Zoll Lautsprecher ersetzt , eine 2x12 " Box zu bauen , die ich dann mit den eingebauten 8" Lautsprechern zusammen laufen lassen könnte .

Dabei gäbs dann auch wieder mehrere Möglichkeiten :

1. alle 4 Lautsprecher über die eingebaute Endstufe zu betreiben und die 8" Lautsprecher über eine Weiche nur mit Höhen und Mitten arbeiten zu lasen
2. die 8" Laustsprecher am Ampeg zu lassen und die Zusatzbox über eine externe Endstufe betreiben
3. alle Lautsprecher über eine externe Endstufe betreiben

Das Blöde ist , das ich noch einen 2x30 Watt Stereo Röhren Verstärker ( CVT 3030 ) hab , den man ja auch noch verwenden könnte ( ich hätte auch keine Skrupel , das Ding zu zerlegen ) :gruebel:.

Klar kann man auch einfach in einen Laden gehen und testen .... aber genau das will ich nicht . Ich hab mir meine Bassanlage selber zusammengestellt und so lange gefuckelt , bis das ich zufrieden war und genau dasselbe möchte ich jetzt für die Gitarre machen .

Den Ampeg mit den 8" Speakern so beschalten , das Diese nur die Mitten und Höhen wiedergeben und eine aktive 2x12 ( oder 2x10" ) Box mit Röhrenendstufe dazu schalten ??

Es geht nicht um Leistung oder Watt ... zum normalen " Zu Hause " Üben hab ich noch meine HH Micro Leads , ich möchte mir nur einfach eine feine Gitarren Anlage ( für Sonntags :bang:) bauen .



... hät ich doch bloß nicht mit dem Scheixx wieder angefangen :great::bang:;)
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben