Line6 HX Stomp Userthread

Es gibt keine Anzeige dafür. Aber einfache Routing-Blocks verbrauchen nicht viel DSP Leistung, genau wie Equalizer.
Und genau das ist auch der Grund für die Erweiterung auf 8 Blocks meines Wissens nach.
 
das glaube ich auch, nur die frage ist eben ob das am ende auch funktioniert.
8 blöcke bringen dir auch nichts wenn das system mit 6 so kurz vor dem maximum läuft, dass eh nicht mehr machbar wäre.
testen werde ich es jedenfalls und bin auch gespannt auf das update.
ich denke nämlich die gehen von den eigenen simulationen aus, sprich die bei denen ein block amp und cab sim hat. wenn du aber z.b. dann eigene IRs nimmst, sieht das schon wieder anders aus.
 
Wenn es so ist wie beim Axe sind Amp, Cab, Stereo-Hall und Delay Powerfresser, während 08/15-Effekte wie Booster, einfache Mono- Modulationen, etc fast nix brauchen. Ich denke schon, dass es eine feine Sache ist, wenn man neben einer Std-Kette wie Wah, Comp, Booster, Amp, Delay, Reverb auch noch ein Slot für Tremolo, EQ oder sowas vorhanden ist. Gerade, wenn jemand lieber mit Snapshots als Presets arbeitet.

Letztendlich ist das aber definitiv ein nettes Plus; ob man´s jetzt braucht oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein für Leute, die den Splitblock so nutzen, dass zwei ganz eigene Pfade miteinander geblendet werden (mag es über EXP oder Snapshots sein) könnten schon mal etwas mehr Freiheit gebrauchen, selbst wenn es nur um die wenig intensiven Blöcke wie Gain, Gate oder EQ geht.

Es benutzt auch nicht jeder nur die rechenintensiven Blöcke für alles. Besonders, da gerade Filter und Reverb zwar in den HX-Blöcken klasse sind, aber die Legacy-Sparte doch einige deutlich andere Sachen hat, die sich mit den ultra speziellen Blöcken von der HX-Serie nur mit viel Tweaking machen lassen.

Ich kann mir schon einige Fälle vorstellen, wo das hilfreich sein könnte. Gerade mit Bass kann die schiere Anzahl an Blöcken der Flaschenhals sein, und nicht die Rechenleistung, wenn man Bottom End und Grit voneinander getrennt bearbeiten möchte.

Hi-/Lo-Cut, EQ und Compressor kosten nix, aber nehmen unglaublich viel Platz weg. Und Amp+Cab ist zwar cool, aber es gibt auch Leute die die beide Blöcke getrennt nutzen. Amp+Cab ist glaube ich ein kleines bisschen günstiger an Rechenleistung, daher wäre da an sich nix gegen zu haben. Da sind auch schon zwei weg mit. 1-Step-Loop ist auch toll und billig, aber dennoch ein Block weniger. Und FX-Loop ist nur halbwegs platzsparend wenn man Send und Return zusammenlegt.

Man kann schon einen Patch sehr kompakt machen, das Haushalten muss jeder mit dem Stomp auch ein bisschen lernen. Aaaaber tut ja nicht weh, mehr Auswahl zu haben. ;p

Theoretisch könnte ein sehr gut und sauber klingender Patch so aussehen:

[Input+Gate] -> [OD/Dist] -> [Amp + Cab mit ordentlichen Settings] -> [Reverb/Delay/FX] -> [Output mit Gainregelung]

Um Clean/Dist/FX sauber zu regeln. Noise geht im Input verloren, Hi-Cut und Low-Cut sind im CAB-Anteil des [Amp+Cab], ebenso der EQ im AMP-Anteil von eben jenem. Das sind gerade mal 3 Blöcke. Compressor macht 4. Mit einer guten Auswahl aus HX-Blöcken und Models wäre man schon weiter als manche Leute mit billigen Tretbrettern. Und EQ-ing geht auch noch über das Global EQ ohne Block, auch wenn ich persönlich da Gear-philosophische Gegenargument hätte (Global EQ ist für die Location, nicht zum Preset-Bauen, alles andere ist Ketzerei! :p).

Aber man könnte überall noch "günstige" Blöcke reinschieben.
  • Gain Boost vor dem Amp/Dist, damit der was zum arbeiten hat?
  • Gate hinter HiGain/Bitrusher/Fuzz?
  • Crossover-Split vor dem Amp?
  • Compressor für das Low End beim bass?
  • Amp+Cab getrennt?
  • Dazwischen FX-Loop?
  • Looper?

Das sind alles Blöcke für umsonst oder für einstellige Prozentzahlen an Rechenleistung. Und da sind alles keine seltenen Anwendungen. Alle nicht zwingend notwendig. Aber es ist doch nett, die Möglichkeiten zu haben.


Mehr? Der HX Stomp hat da bisher doch gar keine Funktionen?

"Mehr" als vorher. Allein durch die Anzahl der Knöpfe und Presets wird das Stomp weniger Control Center haben als Floor/LT/Rack. Aber immerhin "mehr" als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kurze Frage zu den drei Reglern des Stomp unterhalb des Displays:
Ich hab aktuell ein Stomp bei mir und dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die angesprochenen Regler sehr wackelig sind. Sie tun zwar genau was sie sollen, aber sie wackeln eben recht stark. Ich hatte schon mal ein Stomp, bei diesem ist mir das nicht in wirklich aufgefallen. Deswegen die Frage, ob das normal ist, oder ob hier was nicht so ganz ok ist.
Auch ist das Netzteil anders? Gewohnt bin ich dieses schmale, lange Netzteil, dieses hier sieht eher aus wie eine dieser Wandwarzen und hat einen abgewinkelten Stecker für den Anschluss ans Stomp.

Tante Edit: Das ist das DC 3 h Netzteil. Wurde anscheinend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Stomp mit dem alten, langen schmalen Netzteil. Die Regler wackeln ein kleines bisschen, aber nichts was ich als "sehr wackelig" bezeichnen würde, sondern ein normaler Spielraum.
 
Das Netzteil war das erste, was ich gegen was handlicheres ersetzt habe.
 
Ja, das Netzteil ist wirklich etwas ungünstig. Ich habe es an anderer Stelle ja schonmal erwähnt, aber ich nutze jetzt den MXR Mini Iso-Brick mit einem 800 mA Ausgang für das HX Stomp und das funktioniert prima.
 
Mir ist schon bewusst, dass diese Regler ein bisschen Spiel haben.
Wie gesagt, sie tun genau das, was sie sollen, aber sie fühlen sich eben recht wacklig und kippelig an. Das ist auch richtig sichtbar, deswegen die Frage, ob das normal bzw. im Rahmen ist.
 
Wenn es bei allen dreien so ist würde ich fast davon ausgehen, dass das normal ist. Vielleicht gab es einen Wechsel in der Produktion (Preis, Verfügbarkeit der Teile, während Covid ...).
Mehr als mutmaßen kann ich da jetzt allerdings nicht. Vielleicht sind ja noch ein paar Leute hier, die auch eine neuere Version des Stomps haben?
 
Danke!
Es ist bei allen drei ähnlich, wobei einer schon aus bisschen aus der Reihe tanzt.
Wär interessant, wie das sonst so ist.
 
Da ich mein Stomp zu 99% via Helix Edit programmiere, nutze ich die Potis nur selten. Aber ich habe das gerade eben mal gecheckt. Ich habe das Gefühl, da es sich da ja gleichzeitig um Push Potis handelt, sind die etwas beweglicher, als normale Potis mit starrer Achse. Aber als besonders „wackelig“ empfinden ich die jetzt nicht.

btw. bei der Gelegenheit habe ich mal ein Foto von meinem aktuellen Stomp Board gemacht:

Ich bin bei der Nutzung des Stomp im Laufe der Zeit etwas hin- und hergesprungen.
Zunächst hatte ich das als minimalistisches Rig-to-Go für den Probenraum. Bin dann aber weder mit der Verstärkung via der lokalen Gesangsanlage, noch mit FR-Monitor so richtig warm geworden. Dann habe ich das Stomp via 4-K-Methode dort mit einem Peavey Classic 50 genutzt, wobei mich aber genervt hat, dass das Stomp den Amp nicht schalten kann, weshalb es da einem Boss MS-3 weichen musste.
Jetzt fungiert das Stomp bei mir als Recording-, Session- und Büro-Rig und hat meine Kollegen schon in dem einen oder anderen Online Meeting unterhalten. :D
 
Bei meinem Stomp finde merke ich keinen Unterschied zu den Drehreglern vom LT. In beiden Fällen wackelt da nix und ich hab einen ordentlichen Druckpunkt für die Push-Funktion.

Was natürlich nicht gut ist, wenn so viele 'Montags-Geräte' unterwegs sind.

Mit dem LT benutze ich hauptsächlich HX Edit. Aber am Stomp dreh ich munter die ganze Zeit. Was ja noch mehr auf Produktionsschwankungen schließen lässt. Schräg.
 
Hi zusammen, eine kurze Frage: funktioniert das EP1-KP mit dem stomp? Ich bekomme es nicht hin und bin unsicher, ob es technisch überhaupt funktionieren kann. LG Ash
 
Hallo zusammen,
ich habe auch seit einigen Tagen ein HX Stomp. Installiert war die Firmware 2.65.0. Heute bin ich auf die doofe Idee gekommen ein Software-Update über HX Edit durchzuführen, was leider schief gegangen ist. Das Update ist gestartet, ich habe auch vorher ein Backup durchgeführt, allerdings kam dann die Fehlermeldung Update failed. Ich habe den Anweisungen gefolgt, das Gerät aus- und wieder eingeschaltet, aber es bleibt beim Booten hängen und wird auch nicht mehr vom meinem PC (Windows 10) erkannt und somit auch nicht vom der HX Edit Software.
Ich habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert und auch, wie im Line 6 Forum beschrieben während des Einschalten den Page > Taster gedrückt zu halten, alles leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte.
Danke und Gruß
Ralph
 
Wenn bei Google oder im Forum nichts besseres raus kommt, dann würde ich mal den Line6 Support anschreiben. Der ist auf Englisch aber sehr hilfsbereit.

Beim Update 2.80 wurde die Systemarchitektur geändert, daher sollte man sich beim ersten Updaten "über" 2.80 genau an den vorgeschriebenen Updateablauf halten. Beim 2.8er Update war es auch normal, dass eine Fehlermeldung kommt, die war im Updateprozess vorgesehen, man musst einfach weiter der Anleitung folgen... weiß aber auch nicht mehr genau, was/wie das genau war.

Du hast auch die Möglichkeit über den Line6 Updater zu Updaten bzw. das war früher der gängige Weg (HX Edit hat die Updatefunktion erst seit Version 2.8 oder 2.9)
 
Zuletzt bearbeitet:
bester tip, sich bei line 6 zu melden. aber du bist auch leider selber schuld.
so soll man das update nämlich nicht machen, steht alles,schritt für schritt in der anleitung.
 
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, also die neueste Version von HX Edit runter zu laden, aber klar, bin ich selbst schuld, wenn ich mich daran halte...
Es ist wahrscheinlich das beste sich bei Line 6 direkt zu melden.
Trotzdem danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenigsten kriege ich über den Updater wieder eine Verbindung hin. Nur das Updaten funktioniert leider nicht, auch für ältere Versionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben