Line6 HX Effects User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Danke, so ich habs probiert, hab jetzt aber einen ganz komischen, für mich gerade nicht erklärbaren Effekt.

Verkabelt ist folgendermaßen. 4C-Methode, wie in Anleitung.

Gitarre -> L Input
Loop 1 Send -> Amp Input
Amp Send -> Loop 1 Return
L Output -> Amp Return

Das ist ja der Standard. Jetzt habe ich einfach folgendes gemacht, um meine Overdrives vor dem Amp optional zuzuschalten.

Loop 2 Send -> Overdrives -> Loop 2 Return

Im HX Edit hab ich dann den FX Loop 2 vor den FX Loop 1 gesetzt und schalte den bei Bedarf ein.

Jetzt hab ich z.B. den Snapshot geladen, wo beide FX Loops aktiv sind. Ich höre mein Clean Signal und kann es über Amp regeln, also passt. Signal geht durch die Vorstufe und alles kommt an.
Schalte ich jetzt aber einen Overdrive an, ist das Signal weg. Heißt stumm. Ich schalte am HX dabei nichts um, wirklich nur einen der drei Overdrives an. Kein Ton mehr.
Hab mal spaßhalber ohne Overdrive an, also mit dem Clean Signal das ankommt ein Kabel in der Kette der Overdrives gezogen. Stumm, es geht also wirklich da durch. Verstehe aber nicht, woran es liegen kann, dass wenn ein OD an ist, dass dann das Signal weg ist?
 
@MrMojoRisin666 also lässt Loop 1 den Sound durch. Wird das Signal mit allen drei Overdrives stumm oder nur bei einem bestimmten? Dann würde ich das mal getrennt vom Setup testen. An den Kabeln kann es ja kaum liegen, wenn sie das Signal clean durchlassen.

Blöde Frage, aber vielleicht aus Versehen an den Volumeregler gekommen oder Netzanschluss gezogen/defekt? :ugly: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hatte ich selbst auch schon ein paar Mal...
 
Ne, Volume Regler ganz zu ganz auf, kein Unterschied, es ist wirklich stumm. Man hört auch keine leichten Nebengeräusche wie sonst. Die Verkabelung und Verstromung hab ich klar gecheckt und egal welcher Overdrive, immer der gleiche Effekt. Deswegen bin ich ja so ratlos...???
 
Also wenn beim Überbrücken von Loop 1 mit einem Kabel und im Bypassbetrieb der Overdrives alles normal ist, würde ich einen Thread im Effektgeräte-Sub starten. Da ist mehr Schwarmintelligenz am Start (nix gegen Line6-User, bin ja selber einer :whistle:).

Wird es bei allen drei Overdrives stumm?
 
So, hat sich geklärt und jetzt macht das Verhalten auch Sinn. Send mit Return vertauscht. Somit geht das Signal natürlich duch, wenn kein Overdrive aktiviert ist, nach Aktivierung natürlich nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Send mit Return vertauscht
Hihi, sowas ist schnell passiert. Ich hatte letztens mal einfach ein Kabel gar nicht eingestöpselt. Da war die Fehlerfindung etwas offensichtlicher... Hauptsache das passiert nicht beim Soundcheck...
 
MrMojoRisin666
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost/Thema neu erstellt
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzen schon mal gefragt aber meine Frage wurde nicht richtig verstanden.
ist es möglich einen Midibefehl zu schicken mit Aktivierung einer der Taster und mit Deaktivierung einen
anderen Befehl.
Ziel wäre bei meinen Amp:
Clean/Crunch
Preampfokus on/off
Lead On/off
Master 1/2
Ich schalte zur Zeit mit Snapshots aber da gehen mir Optionen verloren,
weil man ja nur 4 Snapshots zur verfügung hat.

LG Groggy
 
@groggy Ich hatte dir doch geantwortet. Dann musst du schon besser ausführen, was du genau willst. Du kannst ja bei jedem Snapshot alles setzen wie du willst und ich brauche nie mehr als 4 Snapshots. Ich lege mir auf die Snapshots immer Clean - Rhythmus - Lead - Lead mit Reverb. Das wars für mich und weitere Optionen, die ich unter einem jeweiligen Snapshot noch haben möchte, wie Boost, Delay, Chorus usw. lege ich mir auf die Schalter und kann sie bei Bedarf abrufen. Und bei den Presets lege ich mir halt pro Kanal den der Amp hergibt eben einen an. Beispiel für meinen Engl Ironball. Da hab ich 4 Presets (Clean Boost, Lead ohne Boost, Lead mit Boost und Clean Overdrive, wo ich meine Overdives nutze) und in jedem Preset halt die oben genannten 4 Snapshots.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie man dir helfen kann. Hab mal die Anleitung des Kraken rausgeholt, da steht doch genau drin, bei welchem MIDI Befehl was geschaltet ist. Dazu noch auf der Rückseite einstellen, über welchen Kanal er empfängt. Wenn du einzelne Sachen per MIDI schalten willst und das per Fußschalter, das scheint bei deinem Kraken nicht zu gehen, da er immer nur die Kombinationen schaltet. ABer wie gesagt, wieso brauchst du mehr als 4 Optionen in einem Preset. Ich seh die Presets als Vorgabe für eine Genre, Song,... z.B. Preset für Classic Rock, da reicht doch ein Clean, ein Rhythmus und ein Lead Sound, mehr brauchts doch nicht.
Falls du wirklich alles per Fußschalter einzeln im Griff haben willst (finde ich zwar umständlich, wenn man schon ein HX hat), dann müsstets du wahrscheinlich einen MIDI Switcher (Engl Z11 z.B.) dazuwischen schalten und über die drei Klinken Schalteingänge gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@groggy Ich hatte dir doch geantwortet. Dann musst du schon besser ausführen, was du genau willst. Du kannst ja bei jedem Snapshot alles setzen wie du willst und ich brauche nie mehr als 4 Snapshots. Ich lege mir auf die Snapshots immer Clean - Rhythmus - Lead - Lead mit Reverb. Das wars für mich und weitere Optionen, die ich unter einem jeweiligen Snapshot noch haben möchte, wie Boost, Delay, Chorus usw. lege ich mir auf die Schalter und kann sie bei Bedarf abrufen. Und bei den Presets lege ich mir halt pro Kanal den der Amp hergibt eben einen an. Beispiel für meinen Engl Ironball. Da hab ich 4 Presets (Clean Boost, Lead ohne Boost, Lead mit Boost und Clean Overdrive, wo ich meine Overdives nutze) und in jedem Preset halt die oben genannten 4 Snapshots.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie man dir helfen kann. Hab mal die Anleitung des Kraken rausgeholt, da steht doch genau drin, bei welchem MIDI Befehl was geschaltet ist. Dazu noch auf der Rückseite einstellen, über welchen Kanal er empfängt. Wenn du einzelne Sachen per MIDI schalten willst und das per Fußschalter, das scheint bei deinem Kraken nicht zu gehen, da er immer nur die Kombinationen schaltet. ABer wie gesagt, wieso brauchst du mehr als 4 Optionen in einem Preset. Ich seh die Presets als Vorgabe für eine Genre, Song,... z.B. Preset für Classic Rock, da reicht doch ein Clean, ein Rhythmus und ein Lead Sound, mehr brauchts doch nicht.
Falls du wirklich alles per Fußschalter einzeln im Griff haben willst (finde ich zwar umständlich, wenn man schon ein HX hat), dann müsstets du wahrscheinlich einen MIDI Switcher (Engl Z11 z.B.) dazuwischen schalten und über die drei Klinken Schalteingänge gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast recht. Eigentlich hätte ich mir unter jedem Preset gern die volle Kontrolle gewünscht. Da mir aber nur 4 Snapshots zur Verfügung stehen werde ich es auch so lösen wie du es gesagt hast. Ich werde mir für einzelne Songs einzelne Preset basteln.
Danke für die ausführliche Antwort
LG Groggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Crosspost/ Werbung
Hallo und Guten Tag in die Runde,

Ich habe zu meinem problem eigentlich nirgends eine Antwort lesen können. Daher stelle ich mal meine Frage. Sollte ich doch was überlesen habe dann bitte ich um einen kurzen hinweis wo ich lesen kann.

Also:

ich möchte die 4-Kabel -Methode einsetzen.
Nur ist dann aber komplette Vorverstärker an meinem Amp außer Betrieb.
Weder Gain noch die Klangreglung haben eine Auswirkung.

Das Signal das am Amp ankommt ist relativ laut.

Also habe ich probiert den HX in den Effektweg und den BAss in den Amp - alles gut.
und wenn ich nun den Bass statt den Send vom Amp in den Input vom HX stecke wird die Vorstufe umgangen.

Ich vermute, dass es eine Sache mit den Levels der Aus/Eingänge am Line 6 ist.

ich habe schon beide Einstellungen (Line und Instrument) probiert, dies ändert aber nichts.


ich bin Bassist und nutze den Eich BC212

Am Mark Bass Amp hingegen funktioniert es.

Laut Eich liegt der Effektweg hinter der Vorstufe (wie es ja eigentlich sein soll) und man sagte mir, dass bei Mark Bass der
Effektweg vor der Vorstufe liegt (was ich nicht bestätigen kann). Finde das trotzdem kein Grund für das Verhalten der Vorstufe.

Wäre Froh wenn mir jemand helfen kann.
Ansonsten rufe ich am montag mal beim Support an.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und noch ein tolles WE

Love, Peace 6 Rock 'n Roll
 
Also generell sollte es bei der 4 Kabel Methode folgendermaßen angeschlossen sein.
- Gitarre in Input 1
- FX Loop 1 (HX) Send in den Amp Input
- FX Loop Send (Amp)in FX Loop 1 (HX) Return
- Main Out L in den Amp FX Loop Return

Ansonsten in der Signalkette im HX schaun, dass du den FX Loop 1 Baustein drin hast, der angeschaltet ist und die Volume auf 100 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MrMojoRisin666,
Danke für deine Antwort.

ja, genauso habe ich es an beiden Amps ausprobiert.
Aber beim Eich ist die Vorstufe dann komplett umgangen.

Übrigens: Der Effekt Return dient am Eich gleichzeitig als Line Input.

Wie schon geschriebe,n umgeht er die Vorstufe, in genau dem Moment, in dem ich den Bass in den Main in am HX stecke (Das hatte ich nur ausprobiert, um zu erkennen, ab wann die Vorstufe umgangen wird.)

nun vermute ich, dass dies etwas mit der Stärke und Beschaffenheit des Signals zu tun hat, welches der HX an den Return des Eich liefert.
So das er erkennt: "Ah da kommt kein Effekt Return, sondern etwas anderes, also ein Line in Signal und ich umgehe die Vorstufe."
In der Anleitung vom Eich steht nämlich, dass wenn ein Line in angeschlossen ist, das Signal direkt an die Endstufe geht.

Aber wie schoin geschrieben, ist der Return und Line -in die gleiche Buchse :-(

upload_2020-8-15_13-33-24.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also generell sollte es bei der 4 Kabel Methode folgendermaßen angeschlossen sein.
- Gitarre in Input 1
- FX Loop 1 (HX) Send in den Amp Input
- FX Loop Send (Amp)in FX Loop 1 (HX) Return
- Main Out L in den Amp FX Loop Return

Ansonsten in der Signalkette im HX schaun, dass du den FX Loop 1 Baustein drin hast, der angeschaltet ist und die Volume auf 100 ist.

JAA das hat gehofen..Vielen vielen lieben Dank! Habe im Editor den Dry Thru auf null gezogen und nun ist die Vorstufe wieder tätig. Allerdings sind dann die Effekte die im Effektweg des Amps liegen nicht zu hören. Erst wenn ich den Dry Thru hochregele kommen die mit. Wenn die aber auf dem Level sind, wie sie sein sollten, ist die Vortsufe wieder deaktiviert..
 
Zuletzt bearbeitet:
JAA das hat gehofen..Vielen vielen lieben Dank! Habe im Editor den Dry Thru auf null gezogen und nun ist die Vorstufe wieder tätig. Allerdings sind dann die Effekte die im Effektweg des Amps liegen nicht zu hören. Erst wenn ich den Dry Thru hochregele kommen die mit. Wenn die aber auf dem Level sind, wie sie sein sollten, ist die Vortsufe wieder deaktiviert..
Naja, bringt dir jetzt aber auch noch nicht so viel oder? Ansonsten halt noch in den Global Settings beide FX Loops auf Instr. Level stellen, aber das hat ja gemacht, wie du schreibst. Ansosnten mal bei Eich nachfragen, wenn das nix hilft. Mit Dry Thru meinst du was? FX Loop hat ja die Parameter Send, Return, Mix und Trails glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal weiter probiert.

Es ist seltsam, jedenfalls für mich:
Wenn ich den Gain am Amp hochlegen (ca.50%, was bei dem Amp In Verbindung mit meinem Bass viel ist) ist der Effektweg und die Vorstufe zu hören.
Allerdings Clipt er dann so grade.

Deine Frage zu Dry Thru: das ist im Editor im Send Block ein Regler.
Im Return Block gibt es den nicht, aber einen Mix-Regler.
Den muss ich auf ca. 50% Stellen und wie oben geschrieben den Gain auf ca. 50%, dann funktioniert das Ganze scheinbar.

Was mich aber stört ist, dass ich nicht weiß, ob das wirklich so gedacht ist.
Außerdem nutze ich ab und an auch andere Amps. Daher habe ich mich nun entschieden den HX einfach vor den Amp zu hängen and good is ‍♂️

Hatte das mit meinem analogen Board auch so gemacht.
Dann ist das Setup zumindest bei allen Amps gleich.

Bei Eich hatte ich schon gefragt. Thomas Eich ist um die Ecke im Nachbarort. Er konnte mir nicht wirklich was sagen. Ich fahre morgen da vorbei und erzähl ihm die nun herausgefundenen Zusammenhänge.


Falls jemand was zu der von mir beschriebenen Konfiguration sagen kann wäre ich dankbar. Vielleicht ist das ja bei anderen Amps/Anwendungen durchaus die gängige Praxis.

Allen noch einen schönen Sonntag!
 
Warum hast du eigentlich einen separaten Send und Return Block. Gibt ja auch die kombinierten FX Loop Blöcke. Probiers mal, auch wenn ich denke, im Endeffekt wirds keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen, ich habe ein Frage an die Experten hier.

Ich spiele das HX Effects seit einem knappen halben Jahr, implementiert in diverse Boards. Um das Board möglichst kompakt zu halten nutze ich nun auch die Overdrives aus dem HX. Dabei komme ich aber oft an das Problem, dass ich im Mix mit meinem Overdrive Sound zu laut/leise bin. Nun in einem Preset on the fly die Lautstärke anpassen, wie bei einem klassischem Treter, ist ja nicht so easy. Vor allem wenn mitschwingt, das im nächsten Song, beim nächsten Preset das gleiche wieder passiert. Worauf ich hinaus will ist, das ich mir einen "Overdrive-Master"-Vol Knopf wünsche.
Ich hab im Grunde nur zwei Zerrsounds aus dem HX. Einmal ein Overdrive, einmal ein Distortion.

Hier die Idee:
Ist es möglich mit einem Mini Expression-Pedal (so ein micro Teil mit einem Knopf) das Volume vom Overdrive zu steuern, diesen Zerrsound dann in alle meine Presets zu kopieren und damit dann eine Art "Master-Drive-Volume" zu bekommen? Kann man den Parameter überhaupt damit steuern? Und falls ja, übernimmt das HX beim Presetwechsel die Stellung vom Expression Pedal? Ich hab leider keins zur Hand, sonst würd ichs einfach ausprobieren.

Was meint ihr?
 
Ist es möglich mit einem Mini Expression-Pedal (so ein micro Teil mit einem Knopf) das Volume vom Overdrive zu steuern, diesen Zerrsound dann in alle meine Presets zu kopieren und damit dann eine Art "Master-Drive-Volume" zu bekommen?
Wenn du ein kompatibles EXP-Pedal hast, kannst du (praktisch) jeden Parameter damit belegen, den du auch mit den Drehreglern steuern würdest.


Kann man den Parameter überhaupt damit steuern?
Du kannst einfach den Output-Level des Overdrives oder den Output-Level des Effektpfad-End-Block steuern.


Und falls ja, übernimmt das HX beim Presetwechsel die Stellung vom Expression Pedal?
Du kannst einstellen, ob die Ausgangsposition eines Parameters beim Wechsel "Pedal-Gesteuert" oder "Preset-Gesteuert" sind:
  • GLOBAL SETTINGS
  • 2: EXP POSITION
  • "Determines whether each expression pedal position is recalled per snapshot, per preset, or applied globally. If you want a Volume Pedal or Wah to maintain its position when switching presets, set this to "Global.""

Ich hab leider keins zur Hand, sonst würd ichs einfach ausprobieren.
Definitiv kompatibel sind die Mission Engineering L6 Pedale fürs Helix. Bei anderen würde ich vorher recherchieren, da es doch einige Unterschiede gibt zwischen den Pedalen, und die Helix Familie ist da etwas zickig. (Hauptsächlich liegt der Unterschied darin, dass EXP-Pedale entweder Tip-Sleeve oder Tip-Ring-Sleeve Kabel benötigen. Und ich glaube, die Helix-Geräte benötigen immer die Variante, die man seltener bekommt (TS). Es gibt im Netz irgendwo ein Dokument (hier LINK wo so eine Liste geführt wird, aber nicht so aktuell), wo alle möglichen Pedale auf Kompatibilität zum Helix getestet sind.)

Hier ein Thread im Line6 Support, der sich damit beschäftigt: LINK.

Hat man ein nicht passendes Pedal, muss man entweder löten oder anderweitig basteln. Im dümmsten Fall gibt es Pedale, die nicht 0-100% schalten oder bei 50% die Richtung wechseln. Die Elektriker hier im Board können da mehr Einsicht geben als ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du ein kompatibles EXP-Pedal hast, kannst du (praktisch) jeden Parameter damit belegen, den du auch mit den Drehreglern steuern würdest.

Du kannst einfach den Output-Level des Overdrives oder den Output-Level des Effektpfad-End-Block steuern.



Du kannst einstellen, ob die Ausgangsposition eines Parameters beim Wechsel "Pedal-Gesteuert" oder "Preset-Gesteuert" sind:
  • GLOBAL SETTINGS
  • 2: EXP POSITION
  • "Determines whether each expression pedal position is recalled per snapshot, per preset, or applied globally. If you want a Volume Pedal or Wah to maintain its position when switching presets, set this to "Global.""


Definitiv kompatibel sind die Mission Engineering L6 Pedale fürs Helix. Bei anderen würde ich vorher recherchieren, da es doch einige Unterschiede gibt zwischen den Pedalen, und die Helix Familie ist da etwas zickig. (Hauptsächlich liegt der Unterschied darin, dass EXP-Pedale entweder Tip-Sleeve oder Tip-Ring-Sleeve Kabel benötigen. Und ich glaube, die Helix-Geräte benötigen immer die Variante, die man seltener bekommt (TS). Es gibt im Netz irgendwo ein Dokument (hier LINK wo so eine Liste geführt wird, aber nicht so aktuell), wo alle möglichen Pedale auf Kompatibilität zum Helix getestet sind.)

Hier ein Thread im Line6 Support, der sich damit beschäftigt: LINK.

Hat man ein nicht passendes Pedal, muss man entweder löten oder anderweitig basteln. Im dümmsten Fall gibt es Pedale, die nicht 0-100% schalten oder bei 50% die Richtung wechseln. Die Elektriker hier im Board können da mehr Einsicht geben als ich.


------------------

EDIT:

Bezüglich deines anfänglichen Problems: Überlege mal, ob irgendwo ein strategisch platzierter Kompressor für dich Sinn macht. Damit lässt sich möglicherweise der (nicht so linear) verlaufende Anstieg an Lautstärke zwischen verschiedenen Settings/ Presets etwas abflachen.

Hast du mal den Ausgang gemessen und verglichen? Zerren im Allgemeinen sind an sich nix weiter als fancy Vorverstärker. Dass dort etwas mehr oder weniger Wumms raus kommt liegt in der Natur der Sache.

Alternative Lösung: Schau, wie groß der Unterschied zwischen Overdrive und Clean ist und implementier einen [GAIN] Block (findet sich unter Volume/Pan). Dieser ist Klang-Neutral und kann einen festen Lautstärke-Unterschied relativ sauber über eine weite Range regeln. Dann setzt du deine Presets/Snapshots so, dass das Ding an/aus geschaltet wird, wenn der Overdrive aus/an geht (oder umgekehrt mit negativem Gain).

Checke auch mal, ob der Output wirklich größer ist, oder ob du nicht mit nem EQ am Overdrive arbeiten kannst. Oft ist auch nur die "gehörte" Lautstärke anders.

Besonders beim HX Effects bin ich grad etwas verwundert, da bei relativ normalen Settings innerhalb des Helix jetzt keine allzu gewaltigen Lautstärkeunterschiede passieren sollten. Hast du mal nen Screenshot oder so von einem dieser Patches?

Möglichkeit: Was auch sein könnte ist, dass ein Effektpedal nach der Zerre stärker auf Input reagiert:

[Clean ist etwas leiser] -> [Nicht linearer Block macht etwas Laut]

[Overdrive macht etwas lauter] -> [Nicht linearer Block macht RICHTIG Laut]

Zum Beispiel ein im cleanen doch zarter Reverb könnte bei unpassendem Mix-Level im overdrive dann ordentlich "drücken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ein kompatibles EXP-Pedal hast, kannst du (praktisch) jeden Parameter damit belegen, den du auch mit den Drehreglern ...

Danke ersmal für deine Mühe. Das hilft mir ja schonmal weiter.

Die Situation ist bei uns im Bandkotext so, das wir aufgrund der Bandgröße relativ selten zusammen kommen und ich deswegen nicht dazukomme bei jedem Song und jeden Preset/Snapshot dazu komme meine Lautstärke auszupegeln. Ich bastel dann auch gerne daheim an Sounds rum (spiele DSM bzw. Iridum und dann alles über inear um so daheim meinen Bühnensound zu haben) und nehme nur das Board mit. Daher gehts mir einfach nur um die entspannteste Variate das während des spielens zu machen mit einem statischen EXP Pedal. Jedes Mal ins Preset, kurz korrigieren, speichern etc. ist mir zu nervig bzw. bin ich dann normale Pedale gewohnt.
 
Das Helix Effects ist ja sogar für den Anschluß von zwei Expression Pedalen vorbereitet. So weit ich weiss, funktionieren dabei aber nur Pedale, die fürs Helix gemacht sind. Da gibt ein etws günstigere von Line6 aus Plastik und den "Real Deal" von Mission, die aber richtig Geld kosten, aber letztere sind auch richtig gut (Ich nutze das Mission Pedal mit meinem Helix FX als Wah...)
Das Mission Pedal gibts aber nicht in Mini oder gar als einfachen Knopf.
Um da die Lautstärke im Mix "on the Fly" anzupassen wäre da IMO ein externes Mini-Volumen-Pedal einfacher und günstiger.

...oder wenn man es etwas übt, kann man mit der "Hands free Programmierung" eigentlich auch relativ schnell Parameter anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben