Line6 Spider Valve MKII / Gainverlust

  • Ersteller markus1975
  • Erstellt am
M
markus1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
28.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Moin, ich ärgere mich in den letzten Wochen, dass ich bei meine Line6 Spider Valve MKII einen starken Gainverlust registriere, wenn ich über das Volumenpedal des Floorboards die Lautstärke reduzieren. Zuvor war das nicht der Fall! Ist das ein Einstellungs-/Programmierfehler oder haben Andere das gleiche Problem :confused:
 
Eigenschaft
 
Welches Floorboard, welche Ampsettings und wo liegt das Volume programmtechnisch?
Falls es z.B. zwischen Klampfe und Amp liegt ist es ganz normal dass das Gain sinkt denn das was im Amp ankommt wird weniger (analog zu einem Dreher am Gitarren Volume)...
Ich empfehle mal die entsprechenden Handbücher zu konsultieren und sich mit dem Prinzip vertraut zu machen...
 
ich bin grundsätzlich mit den handbüchern meines equipments vertraut...ich nutze das Line6 FBV Shortboard USB, somit handelt es sich nicht um ein analoges volumenpedal; weder zwischen gitarre und amp, noch über effektweg sondern digital. darüber hinaus sollte ich erwähnen, dass der amp bzw. die endstufe bereits im januar kalibriert wurde. trotzdem schonmal vielen dank
 
Er hat ja auch nicht von einem analogen Volumenpedal gesprochen, sondern PROGRAMMTECHNISCH... Wo es in deinem Effektweg im Spider liegt. Ist ja wohl klar, dass wir hier von einem CC-Controller sprechen.. Von da her ist die Frage berechtigt. Wo hast du den Controller in deiner Effektkette eingebunden?

http://line6.com/data/6/0a060b316ac...ve MkII Advanced Guide - German ( Rev A ).pdf
Geh hier mal auf Seite 3*3. Kapitel "Vol". Was hast du dort für Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke beiden für die Hinweise-das war mir nicht so klar und sollte keinesfalls falsch verstanden werden. Ich werde das schnellstmöglich probieren!!
 
"Pre" würde in dem Fall vor dem Amp heissen, sprich das Pedal "regelt" das Gain.
"Post" bedeutet im "FX-Loop", also regelt es die Lautstärke. Das was du möchtest =)
 
Danke, das war hilfreich+zielführend! Kleine Unachtsamkeit, große Wirkung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben