Line6 Flextone vs. Yamaha THR

C
cnhoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
17.03.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe wieder mit dem Gitarre-Spielen angefangen und benutze dazu meinen Line 6 Flextone Duo von 199x (der Amp-/Effektteil entspricht wohl dem Original POD).

Ich spiele ausschließlich zuhause, meist über Kopfhörer, so dass die 100 Watt natürlich vollkommen übertrieben sind. Auch dieser Amp muss schon ein Stück über Zimmerlautstärke aufgedreht werden, um gut zu klingen.

Ich hatte letztens mal die Möglichkeit, einen Yamaha THR 10 anzuspielen, leider nur einige Minuten, und war eigentlich ziemlich angetan vom Sound bei wirklich niedrigen Lautstärken. Vor allem das „realistischere“ Modelling von Vor- und Endstufe hat mir gut gefallen. Leider gibt es keinen Effektweg für meinen Looper und kein Fusspedal...

Was haltet ihr denn vom Sound des THR, vor allem im Vergleich zu den alten Line6 Sounds? Ich kann leider im Moment schlecht Probespielen, deshalb wollte ich einfach mal Eure Meinungen hören.

Viele Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 
Naja, die THR 10 (./X/C) können das gut, wofür sie gedacht sind. Sehr guter, Modeling Sound bei kleinen Lautstärken oder über Kopfhörer. Ohne viel Firlefanz. Der Vergleich mit 100W Geräten mit ev. gar 12"ern verbietet sich von selbst.
 
Der Punkt ist ja genau, dass ich das 100W Gerät momentan verwende wie den THR und für eine möglich Kaufentscheidung noch gerne ein paar Meinungen hören würde :)

Speziell würde mich halt interessieren, wie weit sich das Modelling in den letzten 20 Jahren Eurer Meinung nach entwickelt hat. Der Line6 macht meiner M innig nach auch ganz ordentlichen Sound, aber beim THR fehlen mir im Moment halt die Erfahrungswerte.
 
Der Vergleich mit 100W Geräten mit ev. gar 12"ern verbietet sich von selbst.

Warum?
Man kann auch größere Amps mit geeigneten 12" Speakern leise gut spielen. Da sieht ein THR kein Land mehr meiner Meinung nach.
Und es sollte schon erlaubt sein, das auch so sagen zu dürfen.
Die kleinen THRs machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man wirklich was sehr kleines sucht bzw. ein Platzproblem hat.
Selbst ein Boss Katana 50 klingt sehr viel besser als ein THR10 - meiner Meinung nach. Und preislich tun sich die nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird dir nichts bringen wenn dir jetzt 50 Leute schreiben wie toll er ist und es dir aber nicht gefällt. Nimm dir einfach die Zeit und teste in ausgiebig. Dann hast Du deine Antwort. Ich find ihn zb zum spielen furchtbar und würde immer ein großen Amp vorziehen. Beim Aufnehmen soll es da schon anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum?
Man kann auch größere Amps mit geeigneten 12" Speakern leise gut spielen. Da sieht ein THR kein Land mehr meiner Meinung nach.
Und es sollte schon erlaubt sein, das auch so sagen zu dürfen.
Die kleinen THRs machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man wirklich was sehr kleines sucht bzw. ein Platzproblem hat.
Selbst ein Boss Katana 50 klingt sehr viel besser als ein THR10 - meiner Meinung nach. Und preislich tun sich die nichts.
Schreibe ich Chinesisch? :weird:
Genau das meine ich ja!

Naja, die THR 10 (./X/C) können das gut, wofür sie gedacht sind. (...)
 
Schreibe ich Chinesisch? :weird:

Sehr freundlich von dir...


Ich zitiere:

Naja, die THR 10 (./X/C) können das gut, wofür sie gedacht sind. Sehr guter, Modeling Sound bei kleinen Lautstärken oder über Kopfhörer.

"Guter Modeling Sound bei kleinen Lautstärken oder über Kopfhörer" < das kann der Katana 50 auch.

Wenn du der Meinung bist, dass man nicht vergleichen darf - warum auch immer, dann respektiere ich das natürlich.
Der TO ist aber sicher für verschiedene Meinungen offen. Schließlich hat er drum gebeten.
 
Sehr freundlich von dir...


Ich zitiere:



"Guter Modeling Sound bei kleinen Lautstärken oder über Kopfhörer" < das kann der Katana 50 auch.

Wenn du der Meinung bist, dass man nicht vergleichen darf - warum auch immer, dann respektiere ich das natürlich.
Der TO ist aber sicher für verschiedene Meinungen offen. Schließlich hat er drum gebeten.
Ich habe nicht gesagt dass man nicht vergleichen DARF, sondern , dass sich ein Vergleich mit größeren Geräten verbietet. Warum? Weil die THR10 keine Chance dagegen haben. Meine Güte ... allerdings gibts die THRs schon eine Weile länger als die Katanas.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Punkt ist ja genau, dass ich das 100W Gerät momentan verwende wie den THR und für eine möglich Kaufentscheidung noch gerne ein paar Meinungen hören würde :)

Speziell würde mich halt interessieren, wie weit sich das Modelling in den letzten 20 Jahren Eurer Meinung nach entwickelt hat. Der Line6 macht meiner M innig nach auch ganz ordentlichen Sound, aber beim THR fehlen mir im Moment halt die Erfahrungswerte.
Die THR10 machen keinen "Druck" klingen aber IMHO sehr "schön". Alles bei sehr sehr moderaten Lautstärken. Inzwischen gibt es wohl verschiedene Gerätschaften im Modelingbereich die da technisch weiter sind. Jedenfalls wenn du keine "große Kiste" da stehen haben willst/kannst sind die THRs sicher eine Überlegung wert. Ich verwende die Kistchen meist unterwegs, auch als PC-Lautsprecher (über USB) in Hotelzimmern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, dass man nicht vergleichen darf - warum auch immer, dann respektiere ich das natürlich.
Der TO ist aber sicher für verschiedene Meinungen offen. Schließlich hat er drum gebeten.

:rolleyes:
 
...um noch mal die Kurve zu kriegen, ich finde auf dem Modeling Markt tut sich immernoch sehr viel.
Während die ersten Modeler "einfach nur viele Modelle" boten, geht heut wirklich sehr viel sehr authentisch, auch mit günstigeren Geräten.

Wenns aber nur für daheim ist, würde ich Software bevorzugen, wenn einen der PC dran nicht stört. Das klingt meistens noch besser, und wächst auch besser mit. In paar Jahren holt man sich neuere, bessere Software, die Amps können nur begrenzt upgedatet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich besitze einen THR10 und habe vorher auch schon verschiedene andere Modeling Lösungen besessen (z.B. Vox VT20, Line6 PodHD500, Pocket Pod...). Ich muss sagen: Für daheim zum spielen bei normaler Zimmerlautstärke habe ich bisher nichts besseres besessen. Der Amp und die Modelle klingen genau so, wie ich es mir von anderen Geräten immer gewünscht hätte. Die Bedienung ist einfach, übersichtlich und man hat den gewünschten Sound schnell eingestellt. Kein Herumsuchen in Menüs, kein Klicken durch zig sinnfreie Presets. Der ist gekommen und der bleibt auch. Daheim übertrifft er klanglich bei Zimmerlautstärke auch sowohl meinen Laney Ironheart als auch meinen H&K Grandmeister, weshalb die beiden jetzt dauerhauft in den Proberaum gezogen sind (Wo bei den für sie vorgesehenen Lautstärken dann die Sonne aufgeht).
Der THR ist über den Aux In und Miniklinke zusätzlich direkt an meinen Rechner angeschlossen, wodurch das gleichzeitige Jammen zu Backingtracks kein Thema ist. Und anders als andere Amps kann ich den THR so auch einfach als (echt guten) PC Speaker missbrauchen, um Videos zu sehen, zu zocken oder nur Musik zu hören. Das Speakerdesign machts möglich.
Zusätzlich sieht er auf dem Schreibtisch auch noch extrem schick aus (was selbstverständlich Geschmackssache ist).
Und ja, eine Fußschaltoption wäre schon schick und eine Bluetooth Funktion wäre das Tüpfelchen auf dem i, aber so richtig vermisst habe ich es auch noch nicht.
Nichtsdestotrotz empfehle ich dringend, dass der Amp einfach einmal ausgiebig ausprobiert werden sollte. Wenn das im nächsten Musikladen nicht geht, dann bietet das große T immer noch die 30 Tage Money back an. Und mittlerweile gibt es ja auch noch ein paar Alternativen in dem Bereich. Ein recht interessantes Video zum Thema ist wie ich finde dieses hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen THR10 mit Speaker-Out Mod sowie 5-fach Fußschalter. Für zu Hause finde ich den top und selbst spaßeshalber im Proberaum an der 4x12 hat der mehr Alarm gemacht als man sich vorstellen kann.

Die integrierten Effekte finde ich ebenfalls brauchbar. Genau wie den Kopfhöreranschluss. Kann den für zu Hause nur empfehlen.
 
Ich kann @Duke78 nur zustimmen.
Den THR nutze ich meist in Kombination mit meinem Pedalboard (incl. Looper!). Das macht der THR sehr gut.
Ich hoffe auch, dass die nächste THR Generation einen Looper und ggf. Kanalumschaltung integriert hat.
Das große Besteck steht im Proberaum. Ich finde, dass ein regulärer Gitarrenlautsprecher erst ab einem Volumen auflebt, den meine Nachbarn nicht so gut finden.
 
Ich glaube man kann die THRs nur schlecht mit anderen Gitten-Verstärkern vergleichen.
Die THR liefern über ihre 8cm Lautsprecher das was die anderen nur über den Kopfhörer oder Line-Out Anschluß liefern. Nämlich ein "breites" - HIFI-artiges Klangbild.
"Normale" Gitten-Combos liefern über ihre Lautsprecher ein schmallbandiges (Gitarren-Verstärker-Lautsprecher eben) Klangbild.

Von daher ist es eher die Frage was man individuell mag - Wenn man eher ein Gitarrenverstärker-Klangbild (Live-Bühne) will wird man mit dem THR nicht glücklich. Wenn man eher ein HIFI-mässiges (Gitarre von der fertig abgemischten Musik-CD) will dann liebt man das Ding.

Ich für meinen Teil liebe das Ding weil es eben dieses HIFI-mässige Signal liefert - ohne viel Druck (und mein Nachbar liebt das Ding deshalb bestimmt auch - obwohl er das nicht mal weiss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der THR ist über den Aux In und Miniklinke zusätzlich direkt an meinen Rechner angeschlossen, wodurch das gleichzeitige Jammen zu Backingtracks kein Thema ist.
Verschwendung!!! :D Obwohl ich für Musik machen absoluter PC-Gegner bin, hab ich mir dann doch die Software dazu runtergeladen, und da findet man zum Beispiel auch einen mehr als tauglichen Compressor, der ohne PC nicht verfügbar ist. Und man kann, so man will, zum Beispiel Hall UND Delay oder Chorus UND Tremolo spielen...
 
@schmendrick

Das stimmt absolut!!! Nur wollte ich auf meinem Dienstrechner im Arbeitszimmer, wo er oft angeschlossen ist, keine Musiksoftware installieren. Aber so kann ich in Pausen und nach anstrengenden/nervigen Skype-Calls (funktionieren auch sehr gut mit dem THR als Speaker ;) ) mal schnell ein wenig Frust wegrocken. Meine fünf Presets habe ich mir auch über Software und USB an meinem Privatrechner zusammengestellt. Als USB-Audio-Interface genutzt macht er übrigens auch eine ganz gute Figur. Man kann entweder die integrierten Modelle nutzen oder per Flat-Mode das reine Signal in die DAW geben und beliebig bearbeiten. Sehr Nett.
 
Man kann entweder die integrierten Modelle nutzen oder per Flat-Mode das reine Signal in die DAW geben und beliebig bearbeiten. Sehr Nett.
Dazu brauche ich ganz dringend Hilfe... zu blöd dazu. :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben