Line6 HX Effects User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ob es sich dabei um exakt dasselbe handelt, weiß ich nicht. :unsure:

Die Spannung, die der Amp über ein fünfpoliges Midikabel ausgeben kann, reicht jedenfalls dazu aus, die Midifußleisten von Engl zu betreiben. Das sind natürlich im Prinzip nur Schalter mit LED (und beim Z12 mit einem zweistelligen Display), aber die bräuchten ansonsten auch ihr eigenes Netzteil. Gut möglich, dass das HX Effects damit nicht betrieben werden kann. Es braucht ja ein ziemlich leistungsstarkes Netzteil.
 
Ich habe weder im Manual, noch sonst wo gelesen, dass das Line6 Midi Phantom Power unterstützt. Da wäre natürlich eine feine Option, jedoch müsste eben auch die notwendige Stromstärke 1-2 A sicher geliefert werden.
Daher glaube ich nicht. dass Line6 diese Option unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das HXFX braucht ca 1000 mA. Der Chef von Cioks hat das gemessen in einem Video auch sichtbar. Mit dem Cioks7 funktioniert es tadellos. Ich fürchte über MIDI, so wie Du es möchtest, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, dann wird das so wohl leider nichts. Schade! Ich habe für das HX Effects auch das CIOKS DC 7 im Einsatz und das funktioniert wie hier schon festgestellt wurde tatsächlich prima. Dasnn muss ich mir wohl doch ein kleines Board zurechtschustern.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zum Verständnis bitte nochmal , da ich das Thema schon ewig nicht mehr auf dem Plan hatte, du meinst aber die Übertragung von 11 Volt auf zwei ungenutzten Pins im Standard MIDI Stecker/ Kabel ?
 
Nur zum Verständnis bitte nochmal , da ich das Thema schon ewig nicht mehr auf dem Plan hatte, du meinst aber die Übertragung von 11 Volt auf zwei ungenutzten Pins im Standard MIDI Stecker/ Kabel ?
Die Bedienungsanleitung des Engl Ironball SE führt aus, dass man bei Benutzung eines fünfpoligen Midikabels die Fußleisten Engl Z9 oder Z12 über den Midi In des Amps mit Strom versorgen kann. In diesem Fall liegen offenbar auf zwei Pins des Kabels jeweils 11 V an. Meine Frage war nun, ob diese Spannung auch dazu genutzt werden könnte, andere, über Midi mit dem Amp verbundene Geräte (hier: HX Effects für Effekte und CC-Befehle) mit Strom zu versorgen. Das hätte den Vorteil, dass auf ein externes Netzteil verzichtet werden könnte. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
 
Ich habe grad ein gebrauchtes HX Effects gekauft.

Bei vielen Presetwechseln ist ein sehr lautes Knacken zu hören. Dass es mal leicht knackt, wenn zB der Pegel sehr unterschiedlich ist, kenne ich von anderen Geräten, aber so heftig habe ich es in 30 Jahren nicht gehört. Extrem ist es zB zwischen den Werkspresets 09A und 09C. Ist das „normal“ so?
 
Fällt jemanden zu dem beschriebenen Knacken was ein?
________________
Und benutzt jemand das Hotone Soul Press (alte, rote Version) als Expression Pedal am HX Effects? Funzt das?
 
Ich habe grad ein gebrauchtes HX Effects gekauft.

Bei vielen Presetwechseln ist ein sehr lautes Knacken zu hören. Dass es mal leicht knackt, wenn zB der Pegel sehr unterschiedlich ist, kenne ich von anderen Geräten, aber so heftig habe ich es in 30 Jahren nicht gehört. Extrem ist es zB zwischen den Werkspresets 09A und 09C. Ist das „normal“ so?
Also bei mir in Verbindung mit dem Amp 1 knackt nix…
Schalte mal alle Effekte eines presets aus und schau, ob es knackt.
Falls nein, nach und nach die FX wieder anschalten…
Ausschlussdiagnostik…
 
Presets sichern , Reset , neu aufspielen . Gibt es da ein Update ?
Knackgeräusche sind mir beI unseren Helix noch nie untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde das bitte mal jemand nachstellen? Gerät auf Werkseinstellungen, Firmware 3.5. Passive Gitarre mono rein, mono zum Amp, kein Exp.pedal angeschlossen. Umschalten zwischen 09A und 09C...
 
Kann man das (alte, rote) Hotone Soul Press (vol, exp, wah) als Expression Pedal am HX Effects nutzen? Wie? Einfach per TS-Kabel verbinden funktioniert nicht. Bei ähnlichen Pedalen isolieren manche den Ring-Schaltkontakt der Ausgangsbuchse, funktioniert das beim Soul Press?
 
Fragen an die HX Effects user, da ich (noch?) keins habe.
1. True bzw. analog bypass wird über einen Tritt auf zwei Taster aktiviert. Kann dies auch Teil eine Presets sein? Also sprich HX Effects komplett gebypassed in der Signalkette vorm Amp, aber Amp Kanal Relais geschalten.
2. Snapshots hab ich noch nicht so richtig verstanden. Ich betrachte sie als eine Art eingeschränkte, zusätzliche vier Sub-Presets eines normalen Presets.
a) Könnte ich bspw. ein Preset wählen, hab dann die Möglichkeit, über einen der sechs Fußtaster den Snapshot Modus aufzurufen?
b) Können wirklich nur Parameter-Änderungen per Snapshot gespeichert und abgerufen werden, oder könnte ich auch einen der Effektblöcke bypassen und dies als Teil eines Snapshots speichern?
 
Hi,
1.) Hier würde ich einfach eine leer Signalkette erstellen oder alternativ alle Treter ausschalten. Sollte denk ich keinen hörbaren Unterschied geben. Ob es so funktioniert kann ich dir nicht sagen, noch nie gebraucht.
2.) Snapshots sind 4 Varianten, die du unter einem Preset speichern kannst. Hier bist du aber völligst frei. Heißt Treter an/aus, Parameter anpassen, Amp schalten, welcher der vier Presets als erste aktiv sein soll... Ich nutze es immer so. Preset ist z.B. Rock, den ich für Standard Hard Rock Sachen nutze. Dort liegt auf Snapshot 2 mein Standard Rhytmus Sound. Auf Snapshot 1 leg ich nen Clean Sound, 3 ist ein dezenter Leadsound mit bisschen Reverb und Delay, 4 ist ein Leadsound mit etwas mehr Reverb. Für mich ideal. Ich hab also Presets für Clean, Crunch, Rock und Metal. Darunter je 4 Snapshots mit Clean, Rhytmus, Lead und Lead Reverb
a) Klar. Preset anwählen und dann mit den linken zwei Tasten gleichzeitig drücken, dann bist im Snapshot Modus. Alles beschriftbar übers Display. Alternativ, wenn du einen Snapshot/Preset angewählt hast, gibts noch den Stompbox Mode, wo du dann die einzelnen Treter an und abwählen kannst. Dort auch konfigurierbar, welche du auf welchem Display/Schalter sehen willst. Cool auch ein Feature, wenn man den Stompbox Mode nutzt, dass man auch mehrere Treter auf einen Taster legen kann und somit mehrere Treter mit einem Tritt an/aussschalten kann. Nutze ich zwar nicht, da ich fast alles über Snapshots mache, aber nette Möglichkeit. Manchmal geh ich Stompbox Mode, wenn ich z.B. nur für paar spezielle Songs noch nen Chorus brauche oder nen Flanger... auch alles einstellbar, ob er alles wieder verwirft beim Wechsel oder Einstellungen behält. Alles sehr individuell anpassbar.
b) denke, das sollte mit oben schon beantwortet sein :D

Weiteres cooles "Feature" wofür ich das HX Effects liebe. Das Teil macht z.B. aus nem Einkanaler ne x-Kanaler. Hab ja schon geschrieben, ich brauch immer Clean, Crunch, Rock, Metal... so, jetzt hab ich z.B. auch nen Marshall SV20H. Da stell ich mir meinen coolen JCM800 Rocksound ein. Passt. Für Clean z.B. nehm ich am Anfang nen Block, der Level regeln kann. Nehm das Noisegate her, da ich eh immer eins ganz vorne dran hab. Zwar wenn nicht benötigt, so eingestellt, dass es kaum was tut, aber der Level wird genutzt. Dann setze ich je nach Amp das Eingangssignal soweit runter, dass die Vorstufe Clean wird. Dadurch wird natürlcih alles leiser. Aber dafür hab ich dann im FX Loop als erstes immer ein EQ Pedal. Damit gleich ich dann die Lautstärkeunterschiede aus. Mit dieser Methode hol ich aus jedem Amp jeden Sound, den ich brauche und das immer per einem einzigen Fußtritt. Hatte früher mal reales Pedalboard und bin immer viel zu schnell an Grenzen gekommen und konnte immer nur mit mehreren Tritten realisieren, was ich wollte, wenn überhaupt. Dazu groß und schwer. Ich liebe das HX Effects einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MrMojo und lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich glaub dir Snapshots hab ich kapiert, und sie sind so flexibel wie ich hoffte.

Ich möchte nochmal auf die Bypass Geschichte eingehen.
Mein Amp bzw Sound wäre ein Fryette Deliverance Clone, also gesundes HiGain im More Modus, und JCM800 Crunch im Less.
Zu 60% der Zeit spiele ich trockene Zerrsounds. Da ich das HX Effects vor dem Amp benutzen würde, würde das Grundrauschen des HX durch den Amp stark hoch verstärkt.
Das ließe sich umgehen, wenn man den true bypass in Presets einbinden könnte. Daher meine obige Frage.

Ich hatte die Frage im entsprechenden Thread zum Boss GX 100 gestellt, so schnell dort keine erhalten, dann aber günstig eines gekauft.
Das Teil ist echt richtig super, unspürbare Latenz, Dynamik wie mit Kabel direkt in den Amp, und vor allem noch super zu bedienen.
Aber es hat halt sein Grundrauschen, was sicherlich auf normalem, guten Niveau für so ein Gerät ist, in meiner Konstellation aber eben zu einem starken Grundrauschen führt.
Einzige Möglichkeit wäre hierfür, eine FX Loop einzubauen und 4KM zu benutzen mit einem Gate in der Loop. Aber das möchte ich möglichst vermeiden.
 
Mal ne andere Frage, was hast du mit dem Geräte überhaupt vor, wenn du es im Bypass hast, ist es ja nix weiter als ne teure Schaltzentrale.
Zum Rauschen. Ich hab auf nem kleinen Board mein HX Effects, mein WahWah und meine Line6 G30 Funke. Hab das Teil daheim neben PC stehen und ich nutze es im Proberaum. Ich hatte daheim am PC immer ein bisschen Fiepen und Zirpen vom PC und vor allem im Hi Gain, egal welcher Amp, auch schon bisschen Rauschen und Nebengeräusche.
Im Proberaum war im 4 Kanal bei meinem Engl Savage schon ein Rauschen vorhanden. Mit Noisegate im 4k Methode im Griff gehabt. Jetzt zufällig, weil ich mal wieder was ändern wollte, bin ich auf das Cioks SOL gestoßen. Von der Leistung her so, dass ich mit Adapter mein HX Effects auch versorgen könnte. Dazu mit Kaltgerätestecker zu versorgen und nicht mit diesen dünnen Drähtchen. Und, dass ich ne Stromversorung für HX und eine für die zwei anderen Geräte hatte, hat mich auch immer genervt. Seitdem ich das SOL dran hab, ist jeder Amp flüsterleise. Unglaublich, was das für nen Unterschied macht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne andere Frage, was hast du mit dem Geräte überhaupt vor, wenn du es im Bypass hast, ist es ja nix weiter als ne teure Schaltzentrale.
Zum Rauschen. Ich hab auf nem kleinen Board mein HX Effects, mein WahWah und meine Line6 G30 Funke. Hab das Teil daheim neben PC stehen und ich nutze es im Proberaum. Ich hatte daheim am PC immer ein bisschen Fiepen und Zirpen vom PC und vor allem im Hi Gain, egal welcher Amp, auch schon bisschen Rauschen und Nebengeräusche.
Im Proberaum war im 4 Kanal bei meinem Engl Savage schon ein Rauschen vorhanden. Mit Noisegate im 4k Methode im Griff gehabt. Jetzt zufällig, weil ich mal wieder was ändern wollte, bin ich auf das Cioks SOL gestoßen. Von der Leistung her so, dass ich mit Adapter mein HX Effects auch versorgen könnte. Dazu mit Kaltgerätestecker zu versorgen und nicht mit diesen dünnen Drähtchen. Und, dass ich ne Stromversorung für HX und eine für die zwei anderen Geräte hatte, hat mich auch immer genervt. Seitdem ich das SOL dran hab, ist jeder Amp flüsterleise. Unglaublich, was das für nen Unterschied macht.

Die Cioks sind extrem gut und zuverlässig. Außerdem mit diesen cinch Steckern auch wesentlich stabiler, da rutscht nix raus! Ich betreibe auf meinem Amp1 Board das HX mit dem Adapter Stecker am DC7 und läuft tadellos. Gerade bei der Stromversorgung sollte man mMn auf Qualität achten. Oft ist das eine Störquelle und man sucht sich den Wolf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Hinweise!

Die restlichen 40%, die ich keine trockenen Zerrsounds spiele, ist ein Delay oder ein Modulations-Effekt, oder auch mal ein Boost vorgeschaltet. Also Multieffektpedal und Schaltzentrale wäre der Einsatzzweck.

Das Rauschen der Analogstufen bei Nicht-True Bypass ist bei solchen Geräten halt einfach da, und wird wie in meinem Fall in den Gain Kanälen hoch verstärkt. Da mag ich vielleicht einer der wenigen sein, die ihr Rig eben so verschalten.
Und das wird trotz gut geglätteter und gesäuberter Spannungsversorgung beim HX nicht anders sein, als bei andern Herstellern, sich evtl. in ein paar dB Signal-Rausch-Abstand unterscheiden. Nebengeräusche durch schlecht gefilterte Schaltnetzteile finde ich kann man erwarten, dass das ein Hersteller wie Line 6 diese im Griff haben sollte. Ansonsten wäre das für mich ein Ausschlusskritierium, wenn ich nochmal nach einem passenden Netzteile suchen müsste. Die Cioks Teile sind eben auch nicht billig.

Und genau deswegen, dass die analogen Stufen bei den allermeisten Geräten NICHT umgangen werden können, oder man mit höherem Aufwand nur per 4KM Ruhe reinkriegt, denke ich ja über ein HX nach. Eben WEIL es eines der wenigen Geräte ist, die einen True Bypass bieten. Neben Amp-Schaltrelais und einer gewissen Bezahlbarkeit. In seiner Klasse mit DIESEN Features DAS einzige mir bekannte.

Vielleicht hat ja eine(r) von Euch BesitzerInnen die Möglichkeit, zu testen, ob man diese True Bypass Geschichte irgendwie doch als Teil eines Presets abspeichern kann. Wäre mir eine große Hilfe bei meiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre ein spill over des delays bei true bypass ja kaum möglich . Für die Gitarre benutze ich ausschließlich das Helix LT , aber auch bei dem kleinen ist mir kein unangenehmes Rauschen oder Nebengeräusche aufgefallen. Und bei mir ist grundsätzlich immer alles an , ich schalte überhaupt nichts dazu, höchstens mal per Preset zu den 100% Delay nochmal 100% mehr Delay ….
 
Hallo HX Effects User,
ich hab gerade ein HX FX hier, und wenn wir uns weiterhin gut verstehen, wird es auch bleiben.
Eine Frage hab ich an euch. Ich habe vor das HX FX per 4CM mit meinem Amp zu verbinden. Live möchte ich mir die Mikro-Abnahme meines Amps sparen und ein Signal mit IR an die PA schicken. Ein weiteres Signal soll ohne IR an meinen Amp gehen, der sozusagen auf der Bühne als Monitor für mich im Einsatz ist. Wahrscheinlich muss ich dafür ja das Signal splitten, um ein Signal ohne IR zum Amp zu schicken und ein Signal mit IR zur PA.
Funktioniert das mit dem HX FX? Wenn ja, was muss ich machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben