Als RECHTSHÄNDER eine Linkshändergitarre spielen (besser?)

  • Ersteller HopeConspirator
  • Erstellt am
Spielt man entgegen seiner von Natur aus bedingten Händigkeit, übernimmt eine Hirnhälfte Aufgaben, für die eigentlich von Natur aus die andere zuständig ist.
Das dabei nicht das eigentliche Potential ausgeschöpft wird, sollte klar sein. Je nach Intensität kann es sogar zu Schäden kommen.
Besonders wenn im frühen Kindesalter umgeschult wird, kommt es immer wieder zu Stottern oder anderen Schäden im Sprachzentrum.

Natürlich gibt es Leute, deren Händigkeit nicht so stark polarisiert ist. xxx wird einer davon sein. Diese Leute machen aber eher einen geringen Prozentsatz aus.

Das heißt: Spielt man entgegen der Händigkeit, ist es einfach warscheinlicher, dass man nicht sein ganzes Potenzial ausschöpft. Deshalb würde ich es keinem raten.

Es gibt natürlich Ausnahmen und wenn jetzt jemand - z.b. wegen der größeren Auswahl an Gitarren - mit Rechts anfängt, keine Probleme hat und auch objektiv keine Schwierigkeiten mit Rhytmik etc. hat, dann ist das ja kein Problem.
Allerdings würde ich mich immer fragen: Würde es mit meiner natürlichen Hand besser/schneller/einfacher gehen?
 
habt ihr schonmal von sowas gehört oder meint ihr sowas ist möglich??

Google mal nach Michael Angelo Batio, oder schau ihn dir mal auf YouTube an. Er spielt mit beiden Händen simultan zweistimmige shred-Soli und so, total krank:

http://www.youtube.com/watch?v=rutyA12z3Ok

Und seine berühmte Klampfe:

Angelo2.jpg


Gab es auch in 4-fach Ausführung:

Angelo5.jpg
 
ich bins linkshänder und spiele ne rechtshänder gitarre
und das sogar gut :D
 
Allerdings würde ich mich immer fragen: Würde es mit meiner natürlichen Hand besser/schneller/einfacher gehen?

Im anderen Fall kannst Du Dich aber auch fragen, ob das Greifen mit der "natürlichen" Hand besser wäre :) Ich glaube dass ich viel mehr Schwierigkeiten mit komplizierten Griffen/Läufen der linken Hand gehabt hätte wenn ich Rechtshänder wäre. Was ist nun besser? Weiß ich nicht :)
 
Technisch natürlich absolut beeindruckend, was der Batio abzieht, mir ist jedoch schleierhaft, worin der musikalische Sinn besteht, das zu lernen. Der einzige Vorteil, den das bringt, wäre die Möglichkeit, zwei gleiche Noten zu tappen, aber klanglich tuts da eine 12-Saitige genauso und ein Double-Neck, wenn er unbedingt zwei verschieden klingende Gitarren in einer braucht.
Und was er spielt ist ja auch nur langweilige Shredderei und ein Hendrix-Cover.

Außerdem hat der das Pick immer in der rechten Hand (klar, dadurch wirds sicher nicht einfach, aber die Schlaghand ist trotzdem die gleiche geblieben.
 
Sinn hat es keinen in meinen Augen, ausser um zu beeindrucken. Und er ist nun mal ein shredder, das ist halt sein Ding und darin ist er einer der besten aller Zeiten. Die Musik als solche find ich auch nicht sonderlich spannend, aber eben seine Fähigkeiten.
 
... Wie schön das man Linkshänder im Musiker-Board als Allroundtalente ansieht. Wo anders sind wir nur ungeschickte und tollpatschige Minderheiten...

:rolleyes:
 
Ich bin Linkshänder und spiele aber von Anfang an rechts. Das mit den motorischen Fähigkeiten oder Kraft ist absolut egal, denn am Anfang kann man sowieso mit keiner Hand was. Von daher ist das Ergebnis langfristig genau gleich, also nachdem man ein-zwei Jahre gespielt hatte, ist es völlig schnuppe.

Wenn man richtig spielt, spielt man entspannt und die Kraft sollte so oder so kein Faktor sein. Wer sich viel anstrengt spielt schlicht falsch und sollte lieber daran arbeiten, das zu korrigieren.

Dazu erzähle ich einfach mal eine Geschichte.

Das erste Mal, das ich eine Gitarre in die Hand nahm mit der Absicht, etwas zu spielen, da war ich 13, 14 oder so. Ich hatte mich mit der Materie 0 beschäftigt, aber es bot sich mir die Gelegenheit, im Musikunterricht auf den Schulklampfen etwas rumzudaddeln. Ich fragte also meinen Lehrer, ob er mir eine E-Gitarre rausholen könne. Er verwand im Instrumentraum und kam kaum eine Minute später mit ner alten, gammligen Strat-Kopie raus und drückte sie mir in die Hand.
Ich nahm die Gitarre. Ich hatte so was noch nie in der Hand gehabt, ich kannte sowas bis dahin nur von Bildern oder größeren Mitschülern. Hab mich nie auch nur eine Minute ernsthaft damit beschäftigt. Also nahm ich die Gitarre... und drehte sie - ganz Intuitiv!!! - falschrum. Ich hatte keinen Plan von nix, aber irgendetwas sagte mir, das es so rum besser ist.
Der Lehrer meinte, ich sollte die richtig rum drehen. Ich habs gemacht... und es fühlte sich absolut unnatürlich an. Ich bekam nix auf die Reihe. Nach 15 Minuten hatte er dann ein Einsehen und erlaubte mir, sie umzudrehen... und siehe da, nach ein paar Minuten konnte ich schon die erste Melodie spielen! Ganz einfach, auch wenn sie mir ganz sicher nicht so leicht von der Hand ging wie sie es heute tun würde und lange nicht so toll klang - es fühlt sich so einfach... richtig an.

Vielleicht ist den meisten klar was ich damit sagen will - Auch wenn Anfänger keine Ahnung von dem haben was sie tun, die Intuition ist oft da. Klar, nach 2 Jahren ist sowas viell. juxe und wenn ichs mit ner Rechtshänder gelernt hätte wäre es mir heute viell. egal oder ich würde die Linkshänder sogar als unangenehm empfinden, aber trotzdem glaube ich daran, das man besser fährt wenn man auf seine Intuition vertraut.


Zum Themal Linkshänder allgemein: Küchenscheren benutze ich generell mit Links und hatte noch nie Probleme damit, Küchengabeln eh... Drums spiel ich immer ohne über Kreuz und PC... naja, nach 10 Jahren sitzt die rechte Hand nunmal auf der Maus.
Verbieten dürfen einem Lehrer das erstmal GARNICHT, das ist denen nämlich verboten ;) ausserdem ist das Umlernen, soweit ich gehört habe, eine mögliche Ursache für spätere geistige Behinderungen. Ich bin Linkshänder, war schon immer einer und wer was dagegen hat, soll mir den Buckel runterrutschen :p


MfG Mathew
 
ich hab, als ich zum ersten mal ne gitarre in der hand hatte, automatisch die "rechtshänderstellung" benutzt (bin aber linkshänder, zumindest in den meisten dingen ^^)

spiel die luftgitarre auch schon immer rechts :D
(hab mal gehört, dass man die lufgitarre so rum "hält", wie man ne normale gitte haltenm würde)
 
Im anderen Fall kannst Du Dich aber auch fragen, ob das Greifen mit der "natürlichen" Hand besser wäre :) Ich glaube dass ich viel mehr Schwierigkeiten mit komplizierten Griffen/Läufen der linken Hand gehabt hätte wenn ich Rechtshänder wäre. Was ist nun besser? Weiß ich nicht :)

Da muss man dann natürlich abwägen, ob der Anschlag oder das Greifen wichtiger ist. Das ist eine schwierige Frage, und das hat natürlich auch etwas mit den eigenen Vorlieben zu tun. Spielt man zu 90% schnelle Hammer-On-Pull-Off Läufe, wärs vielleicht schlau, die rhytmisch stärkere Seite zu nehmen. Dann würde man 'verkehrtrum' spielen.

Allerdings behaupte ich, und ich denke das trifft auf den größeren Teil von Spielern zu, dass der Anschlag essentiell ist. Ich kann noch so toll greifen - wenn das ganze rhytmisch nicht 100% sitzt (oder wegen des Verkehrtrumspielens nicht sitzen kann), ist es nur noch halb so toll.
Ich würde sagen, ein rhytmisch präzises Spiel klingt und wirkt in den meisten Fällen besser als purer Speed - auch für Laien.

Aber wie immer gibt es Ausnahmen und ich will keinen Verkehrtrumspieler bekehren sondern nur darauf aufmerksam machen, dass das gehörig schief gehen kann.
 
Dies ist leider ein Thema, in dem viele ihre persönlichen Erfahrungen als (objektive) Ratschläge anbieten. Ich würde eher vorschlagen probiers einfach aus, einmal rechtshändig auf ner RH Git, und lefth auf ner LH Git. Diese ganzen Überlegungen "könnte es nicht besser sein mit rechts/links... schließlich wird die linke/rechte Hand stärker beansprucht wenn man ... oder ... macht" bringen deshalb nichts, weil sich durch das Lernen sowieso alles ausgleicht. Das sind ganz ganz wenige Fälle, bei denen es wirklich nur an der Händigkeit liegt, dass sie nicht vorankommen. Andererseits muss man sagen, dass es bei Linkshänder etwas anders ist. Die werden ja meist angeschwatzt sie sollten RH spielen. Sehr viele LH, die RH spielen haben gar nicht erst ausprobiert ob es sich auf ner LH git vielleicht nicht besser spielt, das ist jedenfalls mein Eindruck. Viele sagen: "joa mein Lehrer hat gesagt RH, also spiele ich RH.", das ist aber Bullshit, auch wenns der Lehrer ist. Er kann nicht abschätzen ob man sich wohler fühlt mit RH oder LH.

Ich habe mit LH angefangen weil es mir von der 1. Sekunde an klar war, dass ich nur mit rechts ordentlich greifen kann und meine linke Hand viel zu grob dafür ist. Ich schreibe mit links, schneide mit rechts, schieße mit rechts, und wenn ich nur ein Besteckteil habe dann esse ich mit links, sonst rechts (Gabel links Messer rechts).
 
Servus!

Ich bin Rechtshänder und spiele Lefthandgitarren.
Das kam so, dass ich mit dem Bass meiner Schwester angefangen habe zu spielen und sie ist nun mal Linkshänderin und hat dementsprechend auch nen Lefty-Bass (bzw. mittlerweile hab ich den :D).
Also ich habe keine Probleme mit'm Spielen und bekomme alles mit normalem Lernaufwand hin.

Das Problem sind echt nur die seltenen Leftymodelle. Framus macht das super, dass sie alle ihre Modelle ohne Aufpreis als Leftys anbieten, aber erstens findet man die dadurch auch nicht häufiger in Läden und zweitens find eich persönlich Framusgitarren meist ziemlich hässlich und komme mit dem Hals nicht klar...

Die mangelnde Auswahl an Modellen führte dann mit dazu, dass ich eines Tages mein Gespartes zu nem Gitarrenbauer getragen hab und mir ne Klampfe bauen lassen hab. Und jetzt im Moment bin ich am planen, mir selbst eine Gitarre zu bauen :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben