Sehe ich das richtig? Anfängerfragen

  • Ersteller Prenzlberger
  • Erstellt am
Mhm, da kann ich dir garnicht sagen, ob es dazu Adapter Möglichkeiten gibt.
Schließlich benötigst du einen XLR Anschluss.
Sollte gehen, denn ich habe ein Kabel mit Klinke dran. Früher waren es DIN Stecker, aber dann, als ich ein Sony Tonbandgerät benutzte (für die letzten der Lieder), war es Klinke.

Gestern hat mir ein Freund etwas geschenkt, das ich noch nicht einordnen kann und er wusste auch nicht, was es ist.
Vielleicht löst das aber schon einige Problem.

Es handelt sich um ein NeOn ESi .... ein kleines Keyboard mit MIDI ein und aus, mehreren Klinkeneingängen und USB...
Ist das vielleicht schon alles, was ich brauche?
Leider hatte er kein Netzteil. Werde das heute abend man verbinden und sehen, was es so macht.

Ürbigens vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!
 
Ja, das kleine Midi Keyboard ist eigentlich brauchbar. Ein Netzteil ist nicht nötig, da das Neon über den USB-Bus mit Strom versorgt werden kann. Man kann aber ein optionales Netzteil anschließen und das Neon auch ohne Computer als Masterkeyboard nutzen. Es würde sogar als Audio Interface dienen, wo man Mikrofon (Mic-IN) oder Gitarre (Hi-Z Eingang) direkt anschließen kann. Leider keine Phantomspeisung, die du aber nur benötigst, wenn ein Kondensator-Mikrofon angeschlossen wird. Also würde ich es erst mal damit versuchen und wenn du an deine Grenzen stößt, kann man immer noch Investieren.

Bye :great:
 
Prenzlberger, das sind alles echt schöne Songs!!! Im Hintergrund hör ich grad "Another Day" und muss dabei unwillkürlich an Simon & Garfunkel denken, die Idole meiner Jugend (hoffentlich stößt Du Dich nicht an solchen Vergleichen).

Also, wenn Du Dich mal zu einem Gig nach Wien verirren solltest, dann gib mir bitte Bescheid. Dann setz ich mich mit Sicherheit in die erste Reihe und freu mich schon auf das Bier, auf das ich Dich nachher einladen würde, um über Deine Songs zu plaudern.

Gruß aus Wien, Jeff.
 

Wie kompliziert ist das alles? Und würde ich mit einem Tausender hinkommen?


Ich würde dir empfehlen, dass Keyboardspiel ersteinmal richtig (oder gut bis ausreichend) zu lernen und dir dann eiene Workstation (z.B. Korg TR61) oder eienen Synthesizer (z.B. Korg X50, Yamaha M6, o.ä.) zu kaufen, mit der du dann deien Songs im Gerät produzieren kannst und über die Audio-Eingänge kannst du dann noch Gitarre, Flöte, etc. oder auch Stimme hinzufügen.
 
Wie kompliziert ist das alles? Und würde ich mit einem Tausender hinkommen?


Ich würde dir empfehlen, dass Keyboardspiel ersteinmal richtig (oder gut bis ausreichend) zu lernen und dir dann eiene Workstation (z.B. Korg TR61) oder eienen Synthesizer (z.B. Korg X50, Yamaha M6, o.ä.) zu kaufen, mit der du dann deien Songs im Gerät produzieren kannst und über die Audio-Eingänge kannst du dann noch Gitarre, Flöte, etc. oder auch Stimme hinzufügen.
 
Hi und Hallo, Willkommen im Board.

Ich bin jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet der 'Workstation'.

Da der Threadsteller früher viel recordet hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es ihn auch um Audiobearbeitung geht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer Workstadion komprimieren, Eqing oder ähnliches betreiben kann. Ich find die Lösung vom Sequenzer, DAW daher passend.

Bye :great:
 
Hallo
Denk doch evtl. mal über den Kauf eines Fire-Wire Mixers (a la Phonic FW oder Alesis) nach. Dann hast Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Den Mixer verbindest Du per FW mir dem Computer und Du hast simultan 18 getrennte Spuren zum Computer und zwei zurück (AD/DA Wandler und Vorverstärker sind bereits drin). Dazu gibts bei dem Phonic FW 18 z.B. noch Cubase kostenlos dazu. So ein Gerät ist nicht zu teuer, wenn man die Vielfältigkeit bedenkt. Dort kannst Du dann lustig Micro's und weitere Instrumente dranhängen und bist äußerst flexibel.

Ciao
 
Nochmal Hallo

Ich merke gerade, daß hier noch einige Beiträge dazwischengekommen sind. Meine Bemerkungen betrafen prenzlbergers Fragen zum Verbindungsequipment .

Ciao
 
Hallo
Denk doch evtl. mal über den Kauf eines Fire-Wire Mixers (a la Phonic FW oder Alesis) nach. Dann hast Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Das find ich nicht so. Wenn es wirklich um Mehrspurenaufnahmen geht, dann ja. Aber in diesen Fall soll Instrument für Instrument eingespielt werden, wo ein 2 Kanal Interface absolut reicht. Zumal es vorwiegend um Midi aufnahme geht, als um Audio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben