Line6 Pod GX + Amp Models?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

ich beseitze seit einigen Jahren einen Line6 POD Gx. Das ist eine Art sehr eingeschränktes Audio-Interface mit dem ich gleichzeitig ein Stück abspielen kann und Bass dazu spielen kann.

Da die mit der Software mitgelieferten Amppacks und auch Effekte sehr sehr eingeschränkt sind und teilweise nicht benutzbar sind, frag ich auch, ob ich irgendwo gute Model packs bekomme die vielleicht auch frei sind.
Und: Wie kann ich diese überhaupt in das Gx einbinden oder funktionieren damit nur die Packs direkt von Line6?
 
Eigenschaft
 
Über welche Art von Software spielst du denn? Line6 Podfarm als standalone Version? Wahrscheinlich ja.

Ampsimulationen gibt es viele. Aus dem Kopf heraus müssten mindestens Amplitube (gibt ne kostenlose Demo) und Guitar Rig (die "kleine" Version ist glaube ich auch kostenlos) auch standalone funktionieren. Andere Dinge werden meist als VST in eine DAW (Cubase, Reaper, S1, whatever) eingebunden, funktionieren aber auch mit VST-Hosts wenn man keine DAW benutzen will oder kann. Dann ist direkt noch Revalver umd Bias Amp mit im rennen, kostet aber ein paar Euro.

Freeware gibt es für die E-Gitarre sehr viel, für den Bass eher weniger. Meine bis jetzt allerdings so oder so unangefochtene freeware-Lielingslösung für den Bass ist aber schlicht und ergreifen der TSE BOD. Ist Freeware und macht tolle Dinge.

https://www.tseaudio.com/software/tseBOD

Suchst du natürlich eine Suit mit vielen verschiedenen Verstärker- und Boxentypen wirst du wahrscheinlich Geld ausgeben müssen.
 
Naja ich benutze die POD Farm 2.5 über die ich das GX anspreche. Ich stell mir das so vor, dass ich eine Amp-Simulation als Datei (oder was auch immer) in das POD Farm importiere und dann darin den Amp oder auch Effekt auswählen kann und die SW dann den Amp/Effekt auf mein gespieltes Signal in Echtzeit drüber legt.

Geht das mit freien Simulationen überhaupt? ich glaube mich erinnern zu können, dass das POD Farm mit VSTs umgehen kann. Hilft mir das weiter?
 
Pod Farm selbst kann nicht mit Vsts umgehen, Pod Farm kann lediglich als Vst eingebunden werden. Du suchst also quasi dach ThirdParty-Anbietern die Verstärkersimulationen für Pod Farm basteln? Wäre mir nicht bekannt, dass es so etwas gibt.

Was spricht denn dagegen den weg über eine DAW oder einen Vst-Host zu gehen?
 
Gegen deinen vorgeschlagenen Weg spricht ganz und gar nichts. Ich hab die letzte Zeit das POD Farm eh mehr oder weniger als Krücke empfunden.

Gibt es ein gutes aber kostenloses DAW, das mein GX als Audiointerface erkennt und über das ich dann die angesprochenen Amp/Effekt-Models in Echtzeit drüber legen kann?
Parallel dazu muss ich aber neben dem Bassignal auch einen Song (zu dem ich dazuspiele!) auf dem Kopfhörer ausgegeben bekommen!
 
Kostenlos gibts nix. Für ein paar Kröten (nach Testphase) gibts Reaper (https://www.reaper.fm/).

Die paar Euro lohnen sich aber, immerhin kriegt man hier Software, die sich überhaupt nicht hinter den großen Namen verstecken muss. Alles was du wünscht, und natürlich unglaublich viel mehr, ist damit möglich.
 
Hallo,

...dann wäre da noch das übliche Sonderheft der KEYS zu nennen, wo man für unter 20 Eurinchen ein Cubase LE bekommt... außerdem gibt's noch Studio one prime, das kostenlos ist - das kann allerdings keine Drittanbieter-VSTs laden...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben