Line6 Spider II HD150 Anschlussmöglichkeiten?

  • Ersteller itchmeitatei
  • Erstellt am
itchmeitatei
itchmeitatei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
29.08.12
Beiträge
162
Kekse
169
Hallo,

ich bin nun schon seit Ewigkeiten am suchen und blicke einfach noch nicht durch.
und zwar habe ich gerade den Line6 Spider II HD150 erworben, als Übergangslösung.
Der Amp bietet 2x 75 Watt blablabla Stereo mit einer Impedanz von jeweils 8Ohm.
Nun, was stelle ich jetzt unter den Amp?

Bisherige Gedankengänge:

- 4x12 mit Stereo... Die Bugera oder die Fame Box kommen hier in Frage.
- 4x12 Mono betreiben? Geht das überhaupt mit dem Amp?... Hier würde zusätzlich noch die Harley Benton Box in Frage kommen.
- Falls Mono tatsächlich möglich bzw. auch sicher und korrekt ist, würde ich wahrscheinlich sogar eher zu 2x12 tendieren (Harley Benton)
- Hey, was ist denn wenn ich 2 2x12 Boxen nehme? Moment, geht das denn?!
- Kann ich denn einen der Ausgänge am Amp ignorieren und habe somit eine Leistung von 75 Watt an einer Box? Reicht das denn aus?!

Ich werd' wahnsinnig. Wahrscheinlich ist es letztendlich relativ einfach und ich bin einfach zu blöd.
Wie mache ich das am besten? Was ist sinnvoll? Womit schade ich meinem Equipment?

Ich komme mir nun zwar vor wie ein Depp aber ich hoffe darauf, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und falls ich mit dem Thread gegen irgendwas verstoße, verzeiht es mir bitte.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Harley Benton Boxen können auch Stereo betrieben werden. (ich weiß das, weil ich so eine hab)

2x 2x12 funktioniert auch, ja, ist flexibler als 4x12.

Der Line 6 Spider II ist ein Transistorverstärker, demnach sollte es ihm egal sein, wenn nur ein stereo-Seite angeschlossen wird (mono-Betrieb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.

Das hilft mir schonmal.
Die Harley Benton Boxen lassen sich umschalten, wären dann 16Ohm bei Stereo. Geht das ohne Probleme?

Die Idee mit zwei 2x12 ist also garnicht übel. Und wenn ich vorerst nur eine Harley Benton kaufe, schalte ich die auf Stereo und schließe ganz normal den Amp an... habe allerdings dann einen Leistungsverlust, stimmts?
Wenn ich mir dann eine zweite Box zulege, switche ich beide auf Mono und stöpsel dementprechend um.

Vielleicht noch ganz kurz: Sollte es die Vintage Version sein oder geht auch die noch günstigere Version?

Grüße
 
Wegen der Ohmzahlen musst du dir bei einem Transistorverstärker wie dem Spider II keine Gedanken machen.

Die "Vintage-Version" heißt so, weil die in der Box verwendeten Lautsprecher den Namen "Vintage 30" tragen, auch schlicht "V30" genannt. Diese sind sehr beliebt bei Hard Rock und Metal-Gitarristen, weil sie recht sägende Mitten und Höhen bieten, und den Bassbereich ziemlich zügeln.

Die billigste Version hat no-name Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke.
Dann bekommt man das Gehäuse der Box ja fast geschenkt :D
Ich werd' mir dann wohl die HB Vintage Box bestellen.

Wenn ich nun keine Hilfe mehr benötige, wird der Thread dann irgendwie entfernt oder sowas?
Zumindest wäre ich hier fertig.
 
Für gewöhnlich wird der Thread einfach liegen gelassen.

Sollte in einigen Monaten/Jahren jemand die gleiche Frage haben, kann er über die Suchfunktion diesen Thread entdecken, und seine Frage wird beantwortet ohne dass er dafür einen neuen Thread erstellen muss.

Das würde ich dir für die Zukunft übrigens auch raten - zum Unterschied zwischen den verschiedenen Harley Benton Boxen gibt es hier bereits zahllose Threads.

Die Suchfunktion findest du übrigens oben rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben