Line6 POD X3 Live: Preamp, Effekte und Kompatibilität

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart

Line6 POD X3 Live: Fragen zu Preamp, Effekte und Kompatibilität​

Servus! Bin grad am überlegen, ob der X3 Live was für mich wär und hab ein paar kleine Fragen:

  1. ich möchte damit auch aufnehmen, kann ich da dann von dem S/PDIF in den "Digital" - Eingang meines UA-25EX gehen?? Sry, versteh nicht ganz, wie ich des rausfinde...
  2. was kann ich mit einer Westerngitarre (mit Preamp, also nicht mikrofoniert) machen? Krieg ich da die gleichen Effekte wie für die E-Gitte? Ich hab leider noch nie ne Westerngitarre verstärkt gespielt... weiß nich, auf was man da so achten muss
  3. Was für (Modulations-)effekte gibt es denn für Vocals? Ich les immer nur "6 verschiedene Gesangsverstärker". Was für Effekte kann ich denn da so anbringen?
  4. hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität mit Vista 64?


So, ich glaub, des wars erstmal..
Freue mich über alle Antworten!
Grüße, XChanges
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ich möchte damit auch aufnehmen, kann ich da dann von dem S/PDIF in den "Digital" - Eingang meines UA-25EX gehen?? Sry, versteh nicht ganz, wie ich des rausfinde...

Genau dafür ist der Ausgang am Pod da! So lässt sich eine weitere Analog/Digital-Wandlung vermeiden, es ist also absolut empfehlenswert diesen zu verwenden, wenn das Aufnahmegerät einen digitalen Eingang hat.

- was kann ich mit einer Westerngitarre (mit Preamp, also nicht mikrofoniert) machen? Krieg ich da die gleichen Effekte wie für die E-Gitte? Ich hab leider noch nie ne Westerngitarre verstärkt gespielt... weiß nich, auf was man da so achten muss

Du kannst prinzipiell natürlich mit deiner Westerngitarre auch alle Effekte/Ampsims verwenden wie mit ner E-Gitarre. Verzerrer oder verzerrte Ampsims sind an ner A-Gitarre aber mit Vorsicht zu geniessen, da das bei höheren Gainsettings sehr leicht in Soundmatsch endet. Aber hier gilt genauso wie bei den Effekten: erlaubt ist was gefällt, also ruhig ausprobieren!

- Was für (Modulations-)effekte gibt es denn für Vocals? Ich les immer nur "6 verschiedene Gesangsverstärker". Was für Effekte kann ich denn da so anbringen?

Auch hier gilt das gleiche wie bei der Westerngitarre: prinzipiell kannst du alle "Gitarren"-Effekte auch mit Vocals nutzen. Die 6 Gesangsverstärker sind zwar für Gesang gedacht, das heisst aber nicht, dass man den Gesang nicht auch zB mit ner JCM800-Ampsimulation vorverstärken kann. Auch hier gilt: alles eine Frage des Geschmacks.

Zur Vista-Kompatibilität kann ich dir leider nix sagen.
 
Danke fuer die Antwort! :) Gerade des mit dem Digitalausgang klingt gut! :)
Der Grundgedanke ist halt, dass es so was all-in-one maessiges wird, des meinen Kladeradatsch vereint... aber dazu sollte es halt auch wirklich die Sachen bieten, die ich will :)
 
Ich drenge mich mit meiner Frage hier rein...

Es geht um das Inteface, wie ich dem Handbuch entnohmen habe werden nur Audiosignale zum Computer übertrgen, aber nichts zurück zum POD X3 Live? D.h. ich kann kein Playback im Rechner laufenlassen und dazu was aufnehmen wenn ich nur das USB Interfce benutze?
 
ich zitiere mal aus einem Testbericht:

"...dabei fungiert das X3 Live als vollwertiges Audio-Interface, dass sinnigerweise auch das Rechner- Playback, also die schon aufgenommenen Spuren sowie wahlweise das Monitorsignal, über Kopfhörer und Ausgänge ausgibt."

Grüße :)
 
ich zitiere mal aus einem Testbericht:

"...dabei fungiert das X3 Live als vollwertiges Audio-Interface, dass sinnigerweise auch das Rechner- Playback, also die schon aufgenommenen Spuren sowie wahlweise das Monitorsignal, über Kopfhörer und Ausgänge ausgibt."

Grüße :)

danke, das ist sehr fein, leider ist es dem Handbuch nicht zu entnehmen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben