Multieffektgerät bis ca. 500€ (Line6 M13?)

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hey liebes Forum,
das Jahr ist ja schon fast wieder rum und so langsam darf man sich glaube ich an seine Weihnachtswünsche wagen. Ich hatte dabei an ein Multieffektgerät gedacht, wobei so ca. 500€ das Maximum wären.

Ich hab' natürlich schonmal etwas hier rumgestöbert und auch so einiges gefunden.

- Da ich meinen Amp weiterhin benutzen möchte, sind für mich Overdrive/Distortion, sowie auch Amp-/Boxensimulationen zweitrangig. Schön, wenn's mit integriert ist, muss aber nicht sonderlich gut klingen - ohne ist auch nicht schlimm. :p

- Das Board sollte vor den Amp und in den Loop gleichzeitig integriert sein können.

- Es sollte (für ein Multieffektgerät) leicht bedienbar sein.

- Ganz wichtig: ohne viel Stepptanz verschiedene Effekte an- & ausschalten. :D

Das Boss GT8, bzw. das Boss GT10 sollen ja recht simpel in der Bedienung sein, soweit ich das mitbekommen habe.
Rein von der Optik (jaja ich weiß:rolleyes:) gefällt mir aber vor allem das Line6 M13 total gut! Hab' das Gerät auch schon bei einem Auftritt gehört, klang damals ziemlich fett.

Könnt ihr mir noch andere Geräte empfehlen? Oder von Vor- & Nachteilen des Boss GT8/GT10 & Line6 M13 berichten?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Zeev
 
Eigenschaft
 
habe das gt 10 und viel mit anderen effekten verglichen :

pod x3 , digitech rp 350 , tonelab usw :)


das boss gt 10 ist ganz eindeutig mein favorit .
das teil ist flexibel und du kannst wirklich alles damit machen.


sooooooo einfach ist die steuerung nicht (heißt am anfang gehts schon einfach einen sound zu erstellen , aber wenn du das teil voll ausnutzen willst musst du dich schon damit beschäftigen ) . ist aber logisch aufgebaut .

Du kannst mit den beiden ctl tasten alles was du dir vorstellen kannst umschalten.
bsp :
mit einem tastendruck wechselst du von einem jc 120 über eine 2x12 mit 320 ms delay, spring reverb , chorus und harmonist zum bloss clean preamp über eine 4x12 mit 100 ms delay , plate reverb , einem tubescreamer , und einem eq .

(kombination ist jetzt einfach so aus der "luft" gegriffen , es geht ja um das prinzip :D )

wie du siehst ist das ding megaflexibel.und du darfst auf deinen stepptanz verzichten.

die effekte sind meiner meinung nach sehr gut gelungen .

im loop integriert kannst du außerdem mit einem weiteren kabel deinen amp umschalten (vorrausgesetzt der amp lässt sich mit normalen schaltern bedienen ) .

dann kannst du ausßerdem hin und her schalten zw gt 10 preamp (da wird nur die vorstufe vom amp benutzt) und deinem amp (da wird dann auch die endstufe genutzt :) ) .

das heißt wenn du deinen clean sound grausam findest kannst du einfach den preamp vom gt 10 nehmen :)


falls dir andere punkte wichtig sind schreib sie mir einfach , ich versuche dann es zu erläutern !


lg
 
hast du auch Erfahrung mit dem Boss GT8 ? Gefällt mir vom Aufbau sehr viel besser, weil da noch jeder Effekt seine eigenen Regler hat (und es schlicht schwarz ist) ;)
 
habe das gt 8 nicht in der hand gehabt.

ansich hast du jedoch mim gt 10 aber mehr möglichkeiten wegen den 2 ctl taster , das gt 8 hat nur eins .

preamps brauchst du ja anscheinend nicht :)
prinzipiell kannst du das gt 10 halt noch als vollwertiges audio interface verwenden .
außerdem hast du einen looper im gt 10 .

im allgemeinen ist das benutzerinterface auch noch einfacher und es gibt mehr effekte (nicht unbedingt sinnvoll) .
bei den effekten scheiden sich die geister . einige sind der meinung die des gt 10's klingen besser . ich habe keinen direkten vergleich .
aber du musst selbst schaun ob dir die features die ca 100€mehr wert sind.

Ich würds so formulieren .
ich kaufe mir lieber ein hdtv plasma , weils aktueller ist und ich lieber auf dem neusten stand bin , auch wenn röhren fernseher billig sind ,außerdem nutze ich den hdmi anschluss . So ist das für mich sinnvoller .

genauso musst du gucken ob du das wirklich brauchst und obs dir das wert ist :)




wenns ein gt 10 werden soll hol es dir auf jeden fall gebraucht ! :)
die dinger sind unkaputtbar und so gibt es bis auf minimale gebrauchsspuren eigentlich keinen unterschied zwischen neu und gebraucht :)


ich hoffe ich konnte helfen,

lg
 
hast du auch Erfahrung mit dem Boss GT8 ? Gefällt mir vom Aufbau sehr viel besser, weil da noch jeder Effekt seine eigenen Regler hat (und es schlicht schwarz ist) ;)
ich hab das gt-pro, das ist ja nichts anderes als die rackversion vom 8er mit ein paar funktionen mehr. ich benutze das teil auch nur im loop von meinem amp und bin absolut zufrieden damit. :great:
 
Ich schmeisse da mal eiskalt das Digitech RP 1000 in die Runde (besitze ich selber seit ein paar Tagen).

Vorteile :

- extrem einfache Bedienung (Bedienungsanleitung ist fast unnötig!)
- der "Pedalboard" Modus ist eine wahre Pracht !
- äußerst flexibel was Verkabelung angeht (Amp-Loop, Stompbox-Loop)
- *scheiss* stabil, das Teil
- Amp-Modelle klingen super (in meinen Ohren besser als Line 6 HD)
- Effekte sind klasse, gerade Reverb, Delays, Whammy (kein Wunder wenn Lexicon zur Familie gehört)
- Preislich sehr interessant (auf eBay aktuell für ca. 370 Euro zu bekommen, neu natürlich)

Ich habe etliche Sachen durchprobiert. Line 6 HD, Boss GT-10 kenne ich ausführlicher, Vox Tonelab...

Die Flexibilität gepaart mit einfacher Bedienung, dabei aber wirklich ALLE Möglichkeiten die Du haben willst bekommst Du im Moment - finde ich - nur bei Digitech. Die machen halt nur schlechtes Marketing in Deutschland, im Gegensatz zu Line6. Wobei ich Line 6 klanglich ganz klar als schlechter einsortieren muss. Die Amp-Modelle (auch und gerade im HiGain-Bereich) können nicht gegen das Digitech anstinken.

Beim GT-10 stören mich vor allen Dingen die sehr laschen Zerrer-Modelle, das ist beim Digitech echt anders. Das Fulltone OCD-Modell im Digitech klingt wirklich sehr gut und echt nach Fulltone, die Charateristik ähnelt doch sehr meine Fulldrive 2...

Probier´s mal aus, ich kann es nur empfehlen !
 
Kommen 19 Zoll Geräte denn auch in Frage? In dem Fall würde ich einfach mal das G-Major 1 oder 2 empfehlen...
 
- meinen Amp weiterhin benutzen
- vor den Amp und in den Loop gleichzeitig integriert sein können
- leicht bedienbar
- ohne viel Stepptanz verschiedene Effekte an- & ausschalten

Der Ansatz kommt mir bekannt vor, ich hab grad ähnliche Überlegungen wie Du hinter mir.

Meine Kriterien waren:
- Vorteile meines Vollröhren-Amps weiter nutzen (daher kein Pre-Amp Modeling) und Verkabelung über 4 Kabelmethode (4KM)
- sehr einfache und intuitive Bedienbarkeit
- Soundqualität der Effekte (sehr subjektives Kriterium :D)

Hier ein paar meiner Überlegungen, vielleicht helfen sie Dir:

Soundmäßig hätte mir sowohl Boss als auch Line6 zugesagt. (Da find ich in allen Welten sehr schöne Sounds. :D) Auch Digitech, by the way, hat extrem gute Sounds. Da mach Dir am besten ein eigenes Ohr!

Das Boss GT10 muß man fairerweise eigentlich mit dem Line6 POD HD500 vergleichen, weil es Pre-Amp-Modelle hat, das M13 nicht.

Die einfachste Bedienbarkeit an Multis bei Boss hat das ME 70, ist natürlich auch sehr günstig im Vergleich zu dem Boss Flagschiff GT10. Nur ist beim ME70 kein Anschluß über 4KM möglich (wobei ich gehört habe, dass Wah, Overdrive, Distortion und Compressor im Effekt Loop gar nicht so schlecht klingen sollen. Ohne Antesten würd ich das Risiko aber nicht eingehen.) Da Du die Pre-Amps nicht benötigst, kannst Du sie weg schalten. Das ME 70 müßte man fairerweise denk ich mit dem Line6 POD HD300 vergleichen.

Das Boss GT10 ist für mein Empfinden von der Bedienbarkeit nicht wirklich intuitiv, kann aber über 4KM für Deinen Bedarf verkabelt werden. Schmöker mal im Handbuch oder Boss GT10 User Thread mit 2.200 Posts. Klingt für meinen Geschmack alles viel zu kompliziert. Im Boss GT-8 User Thread findest Du auch gleich bescheidene 2.400 hilfreiche Posts. Erstaunlich viel Traffic dafür, dass es leicht zu bedienen sein soll. :D

Das Line6 M 13 ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, über 4KM anzuschließen. 3x4 Effekte sind mit einem einzigen Tritt (zulässiger Steptanz? :D) im direkten Zugriff, das macht 12 Einzeltreter ohne Verkabelung. Hier noch zum Vergleich für Dich der Link zum Line6 M13 User Thread. Die Probleme, die darin abgehandelt werden, sind alle total easy to handle.

Viel Spass beim Entscheidungsprozess und Stöbern.
 
darf ich fragen, ob du dich schon für ein Gerät entschieden hast?

Ich tendiere momentan eigentlich zum M13 - klingt in meinen Ohren genial, sau viele Effektmöglichkeiten per Pedal abrufbar usw...Kostet aber auch 500€. Das Boss GT8 dagegen kostet gebraucht nicht mal mehr 200€ :)

Sind die knapp 300€ ihr Geld wert?

Edit: Für 19" Geräte bin ich eigentlich nicht zu haben... ;)
 
wobei ich gehört habe, dass Wah, Overdrive, Distortion und Compressor im Effekt Loop gar nicht so schlecht klingen sollen. Ohne Antesten würd ich das Risiko aber nicht eingehen

Also die genannten Effekte haben im Loop mal gar nichts verloren :) Und das wird auch nicht gut klingen... Zumindest nach "traditionellen" Soundmaßstäben...
 
Im Reigen fehlt - wenn das M13 in Betracht kommt- IMO das Nova System von TC Electronics. Das finde ich sehr interessant. Es hat aber eben auch nicht die Möglichkeit der 4 Kabelmethode, aber wenn Amp-Simulationen unwichtig sind, dann nutzt man halt nur die FX-Effekte im Loop und der Overdrive muss extra vorgeschaltet werden. Preislich und vom Sound ist das Nova System auf alle Fälle auch interessant.
 
darf ich fragen, ob du dich schon für ein Gerät entschieden hast?

Ja, die Entscheidung war für mich sehr eindeutig. Ein POD mit Pre-Amps hab ich schon, für die Coversachen. Das läuft ganz ohne Amp direkt in die PA und ist sehr flexibel beim Nachahmen von unterschiedlichsten Sounds.

Für "meinen" persönlichen Sound wollt ich keine Kompromisse, da hab ich mir viel angehört und angesehen, bis ich mich entschieden habe. Es wurde das M13. :great: Funkelnagelneu und tatsächlich ein Traum an Sounds und sehr einfach zu bedienen.

Sind die knapp 300€ ihr Geld wert?

Das mußt Du für Dich entscheiden. Ist natürlich einiges mehr an Geld. Und wenn Du Dich dahinterkniest, ist das G8 sicher auch bedienungsmäßig bald mal zu durchschauen. Schaffen ja genug andere auch, das zu bedienen. Tolle Sounds kriegst Du auch raus.

Also die genannten Effekte haben im Loop mal gar nichts verloren :) Und das wird auch nicht gut klingen...

Ja genau. Und genau deswegen hab ich das mit dem Risiko angemerkt: Verzerrung, Kompression und Wah gehören zwischen Gitarre und Line In des Amps vor die Vorstufe, und nicht wie modulierende Effekte ala Delay, Chorus, Reverb & Co in den Loop nach der Vorstufe. Und dennoch hab ich gehört, dass sie "im Loop gar nicht so schlecht" klingen sollen. Wie gesagt: das ist Hörensagen und ich würde das Risiko zuerst abklären, bevor ich dem glaube. Und wenn man das M70 aufgrund seiner wirklich einfachen Bedienung und der guten Sounds tatsächlich in Erwägung zieht, dann würd ich mir den Spass machen und das "Unmögliche" selber ausprobieren, bevor ich irgendetwas glaube, "was so gehört" oder "auch ganz ok ist". Noch dazu, wo Zeev die Verzerrung des Amps nutzen möchte, und nicht die vom Multi. Ich glaub im Flohmarkt ist gerade eins für so ca. 150 Euro ... wenn man noch nicht genau weiß wo die Reise hingeht, sicher auch eine überlegenswerte Option.
 
Hi,

zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen, aber ich will mal Deine Punkte anhand des M13 durchdeklinieren:

- Da ich meinen Amp weiterhin benutzen möchte, sind für mich Overdrive/Distortion, sowie auch Amp-/Boxensimulationen zweitrangig. Schön, wenn's mit integriert ist, muss aber nicht sonderlich gut klingen - ohne ist auch nicht schlimm. :p
Amp/Boxen-Modelling hat das M13 nicht. Wenn man ein Feature hat, dass man nicht braucht, frisst es zwar kein Brot, macht aber die Bedienung auch nicht einfacher. Von daher ein Plus für das M13
- Das Board sollte vor den Amp und in den Loop gleichzeitig integriert sein können.
Das ist mit dem M13 möglich. Was sehr geil ist, ist das für jede Szene frei konfigurierbar, was in der Kette vor den Amp und was in den Loop soll.

- Es sollte (für ein Multieffektgerät) leicht bedienbar sein.
Leicht zu bedienen ist das M13 auf jeden Fall, da es praktisch ein virtuelles Pedalbaord ist. Wenn man schonmal Pedale benutzt hat, ist man praktisch sofort handlungsfähig. Man schaltet die Effekte per Fusschalter an und aus und verändert Parameter über die Drehregler die je machdem, was man für ein Pedal gerade ausgewählt hat. Die Einstellungsmöglichkeiten entsprechen dem, was man erwartet und nachvollziehen kann.

- Ganz wichtig: ohne viel Stepptanz verschiedene Effekte an- & ausschalten. :D
Hier macht sich dann doch nachteilig bemerkbar, das das M13 ein virtuelles Pedalboard ist. Innerhalb einer Szene ist es zwar so, das direkt zwischen den drei Pedalen einer Position umgeschaltet werden kann, so gesehen ist es schon flexibler als ein richtige Board aber doch mit Einschränkungen. Wenn Du mehr gleichzeitig umschalten willst muss Du zwischen Szenen wechseln. Das ist auch kein Hexenwerk, aber da ist dann doch mal ein Blick ins Handbuch nötig.
 
Hier spielt meiner Meinung nach das Digitech seinen grossen Trumpf aus !

Mal kurz angerissen : Im sog. "Pedalboard-Mode" kann man - wie bei jedem anderen Multi - die Bänke mit separaten Bank-Tastern rauf/runter schalten. Du hast 20 Bänke mit je 5 Presets zur Verfügung (User-Presets) und die gleiche Anzahl nochmal an nicht veränderbaren Werkspresets.

Du hast jetzt meinetwegen "Bank 1 - Preset 1" angewählt. Programmiert ist da z.B. ein Delay, ein Compressor, ein Reverb und ein Zerrer. Die sind alle gleichzeitig aktiv. Durch weitere 5 Taster kannst Du jetzt JEDEN Effekt separat ein- und ausschalten. Heisst, Du hast nicht nur komplette Presets an der Hand sondern kannst diese sogar noch sehr einfach abändern. Ich will mal gerade keinen Reverb in diesem Preset ? Kein Problem, ein Tritt und er ist aus. Und mit dem nächsten Tritt wieder eingeschaltet. Die anderen Effekte in diesem Preset sind davon unbeeindruckt.

Das ist genial durchdacht und super simpel zu bedienen.

Das ist der Vorteil wenn sich solch eine schiere Menge an Fußtastern auf dem Board befinden, man ist sehr fix unterwegs und muss nicht über Doppelbelegungen etc. nachdenken...
 
Hier macht sich dann doch nachteilig bemerkbar, das das M13 ein virtuelles Pedalboard ist. Innerhalb einer Szene ist es zwar so, das direkt zwischen den drei Pedalen einer Position umgeschaltet werden kann, so gesehen ist es schon flexibler als ein richtige Board aber doch mit Einschränkungen. Wenn Du mehr gleichzeitig umschalten willst muss Du zwischen Szenen wechseln. Das ist auch kein Hexenwerk, aber da ist dann doch mal ein Blick ins Handbuch nötig.

Ich seh da jetzt keinen Nachteil. Im Gegenteil. Im Gegensatz zu anderen Multis, bei denen man in der Regel gerade mal 4 unterschiedliche Sounds auf einen Tritt hat und dann schon zwischen Bänken wechseln muß, kann man mit dem M13 im Latch-Modus zwischen 12 völlig unterschiedliche Sounds (Szenen) per einem Fußtritt umschalten. Wären das Einzeltreter, hätte man statt des einen Tritts für den Szenenwechsel gleich im schlimmsten Fall 8 Tritte (4x aus + 4 andere an).

Aber ja, um den Latch-Modus zu verstehen, hilft ein Blick ins Pilotenhandbuch. Ist ein Absatz von ca. einer halben Seite, das ist kein großer Aufwand.
 
hab das M9. kann ich nur empfehlen, von der bedienbarkeit einfach großartig..
einzig die distortion sounds sind eher etwas mau..
 
Mir ist grade eingefallen...an meinem Amp habe ich 2 Loops, einen seriellen und einen parallelen. kann ich eigentlich (da ich sowas wie Zerre ja eh nicht brauche) die 4KM auch verwenden, um das Multieffektgerät mit beiden Loops zu verbinden? Das wäre ja mal total genial, das einzige, was ich dann noch ändern müsste, wären die beiden Channels des Amps! :D
 
die 4KM auch verwenden, um das Multieffektgerät mit beiden Loops zu verbinden?

Sehr kreativ! :D Poste mal einen Erfahrungsbericht, wie es Dir mit Deiner Verschaltung so geht! :D :D

Hast Dich jetzt eigentlich schon entschieden, was Du Dir kaufst?
 
Sehr kreativ! :D Poste mal einen Erfahrungsbericht, wie es Dir mit Deiner Verschaltung so geht! :D :D

Hast Dich jetzt eigentlich schon entschieden, was Du Dir kaufst?

Danke, werde ich tun :D
Und ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es das Line6 M13 wird - nur leider dauert Weihnachten ja dann doch noch etwas :rolleyes: ;)
 
Sehr kreativ! :D Poste mal einen Erfahrungsbericht, wie es Dir mit Deiner Verschaltung so geht! :D :D

Hast Dich jetzt eigentlich schon entschieden, was Du Dir kaufst?

Oh, ich hatte das hier völlig vergessen. Also ich habe mir das Line6 M13 zugelegt und da man dort einstellen kann, welchen Effekt man vor den Amp und welchen in den Loop legen will, hat sich das mit der 4KM in den Loops erledigt. Außerdem steuere ich Amp & Line6 via MIDI ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben