LINE6 POD II an eine PA

O
OrXeSy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
02.09.06
Beiträge
67
Kekse
27
Hallo Musikerfreunde!
Wie ihr in meinem titel seht, will ich den POD II direkt an eine PA anlage anschließen. Bombadiert mich bitte nicht gleich mit "User Manual lesen" usw. Ich habe nämlich ein Problem, dessen Lösung ich nirgends im WEB gefunden habe.
SO:
Ich bin eig. Klavie spieler. Ich will (wie e.s.t. ) meinen Flügel / Klavier mit Mikros abnehmen. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt. Doch nun will ich das PODII zwischen schalten. Aber das Problem ist, ich weis nciht wie ich 5 Mikros durch das PODII in die PA schleifen kann. Und ich habe einmal nur ein Mikro direkt durch den Input vom PODII in die Anlage gestöpselt (also das normale Gitarren prinzip.) doch ich konnte das PODII nicht wirklich aufdrehen, sofort kamen Rückkopplungen und ich konnte die ganze sache ins Wasser schmeißen. Wie bekomm ich das so hin, wie profi bands, das Klavier / Flügel abzunehmen und das PODII gleichzeitig zwischen zu schalten??? (ohne Rückkopplungen!!!) Und wie kann ich 5 Mikros gleichzeitig durch das POD II laufen lassen? vielleicht via DI-Box?
Bitte um Hilfe
Danke schön!"
grüße OrXeSy
p.s. vielleicht ist das Thema auch falsch am Platz hier in der Gitarren Abteilung, aber ich hab mir halt gedacht, weil die Gitarren spieler das teil mehr kennen als pianisten! ;-)
 
Eigenschaft
 
Rückfrage:
Wenn Du die 5 Mikrofone direkt in die PA spielst, dann hast Du keine Probleme mit der Rückkopplung? Ist das so richtig?
Du hast erst Probleme mit dem einen Mikro, wenn Du das voll aufreißen musst?
Also ich kenn mich mit Klavierabnahme nicht aus, ich versuche nur aus zu loten, ob die 5 Mikros zwecks Rückkopplung grundsätzlich was bringen.

Die Problemlösung mit 5 Mikros und POD scheint mir einfach.
Du brauchst doch nur die Mikros mit einem kleinen Mixer zusammenmischen und dann in den POD geben?
Oder? :confused:
 
Kleiner Mixer, 5 Mikros, das ganze in den POD. Ein Mikro in den 1/4"-Input zu stecken wird nicht helfen, weil der für Gitarrensignale ausgelegt ist. Da Du keinen XLR-Stecker nutzen kannst, wird das dann leise und Du musst aufdrehen, Resultat bekannt.
 
ich hatte das problem bei allen varianten. hab auch versucht das pod in die pa anlage einzuschleifen, war aber erfolglos! also nur einen mixer( also keine PA) und dann den mixer in den line in vom POD II ??? ich versteh halt nicht, für was der line out links und line out rechts für eine bedeutung haben!
lg
OrXeSy
 
ich hatte das problem bei allen varianten.
Meinst Du die Rückkopplung?
Frag das eventuell bei den Klavierspielern direkt.
hab auch versucht das pod in die pa anlage einzuschleifen, war aber erfolglos!
Was hast Du da genau gemacht?
Du muss schon etwas genauer beschreiben, sonst fällt die Hilfe schwer. ;)
also nur einen mixer( also keine PA) und dann den mixer in den line in vom POD II ???
Genau.
ich versteh halt nicht, für was der line out links und line out rechts für eine bedeutung haben!
Wo jetzt, am Mixer oder am POD?
Der Mixer kann das Signal auf 2 Kanäle (links, rechs) verteilen, das lässt sich aber auch auf eine Seite und Ausgang regeln.
Der POD wiederum hat Stereo-Effekte, deshalb auch 2 Ausgänge. Wenn Du nur den linken Kanal nimmst dürfte es Mono geeignet sein.
Hinter dem Pod ist eigentlich noch eine DI-Box nötig - oder 2 für das Stereo-Signal.

Was mich noch interessiert:
Was für Effekte nutzt Pianist eigentlich mit dem POD? :gruebel:
Ich kann mir vorstellen, dass sich für ein E-Piano ganz nette Effekte finden lassen.
Aber den Aufwand mit einem echten Klavier/Flügel mache ich doch eigentlich nur, damit der Sound möglichst originalgetreu ist.
Mit Effektgeräten kannst Du doch locker auch ein E-Piano nutzen und damit ist die ganze Verkabelung einfacher und verstimmt ist es auch nie. :p
 
Meinst Du die Rückkopplung?
Frag das eventuell bei den Klavierspielern direkt.

genua das mit den rückkopplungen! vielleicht ist auch die justierung der mikros nicht so ganz richtig.

Was hast Du da genau gemacht?
Du muss schon etwas genauer beschreiben, sonst fällt die Hilfe schwer. ;)
Genau.

also das einschleifen von PODII (line out links und rechts) in die PA bei Stereo returns. war wahrscheinlich auch falsch!

Wo jetzt, am Mixer oder am POD?
Der Mixer kann das Signal auf 2 Kanäle (links, rechs) verteilen, das lässt sich aber auch auf eine Seite und Ausgang regeln. Der POD wiederum hat Stereo-Effekte, deshalb auch 2 Ausgänge. Wenn Du nur den linken Kanal nimmst dürfte es Mono geeignet sein.

genau das mit den stereo effekten hab ich mir dann auch so gedacht, aber wo geh ich dann mit denen 2 käbel hin? also in der PA?


Hinter dem Pod ist eigentlich noch eine DI-Box nötig - oder 2 für das Stereo-Signal.

reicht da eine passive DI box aus oder is da ne aktive schon besser? also dann geh ich von line out links und rechts (vom POD II aus) in die 2 DI boxen und dann von denen zwei geh ich wohin? in stereo return bei der PA oder normaler eingang?
 
Was mich noch interessiert:
Was für Effekte nutzt Pianist eigentlich mit dem POD? :gruebel:
Ich kann mir vorstellen, dass sich für ein E-Piano ganz nette Effekte finden lassen.
Aber den Aufwand mit einem echten Klavier/Flügel mache ich doch eigentlich nur, damit der Sound möglichst originalgetreu ist.
Mit Effektgeräten kannst Du doch locker auch ein E-Piano nutzen und damit ist die ganze Verkabelung einfacher und verstimmt ist es auch nie. :p

da hast du vollkommen recht. nur ist mir das spielgefühl auf dem flügel um 1000mal besser. auf so einem e-piano ist kein ausdruck usw. aber hab auch ein fender rhodes, bei dem geh ich natürlich nur in den POD direkt. das problem beim flügel sind ja nur die tausend mikros unter einem dach zu bekommen!
 
reicht da eine passive DI box aus oder is da ne aktive schon besser?
Nach dem POD reicht eine passive DI-Box.
Zugunsten der Symmetrierung geht der Signalpegel bei einer passiven DI etwas runter, das ist bei einem Gerät wie dem POD egal.
Wenn Du ein schwaches passives Signal (z.B. Gitarre) bekommst, dann ist eine aktive DI-Box besser.

also dann geh ich von line out links und rechts (vom POD II aus) in die 2 DI boxen und dann von denen zwei geh ich wohin? in stereo return bei der PA oder normaler eingang?
Also bei 2 DI-Boxen nutzt Du auch 2 "Mikro"eingänge an der PA. Das ist immer noch weniger als Deine 5 Mikros vorher. :D
In so einen unsymmetrischen Stereo-Eingang der PA kannst Du das POD auch direkt stöpseln und auf die DI-Boxe(en) verzichten.
Bei relativ kurzem Kabelweg ist das auch möglich.
 
ah ok, danke!
is der unsymmetrische eingang bei der PA der ganz normale eingang wo ich auch die mikros etc einstöpsel? oder ist der bei den effekt returns usw...
 
is der unsymmetrische eingang bei der PA der ganz normale eingang wo ich auch die mikros etc einstöpsel? oder ist der bei den effekt returns usw...
Nein, bei einer PA gibt es erstmal die gängigen Mikroeingänge (XLR), das ist immer symmetrisch mono und lässt sich nach links und rechts verteilen.
Meistens gibt es auch noch ein paar Klinken-Stereoeingänge, die gleich ihre beiden Kanäle nach links und rechts verteilen.
Beispiel anhand eines Mini-Mixers:
842734_800.jpg

Hier siehst Du links den XLR-Mikroeingang und daneben den Stereoeingang, der halt meist nur in Form von Klinken-Anschlüssen ausgestattet ist.
Die beiden Eingänge für Stereo sind im Beispiel sogar auch symmetrisch. Dafür werden die 3 Leitungen statt auf die 3 Kontakte des XLR-Steckers auf eine "Stereo"-Klinke gelegt, die hier dann aber nicht Stereo sondern als mono symmetrisch fungiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben