Line6 Hd147 und welche Box dazu ?

  • Ersteller RIP.RonnieRadke
  • Erstellt am
R
RIP.RonnieRadke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
21.02.08
Beiträge
67
Kekse
0
Werde mir den hd147 holen, bin total begeistert von den möglichkeiten und dem sound.

Jetzt frage ich mich welche box die richtige ist für mich.

der head hat eine leistung von 300 watt bei 4, 8 oder 16 ohm.

Kann ich an solch einen head eine 2x12er anschließen? Weil da oft steht das die nur ausgelegt sind bis 160 watt oder so. Was passiert wenn ichs übertreibe, fackelt das Ding dann ab ?^^

ausserdem is mir echt schleierhaft wieso 2x12erboxen gleich viel oder streckenweise noch mehr kosten als 4x12er boxen... Woran liegt das denn ?:confused:

Hat jemand vielleicht erfahrung mit dem hd147 head und weiss welche Boxen gut klingend amit und welche schrottig? Es geht mir hier nicht um den subjektiven geschmack sondern einfach den unterschied zwischen quantität und qualität ..ganz objektiv.

zahlen sich celestionspeaker aus? hört ein normalsterblicher sowas?

und eine frage noch....kann man mit so einem amp auch auf zimmerlautstärke spielen?
wohne ind er innenstadt inner wohnung. Ich würde ihn natürlich für gigs rbauchen, will aber auch mal leiser spielen wollen.

Mein alter amp macht das Problem das ich ihn nicht mehr vernünftig einstellen kann. Regler is einfach scheisse, von 1-2 hört man garnichts und ab 3 is es hörbar laut und dann gibts diese kleine passage von 3.5 bis 4 wo ein drehweg ist von einem millimeter und auf einmal bluten die ohren...absolut bescheuert.

danke, wenn jemand was weiss :)
 
Eigenschaft
 
Man hört deutliche Unterschiede bei Speakern, soviel vorweg.
Die Line6 Homepage sagt in den FAQs zu dem Amp folgendes:
Der HD 147 ist natürlich auf die Line 6-Boxen abgestimmt. Die enthalten Celestion®-Spezialanfertigungen. Es können aber auch Boxen anderer Hersteller verwendet werden, sofern sie Celestion®-Lautsprecher vom Typ V30 oder T75 enthalten. Na ja, und wirklich schlecht klingt der HD 147 bei Verwendung ganz anderer Boxen natürlich auch nicht.
Wenn du zu viel Saft auf Boxen gehst können sie halt kaputt gehen, es gibt auch Speaker die so viel Leistung abkönnen, aber die Frage ist natürlich auch wie laut du damit wirklich spielen möchtest.
Und ja, den Amp kann man sogar zuhause spielen :)
 
ich werd das ding auf keinen fall höher als 35% aufdrehen im proberaum zuhause ganz ganz wenig...vielleicht 8-10%, auf verantslatungen is dann wieder was anderes...bei kleinen gigs sicher 50%.

wo ist der konkrete unterschied in der klangqualität zwischen 4 12 und 212...? ausser das die 412 offensichtlich größer und unhandlicher sind und nicht soviel leistung abgeben können.?

ich denk mir halt..is irgendwie übertrieben sone 412er in meine kleine wohnung stellen ^^
 
Ich fand, dass der HD147 mit den Line 6 Boxen wirklich am besten harmoniert hat (aber nicht mit den normalen Spider Boxen), der Amp ist in der Beziehung verdammt wählerisch. Ich würd nach einer alten Vetta 2x12er Ausschau halten.

Mein alter amp macht das Problem das ich ihn nicht mehr vernünftig einstellen kann. Regler is einfach scheisse, von 1-2 hört man garnichts und ab 3 is es hörbar laut und dann gibts diese kleine passage von 3.5 bis 4 wo ein drehweg ist von einem millimeter und auf einmal bluten die ohren...absolut bescheuert.

Fender Frontman ? :D
 
kannst du mir nen link geben welche box du genau meinst ?

finde nur die normale und abgeschrägte version von dem hier.

https://www.thomann.de/de/line6_spider_valve_412vsb.htm

und dann gibts noch die variante ohne celestion um 300 irgendwas euro.:gruebel:


, nö kein frontman, ein marshall 15 dfx würfel in der midlifecrisis *gg*
 
Fender Frontman ? :D

genau das hab ich auch gedacht:D

Ich glaube Running Wild meinte du sollst nach ner gebrauchten Vetta 2x12er Box schaun.. Zu gebrauchten Boxen würd ich auch raten, da kriegst du praktisch das gleiche zum kleineren Preis. Viel kaputtmachen kann man an ner Box eigtl nicht, wenn man nicht gerade nen 150watt Amp an ner Greenback 1x12er mit 25Watt fett aufdreht. Geh am besten mal mit deinem Top und deiner Gitarre in n größeres Musikgeschäft und spiel ein paar Boxen an.

gruß
Philippe
 
Zunächst mal: gute Wahl! Für knapp über 400 Euro fällt mir ehrlich gesagt kein anderer gutklingender Amp ein, der auch nur annähernd die Ausstattung des 147er zu bieten hat. Wegen den 300 Watt brauchst du dir nicht allzu große Gedanken machen, die hat das Teil eh nur im Stereobetrieb und an ner 2x12er bringt dir dass nicht wirklich was. Im Monobetrieb hat er "nur" 150 Watt, also nur die eine Seite der Endstufe ist in Betrieb.

Welche Box ist die Beste für den 147er? Das ist wohl hauptsächlich eine Frage, was man von dem Amp erwartet. Willst du möglichst viele unterschiedliche Amps so nah wie möglich "imitieren", dann sind die Line6er Boxen (zB die bereits genannte Vettabox) die beste Wahl. Diese sind sehr neutral ausgelegt und bieten dem Amp daher eine gute Basis, Amps auch mit sehr unterschiedlichen Charakteren authentisch rüberzubringen. Also in jedem Fall ne Line6 Box nehmen? Nein, nicht unbedingt. Wie gesagt, als "Allzweckwaffe" eine sinnvolle Wahl, meine Erfahrung ist aber die, dass man mit einer "Box mit Charakter" aus dem Amp letzten Endes die besseren Resultate rausholt. Was meine ich damit? Jede "normale" Gitarrenbox färbt den Ampsound, t.T. sogar recht drastisch. Daher passt nicht jede Gitarrenbox gleich gut zu jedem Amp. Genauso verhält es sich beim HD147, allerdings mit dem Unterschied, dass hier die Vielzahl an Ampmodellen die Sache noch erschwert. Ne Box die mit nem Marshallmodell gut klingt muss nicht zwingend gut klingen mit nem Voxmodell oder nem Mesamodell. Meine soundlichen Vorlieben haben sich seit jeher im Marshall-Lager bewegt, von daher war meine Boxenwahl als "Partner" für meinen 147er ne 1960 mit T75ern. Die Resultate waren in meinen Ohren denen, die ich mit Line6-Boxen erreicht habe deutlich überlegen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir bis zum heutigen Tage nicht gelungen ist, damit einen ordentlichen Rectifiersound rauszuholen (was ich allerdings verschmerzen kann...).

Was bleibt also abschliessend festzuhalten? Für Leute, die bereits eine klare Vorstellung haben, welchen Sound sie mit dem 147er rausholen wollen ist eine Box mit starkem Eigencharakter die bessere Wahl gegenüber einer neutralen Line6-Box. Welche das dann ist, da hilft nur testen, testen, testen. Wer hingegen noch nicht über klare Soundvorstellungen verfügt, für den ist wohl (zumindest im ersten Schritt) ein Line6 Cab die bessere Wahl.

Noch eine Anmerkung: der 147er ist kein wirklich einfacher Amp, es bedarf intensiver Beschäftigung damit, um die Resultate rauszuholen, zu denen er im Stande ist. Das nur als "Vorwarnung", plug´n´play ist definitiv was anderes...
 
Ich spiel in meiner freizeit ne mischung aus posthardcore, metalcore und balladen

ich habe es auf einen satten highgain sound abgesehen, in erster linie..ein brutales brett das man gut als bottom benutzen kann..ich will aber auch viel mischen, dazwischen mal ein cleanes schnelles fingerpicking oder derartiges. das alles kann der head, das weiss ich, ich will nur keine box kaufen mit der ich mir automatisch eine möglichkeit komplett verhaue weil die box das einfach nicht rüberbringt.....

da tendier ich derzeit eher noch zu den line6 er boxen.
 
Die von dir verlinkte SV-Box klang in meinen Ohren allerdings weit eigenständiger als die alten Cabs (Vetta, Spider), was sicherlich in erster Linie an den verbauten V30-Speakern liegt. Ob du dir das SV-Cab holst oder die hier im Board sehr beliebte Harley Benton mit den gleichen Speakern wird sich in Punkto "Authenzität der Ampmodelle" wohl kaum was nehmen (was nicht heissen soll, das die Boxen nicht zu unterschiedlichen Resultaten führen werden). Für die von dir genannten Soundvorlieben erscheint mir eine Box mit den Mittenbetonenden V30ern eh eine sinnvolle Wahl. Mein abschliessender Rat: hol dir den Amp und geh mit ihm in einen gutsortierten Musikladen Boxen testen.

Edit:
das alles kann der head, das weiss ich, ich will nur keine box kaufen mit der ich mir automatisch eine möglichkeit komplett verhaue weil die box das einfach nicht rüberbringt.....

So drastisch würde ich es auch nicht sehen, je nach Box klingt halt ein Modell besser oder authentischer, ein anderes dafür halt weniger. Das ist aber ja bei den Line6-Cabs nicht anders, nur ist hier die Streuung geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles, klar, dann mach ich mich mal auf den weg, führt wohl nichts dran herum :)
 
Ich hatte mal nen HD und hab auch viele Gigs damit gespielt....

Meine Erfahrung war, dass die meisten Boxen über die ich gespielt hab nicht das Pfund hatten, was der 147er über "seine" Box hatte.... Nur die Line6-Box war mir straff genug.... Bin bei einigen Gigs verzweifelt, weil nur Matsch aus den Marshall, Crates etc kam....

Kann natürlich sein, dass ich damals zu doof war, richtig mit dem Amp umzugehen.... das braucht nämlich wirklich viel Zeit, wie ja auch Coachinger schon sagte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben