Line6 HX Stomp Userthread

Grundsätzlich:
Wenn man nicht tweaken will hat man mit HX die falsche Unit gekauft.
Das möchte ich aber mal relativieren!
Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt und auch dann darin etwas verloren, „das Optimum“ aus dem Helix Stomp zu holen.
Aufgrund von Aussagen wie, „erst mit professionelle 3rd Party IRs“ bekommt man überhaupt was Ordentliches aus dem Stomp heraus…“ und den YT-Soundtüftelvideos von Sadic & Co, dachte auch man braucht da „magische“ Kniffe, um gute Sound hinzubekommen.
Mittlerweile glaube ich aber, dass das alles im Wesentlichen nur getrieben ist, um all diese, zum großen Teil zahlungspflichtigen, Angebot auch irgendwie zu rechtfertigen.
Man braucht IMO weder super ausgefuchste Post-Amp-EQ und Kompressor-Blöcke, noch IRs einer in 43 unterschiedlichen Positionen mikrophonierten Marshall 4x12er. “Das“ macht es erst unübersichtlich und notwendig, Stunden ins Tweaken investieren zu müssen, um letztlich nur einen micro-anderen Sound zu bekommen.

Eine blöde Sache ist halt, dass es eigentlich kein Modeling Equipment Hersteller hinbekommt (oder hinbekommen will), weitgehend, out of the Box, praxistaugliche Presets zu liefern.
Das sind beim Stomp entweder effektüberladene vermeintliche „Wow-was-das-alles-kann“ oder Spezial-Routing-Sonder-Anwendungen.

Dabei muss sich niemand davor fürchten, sich ganz „einfach“ sein Rig so zusammen- und einzustellen, wie er das auch “real“ machen würde. Will ich einen Metall Sound nehme ich einen entsprechenden Mesa oder Rev Verstärker mit der empfohlenen Box und ggf. noch ein TS davor und fertig! Das wird in einer Aufnahme schon mal funktionieren!
Will ich das laut haben, via Monitore oder PA, bin ich bei einer anderen Baustelle!
Das muss man beherzt beim Low-Cut eingreifen und das schöne, aber leider im Bandkontext nicht funktionierende „Chug-Chug“ weitgehend raus nehmen.
Beim High Cut ist es auch schwierig, wenn man gewöhnt ist, über Kniekehlen föhnende Combos oder Boxen zu spielen. Ein Mikro ist idR ziemlich direkt auf den Lautsprecher gerichtet und bekommt sehr viel Höhen mit. Das muss man ggf. kompensieren.

Aber das wars dann auch schon!
Ja, das ist in den Werkspresets, so fertig, kaum zu finden, aber um einen realen Amp zum Klingen zu bringen, ist auch „Tweaken“ notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber um einen realen Amp zum Klingen zu bringen, ist auch „Tweaken“ notwendig.
Der Aufwand ist ein ganz anderer, auch die Möglichkeiten natürlich. Hat man sich allerdings einen vom Grundsound her passenden real Amp ausgesucht, sind nur noch wenige Drehungen an den Potis nötig und fertig ist der Sound. Das geht beim HX Stomp nicht so unmittelbar und oft bleibt eine leichte Unzufriedenheit bestehen weil bestimmte Frequenzen noch nicht unter Kontrolle gebracht wurden und es irgendwo noch fizzelt, was wiederum weiteres Tweaken erfordert. Vorher muss man sich allerdings näher damit befassen damit man überhaupt versteht, an welchen Stellschrauben man drehen muss. HX Stomp kann verdammt viel aber den nötigen Aufwand sollte man m.E. weder schönreden noch relativieren. Ein real Amp wird immer einfacher einzustellen sein, dafür hat der HX Stomp andere Vorteile und Qualitäten.

Übrigens, beim Tweaken eines real Amps habe ich mich noch nie verloren.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@InTune ich seh das durchaus anders.
Das HX wird auch gerade mit der Modelling-Technologie beworben. Wenn ich dann einen Amp Namens "Panama" auswähle, dann will ich den hören. Das liefert das HX aber einfach nicht aus dem Stand. Dann nehme ich dann ein 80€ Pedal, dass nur ein Modell mit zwei Vocings und eine IR hat, aber da erkenne ich gleich das Modell ohne "tweaken" und habe alles an Frequenzen was ich brauche.
Ich erwarte von einem Modeler, dass die Bedienung vom original adaptiert wird (ein Grund, warum ich vor Jahren nicht mit dem Kemper klar kam). In diesem Falle habe ich sogar einen 5150. Das 80€ Pedal macht genau das, beim HX klappte das gar nicht, da musste ich ganz anders an das Setting gehen.
Dazu sei gesagt, dass der Amp halt am besten klingt. Mir geht es aber um eine einfache transportable Lösung, da gehe ich gerne Kompromisse ein.

Ich hatte überlegt auf ein Mooer GE 250 zu wechseln. Aber ich habe ja das Preamp 005 ... mehr als einen portablen 6505/5150 brauche und will ich gar nicht. Nen bisschen Hall bekomme ich auch anders.

Ich freue mich über jeden, der mit dem HX glücklich ist und damit klar kommt. Jemanden scheine ich mit meinem ehem. ja glücklich gemacht zu habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich über jeden, der mit dem HX glücklich ist und damit klar kommt.
Das nicht jedes Produkt für jeden gleich gut geeignet ist, ist auch klar. Daher ist es IMO immer gut, wenn auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen. (y)
 
Ich hatte bereits alle Softwarelösungen sehr intensiv bespielt und von Line6 hatte ich den Helix und habe ich die Software Nativ gekauft.

Wer hier ein Preset erstellt, durch Amp reinziehen mit Box, der hat erst mal einen Sound der mit der Realität mal gar nix zu tun hat. (im Bereich High Gain)

Was im Cleanbereich noch wunderbar gerade zu fantastisch klingt, wird mit jedem Grad der Zerre unrealistischer, von High Gain ganz zu schweigen.

Da konnte auch das vielgelobte Softwareupdate, dass ja ein neuer Sprung sein sollte, nix ändern.

Mein Helix, war trotz tagelangem herumschrauben, IR kaufen und testen, nie 100% zufriedenstellend.

Zu Hause war ich als einigermaßen zufrieden, aber im Proberaum hat das Ding wirklich katastrophal geklungen, auch da hatten wir keine Lösung.

DENNOCH, habe ich gerade am Wochenende eine Band gesehen, die Metal gemacht hat und 2 x der Helix eingesetzt wurde. War ok.

Wenn man viel rumschraubt, dann wird er auch mit dem Teil was anfangen können, aber nicht umsonst werden im Studio und Live für High Gain, Kemper, Fractal und Quad Cortex mit Abstand am meisten eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bereits alle Softwarelösungen sehr intensiv bespielt und von Line6 hatte ich den Helix und habe ich die Software Nativ gekauft.

Wer hier ein Preset erstellt, durch Amp reinziehen mit Box, der hat erst mal einen Sound der mit der Realität mal gar nix zu tun hat. (im Bereich High Gain)
Zustimmung, und nicht nur im Bereich High Gain.
Ich habe auch einen Helix LT, (wieder mal) ein FM3 und zusätzlich mehrere Softwarelösungen auf dem Musikrechner. (Helix Native, GuitarRig, div. Neural Amps, FX2, etliche DAW-Plugins . . .)

Die Presets von Line 6 und Werksvorgaben finde ich teils unterirdisch. Es führt kein Weg daran vorbei, sich mit dem Konzept/den Einstellmöglichkeiten intensiv auseinanderzusetzen.

Jedoch gefällt mir die Hard- und die Softwarebedienung beim Helix mit Abstand am besten und intuitivsten.

Was im Cleanbereich noch wunderbar gerade zu fantastisch klingt, wird mit jedem Grad der Zerre unrealistischer, von High Gain ganz zu schweigen.

Ebenfalls Zustimmung. Overdrive und Distortion mag ich für High Gain bzw. ab einem gewissen Grad auch nicht; und nicht nur beim Helix, da tun sich einige schwer. Aber von Blues bis Hard Rock sind da, wenn man sich etwas auskennt (!), schnell und einfach geile Sounds möglich.

Da konnte auch das vielgelobte Softwareupdate, dass ja ein neuer Sprung sein sollte, nix ändern.

Siehe zuvor. Für Blues bis Hard Rock "Erste Sahne". Keine IR's mehr nötig . . .

DENNOCH, habe ich gerade am Wochenende eine Band gesehen, die Metal gemacht hat und 2 x der Helix eingesetzt wurde. War ok.

Sound ist nunmal Geschmackssache.

Wenn man viel rumschraubt, dann wird er auch mit dem Teil was anfangen können, aber nicht umsonst werden im Studio und Live für High Gain, Kemper, Fractal und Quad Cortex mit Abstand am meisten eingesetzt.

So ist das wohl.
Nebenbei: Hab' jetzt zum zweiten mal ein (gebrauchtes) FM3 gekauft, aber so wie's aussieht wird das auch wieder gehen, und der Helix bleibt. Also auch Geschmackssache.
Zum Glück gibt's soviele Lösungen auf dem Markt, dass m.M.n. jeder für seinen Geldbeutel und Geschmack etwas finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mein HX Stomp auch tatsächlich gestern recht spontan verkauft, eben aus genannten Gründen. Wobei ich war gar nicht maßlos unzufrieden - es war eher eine Kurzschlussreaktion nachdem ich am Wochenende unzählige Quad Cortex und FM3 Reviews durchgesuchtet habe, die mir mein Youtube-Algorithmus nach dem Fender Tonemaster Pro-Videos reingespült hat.

Eins davon wird es dann wahrscheinlich auch werden hinsichtlich einer digitalen Nachfolge. Irgendwie setzt sich das Line6-Phänomen bei mir fort: Immer erstklassige Einsteiger, die Lust/Frust auf mehr machen und dann geht die Reise weiter. War beim Interface/Software vor 15 Jahren mit dem UX inkl. Podfarm so, worauf ein FocusRite mit BIASFX folgte, mit der G30-Funke und jetzt eben mit dem Stomp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das HX Stomp bekommt ein kleines Brüderchen..

Ah, du warst schneller - ich kann zwar deinen Link nicht sehen (Video wurde evtl. wieder entfernt?), schätze aber wir haben das selbe gesehen:

1698164581575.png


https://www.gearnews.de/line6-hx-one-250-effekte-ein-flux-controller-und-eine-ueberraschung/

Das wäre für mich als hardcore-Puristen ja eine Alternative zum Stomp gewesen
 
Die HX Effekte parat zu haben ist cool.

Flux Controller auch.

Aber ein HX-Effekt zum Preis von nem halben Stomp, ohne Kopfhörerausgang.... wäre mir ein bisschen zu teuer. Im Vergleich! Für Leute, die gerne etwas puristischer unterwegs sein wollen könnte das attraktiv sein. Aber ist schon eine eher speziellere Lösung.

Cool wird es natürlich sein, dass man das Ding vermutlich mit HX Edit einstellen kann. Bequemer wirds kaum gehen.
 
Aber ein HX-Effekt zum Preis von nem halben Stomp, ohne Kopfhörerausgang.... wäre mir ein bisschen zu teuer. Im Vergleich! Für Leute, die gerne etwas puristischer unterwegs sein wollen könnte das attraktiv sein. Aber ist schon eine eher speziellere Lösung.
Mir wäre es auch zu teuer, wenn es das HX Stomp gebraucht für denselben Preis gibt. Ich kenne aber auch Leute die es regelrecht hassen irgendeine Funktion zu besitzen welche sie nicht benutzen möchten (z.B. das Ampmodeling im Stomp). Für die könnte es was sein, und die HX-Effekte sind ja erstklassig.
 
Das Helix Effects ist ja der Nachfolger vom M9, was auch nicht mehr hergestellt wird.
Scheinbar wird das M5 dagegen immer noch angeboten. Mir scheint das HX One, nun der Ersatz für das M5 zu sein.
Dabei war es wohl so, dass das M5 immer noch seine Fans hatte. Viel macht da der Formfaktor aus: Möglichst viele Effekte/cm2 (und/€)
 
Wurden nicht gerade aus dem Grund, dass die M5 Effekte so beliebt waren, in der Vergangenheit so viele Legacy-Effekte per Update "nachgeholt"?

Ich kann mich daran erinnern, dass in manchen Foren einige Leute echt froh waren, "bekannte" M5 Effekte wieder zu bekommen.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass in manchen Foren einige Leute echt froh waren, "bekannte" M5 Effekte wieder zu bekommen.
Die Legacy Effekte habe ich beim Helix auch lange zu wenig beachtet! Das waren halt für mich halt die "alten" Effekt Simulationen aus dem M5/9...
Die sind aber wirklich gut und gewiss ein guter Grund, warum das Helix Effects auch von treuen M9 Nutzern als "Step-Up" gesehen wurde.
 
Der eine Auto-Swell aus dem Legacy ist zwar nicht besser, aber ich glaube einfacher zu nutzen.

Ich find auch ein paar der Legacy-Reverbs echt abgespaced. Die HX-Reverbs sind ja eher "ernst". Aber manchmal muss es auch ein Particle Reverb sein 😂

Auf dem Stomp (XL) sind die Legacy Sachen auch nett, da sie relativ DSP-sparsam sind.
 
Bin zur Zeit am überlegen ob ich in meine Sounds Mal wieder ein Wah aufnehme. Das Auto-Aktivieren fand ich damals aber irgendwie nicht so prickelnd, daher schwanke ich gerade zwischen einem Expressionspedal wie dem sündhaft teuren von Mission Engineering Mi dem eingebauten Toe-Switch oder einem gebrauchten Vox Wah für 40€. Da bräuchte ich aber wieder eine Batterie oder ein extra Netzteil. Weiß jemand ob es auch günstigere mit Toe-Switch gibt? Das Hotone Soulpress ist wohl ganz beliebt aber der Switch funktioniert wohl nicht im Expression Modus. Jemand noch Vorschläge?
 
Das Hotone Soulpress habe ich als Wah/Vol vor dem Stomp. Das funktioniert prima und macht das Nutzen eines Wah Block im Stomp überflüssig. Das Soulpress ist sehr flexibel einstellbar (nur Wah, nur Volume, umschalten zwischen Vol und Wah, Expression). Der Wah Sound läßt sich auch noch tweaken und klingt IMO richtig gut!
Ein Vox Wah liegt bei mir auch noch rum, aber irgendwann kratzt da halt das Poti…
An meinem Helix FX habe ich das Mission Engineering Expression Pedal (das teuer aber auch super ver-/gearbeitet ist!) und hatte das auch eine Zeit als Wah konfiguriert. Da habe ich das über die Pedal Stellung dann im Helix aktiviert (0% = aus; 1-100% an). Dann kann man da noch eine Dauer definieren, bis es ein und ausschaltet, wodurch man auch (kurz) den kompletten Regelweg nutzen kann, bzw. das Wah bei der Nutzung nicht ungewollt/unkontrolliert ein/ausschaltet, wenn man zu weit regelt.

(Um das Wah mit den Helix FX vor dem Verstärker nutzen zu können, war es aber nötig, selbiges via 4-Kabel Methode einzubinden. Das war mir jedoch immer etwas suspekt, was die Ein- und Ausgangspegel angeht …was z.B. beim Boss-MS3 überhaupt kein Problem ist…).
 
Danke @InTune für deine Infos. Jetzt bin ich allerdings noch verwirrter als vorher, was die ME Pedale angeht, weil du ja schreibst, du hast es über diese Auto-Aktivierung verwendet.
Hab nochmal beim großen T geschaut, da gibt ja irgendwie zwei Pedale, die ziemlich ähnlich sind:

Einmal das SP1-L6H-BK (https://www.thomann.de/de/mission_engineering_sp1_l6h_bk.htm):
"mit integriertem Schalter speziell für die Verwendung mit dem Line 6 Helix Rack, Rack Floor Controller oder HX Stomp"
und dann plötzlich im dritten Punkt: "integrierter Zehenschalter um Effekte ein- und auszuschalten ohne einen separaten Fußschalter zu benötigen (nur Helix Rack)"
Widerspricht sich das nicht?

Und dann gibts noch das SP-1-BK (https://www.thomann.de/de/mission_engineering_sp_1_bk.htm) das wohl das "allgemeinere" ist:
"zwei Ausgangsbuchsen: 6,3 mm TRS für das Expression-Pedal und 6,3 mm TRS für den Taster"
Und dann unten der Hinweis:
"Durch den Stereo-Klinken (TRS) Anschluss kann der Taster auch an Expression-Pedal-Eingängen verwendet werden. Er "täuscht" dann ein Expression-Pedal vor, das entweder auf maximale oder minimale Position steht (TRS-Kabel erforderlich). Für den Anschluss an Standard Taster Eingängen kann ein normales Mono-Klinken Kabel verwendet werden."

Ich raff da die Unterschiede nicht. Beide haben zwei Ausgänge. Ich hätte jetzt gedacht, ich kann einfach mit einem TRS auf 2x TS Kabel das Pedal anschließen und habe dann sowohl Taster als auch Expressionpedal zur Verfügung? Ich weiß (jetzt), dass nur das Helix Rack einen extra Anschluss für so einen Toe Switch hat.
Also wie ist es denn nun?
 
@qwertz182 , ich hatte da auch so mein Waterloo mit den ME Pedal-Modellen. Ein anderes als das “Line6-Model“ (ka. mehr welches das war), funktionierte gar nicht bzw. nur auf halben Regelweg.

Da ich aber eh „Step-on-Wahs“ gewohnt bin und das Einschalten via Schalter eher suboptimal finde, habe ich den Schalter gar nicht nutzen wollen. Was ich aber schon sehr hilfreich finde, sind externe Schalter wie der FS-7 von Boss, um die Schalter vom Stomp zu vermehren.
Mit den letzten Firmware Updates wurden die Assignments Möglichkeiten für die CTRL-Ins auch sehr erweitert.
Was ich mir vorstellen kann ist , dass man das ME Pedal mit einem Stereo-Kabel an einem der CTRL-Buchsen anschließen kann und ein Weg für das Expression Pedal/Poti dient und der andere den Schalterzustand weiter gibt. So könnte man mit den Schalter den Wah Block, aber auch alles mögliche andere schalten. Aber ausprobiert habe ich das bisher nicht. (Mein Helix FX liegt auch immer im Probenraum…)

Leider ist das Arbeiten mit externen Schaltern bei den Line6 Multis immer so eine Sache:
Entweder man turnt da im Blindflug oder es ist zumindest kompliziert, am Schalter mit einer LED, den Schaltzustand anzuzeigen.
Zum einen wollen Multieffekt Geräte da eigentlich Taster und nicht Schalter und selbst wenn ein externer Taster eine Flip-Flop Schaltung hat, um eine LED ein-/auszuschalten (…kenne ich zwar so nicht, aber z.B. beim Boss MS3 kann man beim Schaltertyp von „Momentum“ auf “Latched“ umkonfugurieren und tatsächlich die LEDs am FS-7 nutzen) kann es spätestens nach einem Presetwechsel sein, dass die LED-Anzeige nicht mehr zum Schaltzustand passt…

Beim Stomp hat man immerhin die Möglichkeit im Display der Anzeige welcher Block aktiv ist.
 
Update 3.70 vom 16.11.2023
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben