Line6 Pod Reihe. What's next?

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit ein Fan der Line6 Pod Reihe und dem Konzept dahinter, bühnen- und homerecordingtaugliches Modeling für einen erschwinglichen
Preis anzubieten. Nun sind seit meiner letzten Pod-Investition (PodX3) schon einige Jahre vergangen und auch die letzte Pod Generation (Pod HD/X) ist jetzt schon
einige Jahre alt. Allerdings hat sich ja meiner Meinung nach in den letzten Jahren im Bereich Ampmodeling recht viel getan.(Sprichwort Kemper, AxeFx etc.)
Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es bereits konkrete Infos oder auch Gerüchte zu einer Folgegeneration von Line6 Pods gibt.

Gruß, Stuhli
 
Eigenschaft
 
lol, ok. Hat Line6 mal offiziell gesagt, dass die Pod Reihe durch Helix ersetzt wird bzw. dass es keine neuen Pod Generationen mehr geben wird?
Weil preistechnisch ist das ja meilenweit von üblichen Pod Preisen entfernt.
 
Ja, ist es, meilenweit...:redface:

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du nicht auf das Pod HD umgestiegen bist?
Nur Interesse halber...:)
 
lol, ok. Hat Line6 mal offiziell gesagt, dass die Pod Reihe durch Helix ersetzt wird bzw. dass es keine neuen Pod Generationen mehr geben wird?
Weil preistechnisch ist das ja meilenweit von üblichen Pod Preisen entfernt.

Du hast dir selbst beantwortet, wieso es keine günstige Version geben wird. Zumindest in naher Zukunft.
Nehmen wir mal an, L6 baut ein Helix S. Halbe Leistung, bestimmte Begrenzungen (keine parallelen FX, keine Dual Amps usw.), weniger Anschlüsse. Das würde, gerade jetzt zu Beginn dafür sorgen, dass reichlich Kunden sich das statt der großen Kiste kaufen, würde den eigenen Anspruch wieder ganz vorne mit dabei zu sein (Kunden orientieren sich einfach an Preisen statt an Qualität) in Frage stellen und möglicherweise sogar ein Schuss ins eigene Bein, wenn dann viele kritische Reviews eintrudeln, dass ja alle anderen Geräte (neue wie alte) mehr können. Aus Sicht von L6 ist in absehbarer Zeit ein Helix S, Helix mini oder wieauchimmer rein logisch eher unwahrscheinlich, es sei denn die bräuchten wirklich dringend jeden Cent...
 
Die Bohne würde schon irgendwie fehlen. Die Boards und das Rack sind jetzt natürlich durch Helix ersetzt.
 
@Reinhardt Ich war damals(vor 1-2 Jahren) schon mal kurz davor auf den HD umzusteigen, letztendlich hab ich mich dann aber doch dagegen entschieden
da ich keine Lust hatte ein Gerät das noch anständig funktioniert und dessen Feinheiten und Macken ich über die Jahre schon kennengelernt hatte (Pod X3)
gegen die HD Version einzutauschen, die zugegenbenermaßen natürlich besser klingt, aber teilweise immer noch nicht wie ein richtiger Amp reagiert.
Die Eingewöhnungsphase ist bei umfangreichen Multieffektmodelern wie Pods nicht zu unterschätzen, es dauert seine Zeit bis man einen ungefähren Überblick
über seine klanglichen Möglichkeiten hat. Außerdem war es schon damals meine Hoffnung, dass die nächste Generation nicht mehr zu weit entfernt sein müsste,
und diese evtl. Features haben könnte, die in Richtung Profiling gehen.
Jetzt sieht das ganze allerdings ein bisschen anders aus, da mein PodX3 mittlerweile Symptome von Altersschwäche hat.

@DrScythe Das klingt so weit stimmig, leider. Für meine Zwecke ist das Ding definitiv übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix-POD [...was denn sonst? :nix:]

:D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sieht das ganze allerdings ein bisschen anders aus, da mein PodX3 mittlerweile Symptome von Altersschwäche hat.

Ja, mein PodXT, dass ich ausschließlich für Recording benutze auch..., es stellen sich sporadisch, aber regelmäßig die Poti-Werte um, unabhängig, welches Poti... und auch die Betriebszustände.:ugly: :confused:

Habe es nur in meinem Wohnzimmer benutzt.
 
Im Dezember 2013 hat der Yamaha-Konzern Line-6 übernommen.

Der POD X3 war von 2007, der nachfolgende POD HD von 2010 - beide sind also noch unter der eingenständigen Line-6 Führung entstanden...

Die Produktfamilien 'Helix' und 'THR' markieren nun die erste Geräte-Generation unter "vereinten Kräften."


;) :hat:
 
Ja, mein PodXT, dass ich ausschließlich für Recording benutze auch..., es stellen sich sporadisch, aber regelmäßig die Poti-Werte um, unabhängig, welches Poti... und auch die Betriebszustände. :confused:
Dann mach ihn mal auf und sprühe in die Potis auf die Schleifbahnen dieses Spray:
Dann die Potis sehr oft hin und her drehen.
Damit werden die Potibahnen gereinigt und Dein Problem sollte weg gehen.

Das Spray eignet sich übrigens auch gut zum Reinigen von Klinkenbuchsen /-Steckern, Gitarrenpotis, Toggle-Schalter usw.

Sollte in der "Grundausstattung" jedes Gitarristen vorhanden sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hairmetal81 Interessant, das wusste ich nicht. Allerdings bin ich mehrfach über die Info gestoßen, dass der Helix bis zum Release eine

Entwicklungszeit von insgesamt vier Jahren hatte, was bedeuten würde, dass der Grundstein des Helixprojekts noch unter der alten Führung gelegt wurde.

Naja, preislich definitiv nicht das was ich suche. Scheint wohl alles danach auszusehen, dass der HD500X vorerst einmal der neuste Pod bleibt.

@GeiGit glaubst du, dass das Spray auch bei den ganz normalen Druckknöpfen des X3 funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du, dass das Spray auch bei den ganz normalen Druckknöpfen des X3 funktionieren könnte?[/USER]
Es sind SMD-Taster auf den Platinen, die von den Metaltastern gedrückt werden.
Sie sind sicherlich nicht dicht, insofern könnte das Spray dann helfen, wenn es sich um eine interne Verschmutzung/Kontakt-Oxidation handelt.
Man muss eben direkt auf den SMD-Taster sprühen - und es könnte funktionieren.
SMD-Taster habe ich bisher damit noch nicht behandelt - aber vieles anderes.
Kaputt macht das Spray nichts, also ausprobieren :)
 
@GeiGit @MC Stuhlbein So habs jetzt mal aufgeschraubt und bei jedem Poti in den offenen Schlitz mit Hilfe des langen Röhrchens kurz reingesprüht. An die Taster kommt man von Innen nicht so leicht dran. Zugeschraubt.

Dann habe ich sämtliche Potis intensiv bewegt, und siehe da, nach ein paar mal drehten sie sich leichter, muss also was passiert sein.

Dann habe ich mit Hilfe des langen Röhrchens kurz in die Zwischenräume der Taster gesprüht und mehrmals draufgetippt.

Ich lasse das jetzt erstmal bis morgen gut durchtrocknen, bis ich da Strom anschalte. ;)

Werde morgen berichten, obs geholfen hat..., wäre ja toll!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
Das Mittel ist schnell flüchtig und vorallem bei den Potis mache ich das sogar angeschlossen.
Du musst also nicht lange warten und es zu probieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, ha, guter GeiGit, Dein Wort in Gottes Ohr...:D :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gütiger! Es klappt tatsächlich! :juhuu:

Bis auf die Delay-Taste, die noch immer etwas pappig-feucht ist, geht alles wieder, Yippee...:juhuu:

Vielen Dank! @GeiGit :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute morgen nochmal getestet, es funktioniert alles wieder, wie es soll, sogar die Delay-Taste ist jetzt trocken und lässt sich normal ein und ausschalten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallelujah! Klasse! :great: :juhuu:
 
Ja, wirklich! :great:

Und ich hatte schon befürchtet, da das PodXT uralt ist, und ich ähnliche Frage schon mal in anderen Foren gestellt hatte, dass ich es nur noch in die Tonne treten könnte...(und über Line6 schimpfen, he, he:evil:)

Aber nu...?! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben