Links-Rechtsdängiger Schüler

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
H
hofgabes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
30.07.04
Beiträge
819
Kekse
1.099
Ort
Michelstadt
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar bin ich Gitarrenlehrer und habe einen linkshändigen Schüler, der gerade anfängt. Er lernt mometan klassische Gitarre. Sollte ich also eine umgekehrte Bespannung der Saiten veranlassen? Ich weiss von meinem Bruder, er ist auch linkshänder, er hat "normal" gespielt. Ich frage mich das deshalb, wie es für Linkshänder allgemein ist. Ich meine, wenn man das von Grund auf auf eine Art und Weise lernt sollte es ja gehen? Weil wie bei vielen Linkshändern macht auch dieser Schüler manche Sachen mit links, manche mit rechts. Da wollte ich jetzt mal nach Tipps fragen (ich habe jetzt in der ersten Stunde ein wenig Fingerhaltung der rechten Hand gemacht und FIngerpicking, das könnte man schon noch umgewöhnen). Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin auch Linkshänder, spiele aber "normalrum" ;D. Mir ist aufgefallen das ich manche Dinge auch automatisch mit rechts mache, obwohl ich Linkshänder bin. Ich kann z.b. mit Links nur sehr schlecht Computermäuse bedienen :D.

Ich habe meiner Meinung nach keinen Nachteil dadurch gehabt Gitarre rechtsrum zu lernen (hab übrigens auch klassisch angefangen!). Im Gegenteil. Ich habe ne sehr starke linke Hand und bin dadurch in der Lage viele Legato Passagen zu spielen, und einen fließenden Sound zu erzeugen, den ich persönlich sehr mag. Natürlich ist das Angebot auch deutlich größer, obwohl Linkshändergitarren ja mehr und mehr im kommen sind.

Ich denke es liegt an deinem Schüler zu entscheiden "wie rum" er nun Gitarre spielen will.

So long

Daniel
 
Ja, wie gesagt. Bin jetzt neu an soner Musikschule als Lehrer und gleich der erste Schüler hat mich damit konfrontiert *g*