Line6 UX2 aufnehmen

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Hallo

Ich habe eine Frage zum Line6 UX2 Interface.Es hat schonmal jemand versucht mir zu erklären,aber ich bin wohl zu beschränkt und hab es noch nicht geschnallt.
Ich spiele beim Üben viel zu Backups des entsprechenden Liedes irgendwelcher Internetseiten - Ohne Gitarre,die kommt dann von mir - oder lasse vom PC die Originalaufnahme laufen und spiele mit.Das würde ich dann gerne aufnehmen und zwar so,das beides drauf ist - das Backup/Original und mein Gedaddel dazu.Ich habe es versucht mit dem Microsoft Sprachrecorder aber da war dann nur ich drauf und nicht das Backup,obwohl beides zusammen aus dem Lautsprecher kommt.Vielleicht kann es mir jemand mit einfachen Worten erklären,warum es nicht geht und wie ich es hinbekomme.

Viele Grüße Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo, Timo,

...der Sprachrecorder ist auf jeden Fall sowas von verkehrt, verkehrter geht's nicht... ;)
Also: Schritt 1 - Du hast ein Interface (das UX2).
Schritt 2: Zum Aufnehmen zu einem bestehenden Playback brauchst Du eine Aufnahmesoftware... da sollte eigentlich beim Kauf eine Cubase-LE-Version dabeigewesen sein, bzw. die download-Lizenz dazu. Schritt 3: Du meldest das UX2 im Recordingprogramm (welches immer es auch ist... bitte KEIN Audacity!) an, dafür mußt Du den ASIO-Treiber des UX2 installiert haben. Wie, verrät Dir die Bedienungsanleitung.
Schritt 4: Das Backup importierst Du auf eine Spur in der Aufnahmesoftware und erstellst Dir für Dein Gitarrenspiel eine weitere Spur, die als Quelle das UX2 zugewiesen kriegt.
Schritt 5: Aufnahmespur scharfschalten und spielen. Den Anteil Deines eigenen Signals regelst Du am Interface, da sollte es einen Mix-Regler für die Balance von Playback und Aufnahmesound geben.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spricht im allgemeinen von Playbacks.

Um das wiedergegebene Audio aufzunehmen, müsste dein Audio-Interface eine Loopback-Funktion haben, was glaube ich nicht der Fall ist.

Wenn Du das AI in Windows als Standard-Wiedergabe/-Aufnahmegerät gewählt hast, dürfte es auch funktionieren, wenn Du den Systemsound als Aufnahmequelle wählst.

Aber ganz ehrlich, ich würde das Playback vorher speichern (geeignete Software, online-basierte Lösung oder wie zuvor beschrieben) und dann in einem geeigneten Aufnahmeprogramm laden. Dazu dann die Gitarre einspielen, alles andere ist doch nur umständliches Gefrickel.
 
Hi Klaus

Herzlichen Dank für deine Mühe.Der Sprachrecorder wäre aber sooo einfach gewesen zum Zweck,das eigene Spiel zu überprüfen :(
Recording Software habe ich keine,da ich das Line6 vor Jahren gebraucht gekauft habe und nicht wusste,dass ich sowas benötige.Aber egal,Cubase werde ich auftreiben.Ich versuch es nach deiner Anleitung,hört sich alles schlüssig an :great:

Danke und Grüße Timo
 
Hallo, Timo,

Cubase in den LE-Versionen gibt es immer wieder in den Sonderheften der KEYS, die kannst Du beim Verlag nachbestellen, ca. 15 € oder so, und ich glaube, die sind sogar updateberechtigt, Du kannst also bei Bedarf "größer" werden.
Reaper wäre auch noch da, kostet derzeit umgerechnet keine 54 € und bietet das volle Programm.
Studio one prime ist kostenloa, soll enorm intuitiv zu bedienen sein, hat aber ein paar leichte Einschränkungen.
Ebenfalls kostenlos: Das ehemalige Sonar Platinum, jetzt bei Cakewalk downzuloaden. Auch hier: Volles Programm.
Da sollte was für Dich dabeisein... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab jetzt mal Cakewalk runtergeladen.Wahrscheinlich werde ich nur Bahnhof verstehen und demnächst mit dummen Fragen nerven :rolleyes: Ich habe vorher noch nie so eine Software benutzt,noch nicht mal gesehen.Bin mal gespannt...
 
So,nochmal Rückmeldung...kurz und knapp,das ist nichts für mich :D Ich geb es ehrlich zu,werde weiterhin über PC und Interface spielen und das,was aus den Boxen kommt mit Handy aufnehmen,was mir zur Kontrolle absolut genügt.Ich will ja keine Demos aufnehmen,die ich an Plattenfirmen schicke.Habe Cakewalk gezogen und versucht was anderes zu verstehen als nur Bahnhof,was mir nicht gelungen ist.Cubase geht etwas besser,aber wenn die Anleitung auf Chinesisch wäre würde ich genausoviel verstehen.Konfigurieren Sie dies,das und jenes,passen Sie die Treiber an,usw.
Bin immerhin soweit gekommen,dass ich ein Lied importiert habe und dazu gespielt habe,was auch am Pegel sichtbar ist und sich aufnehmen lässt.Beim nächsten Versuch ist dann wieder kein Eingang aktiv oder sonstwas passt nicht.Mein Hauptproblem ist schlicht und ergreifend,der Mist macht mir nicht im Geringsten Spaß sondern geht mir einfach nur tierisch auf den Geist.Ich stehe dazu,es nicht hinzubekommen und es auch gar nicht mehr zu wollen und freue mich,dass ich ein Handy habe ! :D:D Soviel Ehrlichkeit muss sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aussage hat mal was! :m_drummer:

Ich war früher auch kein Mischpultboy, aber über die Jahre habe ich mich mit Cubase angefreundet. Die Grundeinstellungen für das Interface macht man i. d. R. nur einmal, danach kann man sich ein Recordingtemplate anlegen, was man zum schnellen Aufnehmen lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Timo,

Mein Hauptproblem ist schlicht und ergreifend,der Mist macht mir nicht im Geringsten Spaß sondern geht mir einfach nur tierisch auf den Geist.Ich stehe dazu,es nicht hinzubekommen und es auch gar nicht mehr zu wollen und freue mich,dass ich ein Handy habe

...na, das nenn' ich mal eine ehrliche Antwort. Respek! Und natürlich weiterhin viel Spaß mit der Musik!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben