Line6 M13 - LCD-Display austauschen

andymen
andymen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
13.03.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ich muss bei meinem M13 die LCD Tauschen,
jetzt habe ich das Gerät zerlegt und stehe bei herausnehmen der LCD an L
Die LCD lässt sich nicht leicht herausliehen und ich nichts zerstören.

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG, Andy Line6 M13.JPG
Line6 M13-2.JPG Line6 M13-3.JPG
 
Eigenschaft
 
Sind die LCDs nur gesteckt oder muss man Löten?
 
Es sind verrückte Zeiten aber es ist wirtschaftlich wahrscheinlich das günstigste, ein gebrauchtes M13 zu kaufen, wo das Display heile ist.
Ansonsten... Die MSerie ist durch das Helix Effects abgelöst und wird wahrscheinlich gar nicht mehr produziert. Der Yamaha Vertrieb wäre im Zweifel die Adresse, an die ich mich wenden würde.
 
Moin.
Ob das gelötet wurde oder nicht müsste ja zu sehen sein. Wenn die LCD Platine nicht mit der "Hauptplatine" irgendwie verschraubt oder mit Abstandhaltern gesteckt oder verklebt oder eben verlötet wäre, könntest Du sie ja einfach heraushebeln. Ansonsten einfach mal entlöten.

Vielleicht kannst du nochmal bessere Fotos schicken auf denen man das eventuell erahnen kann...
Schon auf YT nach Tutorials geguckt?
Viel Erfolg !
 
Danke für die Antworten.

@InTune: das hilft mir leider gar nicht und war auch nicht meine Frage.

@LP Hannes: Werde noch mal genau schauen, ev. kann ich ein besseres Foto machen.

Eigentlich will ich das ganz links LCD mit dem ganz rechts tauschen, da das Linke nicht alles anzeigt (kein total Ausfall) aber wichtige Setup Einstellungen am 1. Display angezeigt werden.
Auf das 4. kann ich halbwegs verzichten.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrauben für das LCD hast Du ja schon entdeckt und entfernt.
Die Anschluss-Pins des neuen LCD sehen so aus, dass sie für das Stecken in einen Sockel gemacht sind.

Nun dreh mal die gesamte Platine so, dass Du seitlich an die Anschlüsse des eingebauten LCD siehst. Ist da ein Sockel (nicht der Kunststoffstreifen, mit dem die Pins verbunden sind) zwischen LCD-Platine und Haupt-Platine zu sehen?

Wenn ja, versuche vorsichtig, mit einem Holzspatel oder einem anderen dünnen Holzstück das LCD anzuheben.

Wenn nein, dann drehe die gesamte Platine so, dass Du auf die Leiterbahnseite siehst. Da sollten dann für jedes LCD Anschlüsse 20 Anschlüsse in einer Reihe zu sehen sein.
Manchmal gibt es Sockel, die von der Platinenunterseite angebracht sind.

Wenn ja, dann kannst Du vorsichtig versuchen das LCD herauszuheben.

Wenn nein, dann sind die Displays wahrscheinlich verlötet. Dann bleibt nur das Auslöten.

Wenn Du Erfahrung mit Elektronik und Löten hast, dann kannst Du versuchen, das LCD auszulöten.

Ich an Deiner Stelle würde spätestens hier die Finger davon lassen und mich an der Restfunktion des M13 erfreuen.
 
Hallo boisdelac danke für die Tipps.

Werde es mir mal genau ansehen und entscheiden ob ich mich drüber traue.

LG, Andy
 
Evtl. besteht auch nur ein Kontaktproblem. Beim M5 ist z.B. die Kontaktierung eines internen Flachbankabels ein solch typischer Wackelkontaktkandidat, was sich aber beheben lässt.

Falls der LCD-Tausch klappt und/oder du sonst mit der Reparatur erfolgreich bist, dann lass uns es bitte wissen. Die M-Serie ist weitverbreitet und wird klanglich auch in ein paar Jahren noch brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben