Line6 HX Stomp Userthread

Habe ich jetzt erst gesehen! Ich denke du musst über die hintere Outputbuchse raus zur Powerstage und nicht über Send.
Mit deinem obigen Einstellungen werden so beide Signale gemeinsam ausgegeben (getrennt geht hier nicht). Natürlich bleibt das MP3 Signal unbearbeitet.

Siehe auch im Handbuch unter Global Settings Ins/Out (Seite 52).
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Habe die Powerstage jetzt über die hintere Outputbuchse angeschlossen - ohne Erfolg.
Habe auch mein Setup so geplant, dass über den hinteren Output das Signal an eine PA gesendet wird und ich den seitlichen Send Ausgang für einen
Bühnenmontitor (Send => Powerstage => Gitarrenbox) verwenden will.

Wegen des Presets würde das bedeuten, das in dem Preset nur das "nackte" Gitarrensignal (ohne Amp, bzw. Effekte) stehen soll?
 
und ich den seitlichen Send Ausgang für einen
Bühnenmontitor (Send => Powerstage => Gitarrenbox) verwenden will.
D.h. du hast damit einen Send-Block in deinem Signalweg. Nach dem Handbuch kann man dann nicht mehr den Return-Weg als Aux nutzen.
 
Brauchst du live denn wirklich Stereosound? Ansonsten schick doch jeweils mono aus den beiden hinteren Ausgängen.
 
Heute ist dann mein FCB 1010 gekommen und ich musste dann direkt ausprobieren, ob ich damit meine Vorstellungen das HX Stomp für meine Zwecke zu steuern umsetzen kann. Dank der Vorarbeit von @Szaladin in #436 hatte ich heute morgen mit der Software schon das Preset 00 vorbereitet. Das Ergebnis war folgende Programmierung:

fcb_stomp.PNG


Ich brauche, wie schon an anderer Stelle geschrieben, aktuell genau zwei Funktionen:
  • Presets durchschalten (Songs) und dann
  • die zugehörigen Snapshots nutzen
Man stellt FS4/5 auf "Preset Up/Down" und steuert diese mit CC52 und CC53 direkt an. Dafür bleiben einem dann nur die alten drei FS1-FS3.

Das habe ich im Stomp so konfiguriert und dann diese Funktion jeweils einem Fussschalter zugeordnet. Die Schalter 6 und 7 brauche ich aktuell so gar nicht und 4 oder mehr Snapshots gibt es ja nur beim Helix Floor/LT/Rack. Ich habe es aber erstmal gelassen, da es nicht stört. Den Tuner so nutzen zu können ist auch einfach super praktisch.

Das ganze funktioniert perfekt und genau wie ich wollte. Wenn man das Prinzip der Software einmal verstanden hat ist der Rest wirklich ein Kinderspiel. Mein Stomp kann nun auf dem Tisch stehen, falls ich mal schnell etwas direkt am Gerät einstellen oder ändern möchte und fürs spielen geht alles über das FCB am Boden (y)

IMG_20210313_164044983.jpg


IMG_20210313_164032429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h. du hast damit einen Send-Block in deinem Signalweg. Nach dem Handbuch kann man dann nicht mehr den Return-Weg als Aux nutzen.
Ich glaube, ich lese mir das Handbuch noch einmal durch und versuche dann mein "Glück"
 
Heute ist dann mein FCB 1010 gekommen und ich musste dann direkt ausprobieren, ob ich damit meine Vorstellungen das HX Stomp für meine Zwecke zu steuern umsetzen kann. Dank der Vorarbeit von @Szaladin in #436 hatte ich heute morgen mit der Software schon das Preset 00 vorbereitet. Das Ergebnis war folgende Programmierung:

Ich brauche, wie schon an anderer Stelle geschrieben, aktuell genau zwei Funktionen:
  • Presets durchschalten (Songs) und dann
  • die zugehörigen Snapshots nutzen
Das habe ich im Stomp so konfiguriert und dann diese Funktion jeweils einem Fussschalter zugeordnet. Die Schalter 6 und 7 brauche ich aktuell so gar nicht und 4 oder mehr Snapshots gibt es ja nur beim Helix Floor/LT/Rack. Ich habe es aber erstmal gelassen, da es nicht stört. Den Tuner so nutzen zu können ist auch einfach super praktisch.
Coole Sache! Freut mich, dass das ganze Getippse was nützt!

Wenn du noch so viele Buttons frei hast, kannst du noch überlegen, ob du das Tap-Tempo für Delays oder so brauchen könntest. Die Schalter vom FCB1010 haben nicht so die schöne Haptik (da Plastik) wie die vom Stomp, aber es funktioniert ganz ordentlich :)

Du hast auch vollkommen Recht: Wenn man mit FS4/5 die Presets und mit den anderen Schaltern die Snapshots benutzt, braucht man "Snapshot Mode / Preset Mode/ Scoll Mode" und Konsorten gar nicht unbedingt. Und da man
  • die drei übrigen FS1-3 (3)
  • + 3 Snapshots (3)
  • + Tuner (1)
  • + FS4/5 (2)
  • + Tap Tempo (1)
auf genau 10 Schalter vom FCB kommt... könnte man in nur einem Preset das ganze Stomp steuern. Plus EXP1 und EXP2. :)
 
Ferdisch!
Mein mini setup!
Früher hatte man ein Rack so groß wie einen Kühlschrank.
Screenshot_20210325_002045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
HX Stomp schaltet Preset mit IR stumm

Grüß euch!

Wie man schon am Titel lesen kann, hab ich ein kleines Problem mit meinem Line 6 HX Stomp.
Ich habe mir einige Impulse Responses (IRs) gekauft und sie per HX Edit auf den Stomp geladen. Doch jedes Mal, wenn ich ein Preset erstelle und eine dieser IRs benutzen will, macht er das gesamte Preset automatisch stumm.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

Vielen dank im Voraus!
 
Ein wenig mehr Info wäre hier schon hilfreich.
Funktionieren die IRs grundsätzlich nicht --> lassen kein Signal durch...?
Oder hat ein IR in der Signalkette einen Einfluß auf die Schaltzustände eines Preset? Und wenn ja, was passiert da genau?
 
Brainstorming:

Klingt auch ein bisschen so, als würde was mit den IRs nicht stimmen können. Wenn die IR-Datei alles auf null setzt (vielleicht ein Fehler beim Datei schreiben?), bleibt alles dahinter still.

Vielleicht mal eine IR von einer anderen Quelle testen?

IR-Block Output checken?

Vielleicht kommt aus dem IR was ordentliches raus, aber irgendwo dahinter stimmt was mit Panning nicht?
 
Gibt ein neues Update für den Helix: 3.10
Neuer Amp ( Orange Rockerverb ) plus 3 neue Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und zwei Reverbs, wenn ich das richtig lese: Link
 
Oh, höheres Oversampling! Endlich!
Ich bin mal gespannt ...

Und eeeeeendlich Custom Labels und Farben, yes!
 
Und eeeeeendlich Custom Labels und Farben, yes!
ENDLICH.

Auch neu und wichtig für meine Wenigkeit:
  • New MIDI message: CC 72 value 64-127 = next preset, value 0-63 = previous preset
YES. Entweder beim LT oder Stomp war das richtig nervig, das auf das MIDI-Brett zu bekommen.

  • Stomp switch emulation MIDI messages now work while in preset or snapshot footswitch mode
Cool, jetzt muss man mit MIDI nicht mal darauf achten, in welchen Modus man sich befindet. Yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Stomp ein Gamechanger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Retro Reel klingt wirklich mega! Und der Orange ist nach meinem ersten Eindruck auch wirklich gut!
 
Meine Freunde über die Custom Labels usw. lässt gerade schon wieder nach ... im Command Center kann ich die Presetwechsel nicht umbennen/umfärben. Übersehe ich etwas?

e: Anscheinend geht das nicht. Es lassen sich nur die Schalter mit zugewiesenen Schaltzuständen der einzelnen Blöcke customisieren ...
e2: Jetzt bleibt sogar die LED bei der Presetwahl über Command Center komplett aus. Das Update entwickelt sich gerade eher zu einer großen Enttäuschung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.11 mit Bugfixes ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach langem hardern ob Quad Cortex oder das Helix Flor... das FM3 hatte ich auch in Erwägung gezogen... ist es jetzt auf Grund von seiner Größe und Funktionalität ein Stomp geworden :p.
IMG_20210428_104946.jpg


Der XL ist am Mittwoch bei mir eingezogen.
Am Donnerstagabend war ich noch der festen Meinung, er geht wieder zurück... aber so langsam werde ich mit ihm warm.

Noch ein paar Testtage und ich entscheide mich ob er entgültige bleiben darf ;).

Bisher sieht es danach aus.
Ich werde berichten (y).

Grüße, Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also trotz Helix LT möcht ich meinen Stomp nicht missen.
Allerdings hab ich den kleinen auf einem Pedalboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben