Linke Hand besser, obwohl Rechtshänder?

• Ersteller muckelfloh
  • Erstellt am

M
muckelfloh
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich hätte da eine etwas aussergewöhnliche Frage: Ich bin dabei Keyboard zu lernen, habe dazu ein 88-Keyboard von M-Audio und für Arbeiten an der DAW (FL-Studio) nutze ich noch den Controller von Arturia.
Wenn ich nun Melodien höre, spiele ich die ganz gerne "mal eben" auf dem Controller nach bzw taste mich an die Melodie heran, und habe dabei etwas festgestellt: Obwohl ich Rechtshänder bin, bewege ich die Finger meiner rechten Hand viel komplizierter, als die Finger der linken Hand. Höre ich eine Melodie und will sie nachspielen, fegen meine linken Finger über die Tastatur und haben sie schnell erfasst, während es mit der rechten Hand viel langsamer geht und ich zig Versuche benötige.
Kennt noch jemand dieses Phänomen? Oder ist das gar völlig normal?

Realsound
Realsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.22
Kekse
117
Ihre Aussage ist etwas widersprüchlich. "Obwohl ich Rechtshänder bin, bewege ich die Finger meiner rechten Hand viel komplizierter, als die Finger der linken Hand". Verstehe ich nicht. Im nächsten Satz beschreiben Sie es genau andersherum.

Aber egal. Es gibt das Phänomen das Menschen die eigentlich "Linkshänder" sind in jungen Jahren zur Benutzung der rechten Hand umerzogen wurden. Könnte das vielleicht bei Ihnen der Fall sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
muckelfloh
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Kekse
0
Das mit dem Umerziehen kenne ich zwar, wurde bei mir aber nicht gemacht.

C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.22
Kekse
4.219
Wenn du die Linke Hand häufiger nutzt, dann wird diese ihre Aufgaben eben besser erledigen.

Auch wenn man das Keyboard anders spielt als ein Klavier, so sollten beide Hände in etwa das gleiche können. Bei einem Tasten Instrument spielt es eigentlich keine so große Rolle ob man links oder Rechtshänder ist. Die beiden Hände müssen zusammen, getrennt und einzeln das gleiche können.

Das ist einfach Übung. Tendenziell habe ich bei mir auch die Linke Hand die am Anfang mit filigranen Dingen scheinbar besser zurecht gekommen ist. Vielleicht liegt es auch daran dass ich im Alltag die linke Hand für die feinen Dinge nutze während die Haupthand dann für das grobe zum Einsatz kommt 😅

Vom musizieren abgesehen macht es aber Sinn beide Hände auch im Alltag zu nutzen. Damit meine ich keine Umerziehung, sondern solche Dinge wie den Abwaschlappen einfach mal in die andere Hand zu nehmen. Das ist ungewohnt, trainiert aber wunderbar das Gehirn.

B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.22
Kekse
3.440
Ihre Aussage ist etwas widersprüchlich. "Obwohl ich Rechtshänder bin, bewege ich die Finger meiner rechten Hand viel komplizierter, als die Finger der linken Hand". Verstehe ich nicht. Im nächsten Satz beschreiben Sie es genau andersherum.
Ich sehe in @muckelfloh s (warum ist er denn gesperrt?) Beitrag keine widersprüchliche Aussage...:unsure:

PS: ich dachte, in Foren gehört es zum guten Ton, sich zu duzen... 😉

C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.22
Kekse
4.219
PS: ich dachte, in Foren gehört es zum guten Ton, sich zu duzen...
Ob Du oder Sie ist ja eigentlich egal, viel wichtiger ist der Inhalt was man jemanden sagt. Wir haben in der örtlichen Bücherei eine ältere Dame die in der Dritten Form anspricht. "Möchte Er neue Bücher mitnehmen", Hat Er seine Karte dabei" und so weiter. So ist die Frau nun einmal, aber Er, also ich komme mir da aber immer so vor als ob man über mich und nicht mit mir spricht :)

B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.22
Kekse
3.440
Ist ja wie im Hospital: " wie geht es uns denn heute?"
)"Wie's Ihnen geht, Hr. Doktor, weiß ich nicht, aber mir geht's ganz gut.")
😁

engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
30.09.22
Kekse
1.358
Aber egal. Es gibt das Phänomen das Menschen die eigentlich "Linkshänder" sind in jungen Jahren zur Benutzung der rechten Hand umerzogen wurden. Könnte das vielleicht bei Ihnen der Fall sein?
Das hätte ich spontan auch vermutet, allerdings ist das bei mir der Fall (umerzogener Linkshänder) und ich schreibe und spiele mit rechts deutlich besser, weil der Gewöhnungseffekt sehr stark wirkt. Ich kann mir aber vorstellen, dass nach einigen Jahren Klavierspiel, beide Hände ähnlich gut austrainiert sind und sich dann die genetische Präferenz durchsetzt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben