Line6 LowDown HD750

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
Zu Weihnachten bekommen ich endlich einen Bass! :) Ich habe auf www.thomann.de nach guten Verstärkern gusucht und letztendlich ein Topteil gefunden. Line6 LowDown HD750 ( https://www.thomann.de/de/line6_lowdown_hd750.htm ).
Kann einer von euch vielleicht etwas dazu sagen? Der Amp enthält alles was ich mir wünsche nur weiß ich nicht wir der Sound davon ist. Auf den Soundbeispielen hört sich meiner Meinung nach alles gleich an.

Lg
Green Day
 
Eigenschaft
 
Fuer das Geld ein absoluter Schnapp sage ich mal. Die 750w sind auch mehr als genug. Soundlich klar klingt es nicht 100% wie ein Ampeg SVT CL aber mein Gott es geht in diese Richtung und kann auch genauso Growlen. Ich glaub den wuerde ich schon einigen anderen Amps vorziehen. Klanglich kann er ja echt nahezu ueberall eingesetzt werden. Auch wenn einem fuer Modelling die Ampsimulationen etwas karg vorkommen, genauso wie Effekte usw. Ich finde es sogar gut das der Amp nun keine 100 Ampsims und 400 Effekte bietet. Und das man alles wirklich ueber die Potis einstellt und nicht per PC. Denn dort fängt man auch nicht jedesmal mit dem extrem tweaken an. Finde es schon gut so wie es bei dem ist. Dadurch ist auch die Bedienung leichter.
 
  • ob 4 oder 8 Ohm kann man ja éinstellen.
  • stimmt es, dass ich wenn ich die Lautstärke errweitern will, dass ich eine Box brauche, die mehr Watt hat?
  • Es gibt 3 ausgänge: 2x Speakon, 1x symmetrischer DI

  1. Wird bei denen das Signal überbrückt?
  2. Welche belege ich als erstes
  3. symmetrisch heißt?


Außerdem, wenn ich mehr will hole ich mir Pre-Amps und Pedale besorge ich mir;)
 
Was für eine Box hats du denn? Keine? Ich frag ja nur weil ohne Box macht's nicht ganz so viel Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt dann etwa aus topteilen kein ton raus?
 
  • ob 4 oder 8 Ohm kann man ja éinstellen.
  • stimmt es, dass ich wenn ich die Lautstärke errweitern will, dass ich eine Box brauche, die mehr Watt hat?
  • Es gibt 3 ausgänge: 2x Speakon, 1x symmetrischer DI

  1. Wird bei denen das Signal überbrückt?
  2. Welche belege ich als erstes
  3. symmetrisch heißt?


Außerdem, wenn ich mehr will hole ich mir Pre-Amps und Pedale besorge ich mir;)

1. Bei 8Ohm drueckt der Amp in etwa 2/3 der gesamten Leistung ab. 4Ohm wäre natuerlich sinnvoll aber im 8Ohm Betrieb hat der genug Reserven.
2. An einen Speakon Anschluss steht in dem meisten Fällen "Speaker Out" drueber. Da schliesst man die Box/Boxen an. Ein symmetrierter DI Out
liefert keine Ausgangsleistung! Dieser ist z.B. dafuer gut um den Amp ohne Microphonierung ins Mischpult zu speisen (anders wuerde ich es auch nicht tun).
3. Man kann es so erklären das ein symmetrierter DI ähnlich eines Line Outs ist. Der Line Out gibt aber wenn das Signal nur ab was eben bis zu diesem Out (6.3mm Klinke in den meisten Fällen) im Signalweg sitzt. Sprich duerfte in nahezu 100% aller Fälle Post EQ sein. Wärend der Sym. DI Out schaltbar ist. Ueber eine PA verstärkt arbeiten die meisten nämlich mit Pre EQ Einstellung. Desweiteren gibt es in vielen Fällen auch einen Ground Lift schalter und evtl. auch einen Schalter fuer die Signalstärker. Man kann da sagen es ist mehr oder minder eine DI Box und vor allem fuer lange Kabelwege die bessere möglichkeit als ein einfacher Line Out. Line Outs können zwar auch sym. sein sind es aber in den meisten Fällen nicht und eher fuer kurze Kabelwege gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • ob 4 oder 8 Ohm kann man ja éinstellen.
  • stimmt es, dass ich wenn ich die Lautstärke errweitern will, dass ich eine Box brauche, die mehr Watt hat?
  • Zunächst mal hat eine Box keine Watt.Wenn überhaupt dann überträgt sie (die Box) das Signal welches vom Amp kommt und setzt es in Schwingung um was über den Lautsprecher dann hörbar wird , so in etwa jedenfalls. (gibt fachkundigere als mich hier)
  • Außerdem, wenn ich mehr will hole ich mir Pre-Amps und Pedale besorge ich mir

    Bevor du anfängst dir es selbst schwerer zu machen wie es ist, rate ich dir dringend dich mit der Materie verkabelung ect. auseinander zu setzten.
    Beim Autofahren bringt es dir auch nix wenn du ein Ferrari hast und nicht weisst wo der Schlüssel eingesteckt wird bzw wie man tankt.Du hast an deinem Verstärker meist hinten einen Ein/Ausgang der nennt sich Speaker und daran werden die Boxen angeschlossen.Mach des mal und wenn du soweit bist kannst ja nochmals nachfragen weil ich vermute wenn man dir jetzt alles erklärt wärst du maßlos überfordert.
 
Ich hab in der FAQ geguckt. Aber ich meine, vielleicht ist es ja so, dass bei einem Modellingverstärker/Topteil keine Lautsprecher sind.
 
Ich hab in der FAQ geguckt. Aber ich meine, vielleicht ist es ja so, dass bei einem Modellingverstärker/Topteil keine Lautsprecher sind.

Stell dir ne Stereoanlage vor.
Du hast Verstärker , CD-spieler, Radio und vielleicht nen EQ.
Und die läuft ja auch nicht ohne Boxen ;)
Der Verstärker ist wie dein Verstärker eben und die Modellingsachen sind wie
CD Player, als Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell dir ne Stereoanlage vor.
Du hast Verstärker , CD-spieler, Radio und vielleicht nen EQ.
Und die läuft ja auch nicht ohne Boxen ;)
Der Verstärker ist wie dein Verstärker eben und die Modellingsachen sind wie
CD Player, als Beispiel

Und dann gibt's halt eben noch die, wo schon ein Lautsprecher integriert ist, aber trotzztdem noch durch Lautsprecher erweiterbar sind... genannt Hybrid-, Transitor- und Röhrenverstärker! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Danke
 
Ich hab in der FAQ geguckt. Aber ich meine, vielleicht ist es ja so, dass bei einem Modellingverstärker/Topteil keine Lautsprecher sind.

Genau... in einem Topteil sind keine Lautsprecher. Wenn der also nicht mit Kopfhörer funktioniert, ohne kaputt zu gehen, fehlt dir noch etwas. Eine passende Box mit Lautsprecher.

In einem Combo ist der Verstärker und Lautsprecher in einem Gehäuse integriert. Der kann also so wie er ist betrieben werden. (Combo oder Topteil mit Box ist aber unabhängig von der Technologie (Transistor, Hybrid oder Röhre) der Verstärkereinheit.)
 
Also entweder ist das ein Troll oder wirklich jemand der noch NIE etwas auch nur im entferntesten damit zu tun gehabt hat. Aber selbst die Leute wissen eigentlich wie etwas heisst und warum man es braucht.
 
Tagchen Grüner Tag der 2te,

ich persönlich würd Dir zu einem Line 6 110 combo raten da Du mit diesem als Starter eigentlich alles von Übungs- bis zum "ersten Versuch" im Bandkontext abdecken kannst.
Hat den Vorteil das er auch "ÖPNV-fähig" ist.

Und zum Zweiten. Ohne testen kauft man Bass, Amp, Boxen, usw., immer mehrmals.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ooooch naja - mit Test kauft man auch alles mehrfach, nur nicht so häufig. Das Optimum von heute klingt nämlich morgen schon wieder nicht mehr so gut oder anders gesagt: Geschmack und Anspruch wandelt sich im Laufe der Zeit.

Was ja ganz gut ist und ein Zeichen von Entwicklung sein kann. Mal ehrlich: Wer will schon sein ganzes Leben lang so klingen wie z. B. Robert Trujillo? Ich denke die ersten zwei Jahre kein schlechtes Vorbild, aber irgendwann wird es dann doch mal Zeit, sich ein wenig ernster mit der Musik auseinander zu setzen und eigene Vorstellungen zu entwickeln.

Aber das nur am Rande.
 
Ooooch naja - mit Test kauft man auch alles mehrfach, nur nicht so häufig. Das Optimum von heute klingt nämlich morgen schon wieder nicht mehr so gut oder anders gesagt: Geschmack und Anspruch wandelt sich im Laufe der Zeit.

Was ja ganz gut ist und ein Zeichen von Entwicklung sein kann. Mal ehrlich: Wer will schon sein ganzes Leben lang so klingen wie z. B. Robert Trujillo? Ich denke die ersten zwei Jahre kein schlechtes Vorbild, aber irgendwann wird es dann doch mal Zeit, sich ein wenig ernster mit der Musik auseinander zu setzen und eigene Vorstellungen zu entwickeln.

Aber das nur am Rande.

Wobei ich hier aber einen Modeller dann gar nicht so verkehrt finde. Es spart eben erstmal fuer einige Jahre einen haufen Kosten und klingt dennoch. Denn weisste das Problem ist ja das du direkt zu Anfang einen Amp kaufst mit einer ganz speziellen Charakterstik, was eben z.B. das grosse Vorbild benutzt, wird es schwer dort Flexibilität rauszuholen. Ist genauso wie im Gitarrenbereich. Ein Marshall Plexi wird nie nach einem Mesa klingen, er wird immer nach Plexi klingen. Da finde ichs eigentlich ganz gut das es dann die Low Down Serie von Line6 wiederrum gibt. Denn die können ja eben wirklich vom Sound her nahezu alles. Ob es dann so klingt wie das Original sei mal dahin gestellt, darum gehts auch nicht. Vorteil ist halt sagen wir der werte TE will auf einmal aber Reggae oder Funk oder sowas machen, kann der Line6 das neben Rock und Metal bieten. Hast du jetzt aber einen kompromisslosen Rocktone bei einem Amp der aber ansonsten nichts kann, da wirds dann schon schwer.
 
Ja, das stimmt. Der Line6 ist bestimmt eine gute Wahl was Flexibilität angeht. Früher wars ein wenig anders: Nach 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit meinem Sound City über ein 4x12" Box (zusammen über 70kg Gewicht!) kam Mark King - da mußte dann Trace Elliot mit Fullstack her, der alte Amp hat's einfach nicht gebracht.
Aber trotz moderner Technik: Irgendwie giert man früher oder später immer nach genau DEM Sound, den das eigene Equippment nicht bringt. Bis man eines Tages merkt, das der Charakter des Basspiels größtenteils in den Fingern steckt und nur zum kleineren Teil in Bass/Amp/Box.

Ja, Basspielen ist eine wunderbare lange Reise voller Entdeckungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt. Der Line6 ist bestimmt eine gute Wahl was Flexibilität angeht. Früher wars ein wenig anders: Nach 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit meinem Sound City über ein 4x12" Box (zusammen über 70kg Gewicht!) kam Mark King - da mußte dann Trace Elliot mit Fullstack her, der alte Amp hat's einfach nicht gebracht.
Aber trotz moderner Technik: Irgendwie giert man früher oder später immer nach genau DEM Sound, den das eigene Equippment nicht bringt. Bis man eines Tages merkt, das der Charakter des Basspiels größtenteils in den Fingern steckt und nur zum kleineren Teil in Bass/Amp/Box.

Ja, Basspielen ist eine wunderbare lange Reise voller Entdeckungen!

Stimmt schon, aber ich denke ein totaler Anfänger hat an dem Ding dann weit mehr spass und vor allem länger. Der jenige muss seinen Sound ja erst noch finden. Und ich denke gerade dann wenn man nicht viel Geld hat ist so ein Modeller gold wert. Denn wenn wir mal ehrlich sind. DER Sound kostet eben auch DAS Geld. Und warum dann direkt nach ein paar Jahren einen Ampeg SVT als Beispiel mal kaufen wenn man doch ein ähnlich klingendes Setting bereits mit im Amp drin hat? Klar ist es was anderes aber ich denke sowas ist doch besser als Jahre unzufrieden mit einem Amp sein der zwar einen Sound richtig gut kann, aber in anderen Musikrichtung einfach nur kacke kommt. Von daher von meiner Seite ein Pro in jedem Falle fuer den Line6, zumal der eine super geile grind simulation hat, was im Endeffekt ein Ampeg SVT CL zusammen mit einem leicht uebersteuerndem Sansamp sein soll. Dies gibt diesen schön brachial tiefen rotz Sound den man von Alice In Chains gewohnt ist...fuer mich nach wie vor einer der coolsten Bass Sounds ever :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben