Linear PUs?

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Forum,

ich wollte mich erkundigen, ob jemand Hersteller kennt, die Pickups mit ziemlich linearem Frequenzverlauf, ähnlich den Ultrasonics, produzieren.
 
Eigenschaft
 
Lineare Pickups klassischer Bauweise sind ja eher unerwünscht ("steril", "charakterlos", ...)

EMG's kommen da noch am ehesten hin, deren Kurve ist relativ flach, aber die sind auch weit entfernt von Linearität.



Bessere Chancen hast du hier IMHO mit andersartigen Tonabnehmersystemen, zB Piezo-Kristallen.
https://www.thomann.de/de/kk_hot_spot.htm
 
EMGs sind aber leider keine passiven PUs, Piezos sind wiederum nicht zum Verzerren geeignet. Es stimmt schon, dass lineare PUs sehr neutral klingen, aber man muss ihnen eben den Charakter per Equalizer verleihen. Außer den Ultrasonics, die aber leider nicht mehr hergestellt werden, scheint es solche Tonabnehmer aber nicht zu geben. :(
 
auch wenn ultrasonics wirklich nicht mehr hergestellt werden (wusste ich nicht): restbestände scheint es genügend zu geben und die werden relativ günstig verkauft ;)
 
Also bei Ebay werden einige verkauft, aber eben nicht die, die ich will :-( Ich suche 2 Humbucker, einmal den REF 6 und dazu den REF 5 oder REF 4.
 
Hi schwoinigel,

zumindest den REF4 gibt es noch bei ML-Factory zu kaufen.
Vielleicht auch noch den REF6, welchen ich jedoch nicht gesehen habe.
Einfach mal nachfragen...

Gruß
Jürgen
 
Piezos sind wiederum nicht zum Verzerren geeignet.

Ja, gerade weil sie eine halbwegs lineare Wiedergabe haben. Magnetische Tonabnehmer schneiden halt die Höhen raus, deswegen klingts nicht sofort nach Zahnbohrer, wenn man sie verzerrt.

Vollmilch wird ja auch nicht erst entfettet und dann wieder Fett dazugegeben...

Ich will dich ja jetzt nicht desillusionieren... aber tatsächlich WIRD das genau so gemacht, um einen konstanten Fettanteil zu gewährleisten :D
 
Ja, gerade weil sie eine halbwegs lineare Wiedergabe haben. Magnetische Tonabnehmer schneiden halt die Höhen raus, deswegen klingts nicht sofort nach Zahnbohrer, wenn man sie verzerrt.
Richtig, hatte ich vergessen zu sagen.
Auch Gitarrenlautsprecher schneiden ab etwa 7 KHz alles weg, sonst würd's nach Kreischsäge klingen.


Ich will dich ja jetzt nicht desillusionieren... aber tatsächlich WIRD das genau so gemacht, um einen konstanten Fettanteil zu gewährleisten :D
Oh verdammt, dann war das jetzt ein verdammt mieser Vergleich von mir :rolleyes::redface:




@schwoinigel: Ich versuch immer noch, deine Beweggründe zu erfassen., "lineare" Pickups haben zu wollen.

-Wenn du den reinen Klang der Gitarre auffangen willst, sind Piezos tatsächlich das Mittel der Wahl -> Siehe Akustikgitarren, dort verwendet man sie auch, weil man am reinen Klang der Gitarre nichts mehr verändern will.

-Wenn du aber (und das vermute ich, weil du von Verzerrung sprichst) eine herkömmliche E-Gitarre betreiben willst, und Angst davor hast, dich durch die Wahl der Pickups zu sehr auf einen Pickup"charakter" einzuschränken, und deshalb einen "linearen" Pickup suchst, der von sich aus keine Auffälligkeiten zeigt, dann muss ich dir leider sagen, dass dies bei elektrischer Gitarrenverstärkung nicht möglich ist, da jedes Glied in der langen Signalkette gewisse Eigenheiten aufweist und hinzufügt - so kreiert man seinen einzigartigen Ton.
Angefangen von den Saiten, die ihre Obertöne je nach Lage in verschiedenen Verhältnissen produzieren über Pickups, die eben alles andere als linear sind bis zu Gitarrenverstärkern, die - aus HiFi-Sicht - völlig falsch konstruiert sind (übersteuernde Röhren, die wir ja so lieben...), weil sie dem Signal eben ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken, und dieses dann durch - wieder aus HiFi-Sicht - VÖLLIG falsch dimensionierte und konstruierte Boxen und Lautsprecher schicken.
Man hat hier jede Menge Einzelteile, die zum Gesamtklang beitragen, das ist bei E-Gitarren nunmal so.

(Bei Bassisten ist das anders, da gibt's recht große Strömungen, die tatsächlich auf absolut lineare Wiedergabe bedacht sind ...)
 
Ich möchte mit den Lineartonabnehmern der eierlegenden Wollmilchsau möglichst nahe kommen, denn ich kann ja im Nachhinein die nervigen Frequenzen immer noch rausfiltern und bestimmte angenehme Frequenzen nach Lust und Laune hervorheben. Hat denn hier jemand Erfahrung mit den Ultrasonics?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben