Linkshänder E-Gitarre für Kinder?

  • Ersteller Mr_Drum88
  • Erstellt am
Mr_Drum88
Mr_Drum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
28.04.21
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen,

sorry für die frühe Nachricht, aber mein Sohn (11 Jahre alt) möchte zurzeit unbedingt eine E-Gitarre haben. Er hat bereits mit 9 Jahren mit dem Spielen einer Akustik-Gitarre begonnen. Er spielt auch mit einer Linkshänder Gitarre. Auf rechts umpolen wollten wir damals nicht gerne und er kommt auch gut mit der Linkshänder Gitarre zurecht.
Ich kenne mich bei E-Gitarren nicht gut aus und wollte daher hier mal fragen, ob jemand eventuell Empfehlungen hat oder uns ein paar Tipps für den Kauf geben kann? Allzu teuer sollte sie nicht sein.

Ein großes Danke im Voraus!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wow, keine Antwort seit Montag und das im Musiker Board... ich bin schockiert...
Da ich selber Lefty bin kann ich dir evtl helfen.
Hilf du uns doch bitte auch, mit ein paar mehr Angaben :)

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[ ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Ich halte den Fragebogen für etwas over the top für die Suche hier - geht ja offensichtlich um ein Einsteiger-Instrument für ein Kind.

Vier Kernfragen aber bleiben:
- Was willst du denn ausgeben (insgesamt)?
- Ist sonstiges Equipment schon da (Kabel, Verstärker, etc.)?
- Kennt sich jemand so gut aus, dass auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme?
- Wie gross ist dein Kind, bzw. welche Größe Akustikgitarre habt ihr im Einsatz?
 
Ich denke, je mehr Infos, desto gezielter können wir helfen oder sehe ich das falsch?
 
Ich denke, je mehr Infos, desto gezielter können wir helfen oder sehe ich das falsch?
Nochmal: es geht um eine Gitarre für ein 11jaehriges Kind, das seit 2 Jahren Gitarre spielt. Das frage ich nicht, ob es eher Funk oder Djent spielen will, und ob es einen klassischen Singlecoil oder lieber Humbucker will, wenn ich Glück habe kenn' ich sein aktuelles Lieblingslied und zarte Anfänge einer Musikrichtung. Nein, das Kind will nicht auf die Bühne, sicherlich keinen 7-Saiter und allerhöchstwahrscheinlich ist keine Ahnung bezüglich Korpusform und Pickup-Bestückung vorhanden.

Daher: Je nach Körperbau kann man für was Strat-artiges (tendenziell leichter, aber etwas größere Mensur) oder was Les-Paul-artiges argumentieren (tendenziell schwerer, aber Mensur kleiner). Je nach Budget halt in billig bis etwas teurer, und je nach Vorkenntnissen eben neu oder gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dann nimmt man den Fragebogen, schmeisst raus was unwichtig ist und jeder hat die Infos die er oder sie braucht.
Kannst den Oberlehrer wieder einpacken.
Ich empfehle keine HB für 100 €, wenn der TE sagt es soll schon etwas längerfristiges sein.
Mein Sohn ist 10 und kann locker eine normal große Gitarre speilen, weil er selber groß ist.
 
Kannst den Oberlehrer wieder einpacken.
Der "Oberlehrer" ist halt der Meinung, dass man Menschen auch mit einem sehr langen und komplexen Fragebogen erschlagen kann - und wollte daher auf Basis der Antworten zu einem reduzierten Set an pragmatischen Grundsatzfragen eingehen. Und freut sich auch drauf, dem TE - wenn er denn antworten mag - auch mit Meinung und Ratschlag zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass beim TS @Mr_Drum88 angekommen ist, was noch benötigt wird, sodass weitere "Lehrer-/Schüler"-Dispute obsolet sind. Vielleicht zwecks Luftschnappens einfach mal kurz auf eine Rückmeldung des Fragestellers warten 😉?

LG Lenny
(für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Mr_Drum88, ich würde bei einem Elfjährigen tatsächlich auch mal schauen, ob er nicht schon "reif" für eine Erwachsenengitarre ist. Mein Jüngerer hat mit 10 Posaune begonnen, das ging gerade so - und er ist kein Riese für sein Alter.
In dem Alter steht ja der große Wachstumsschub vor der Tür, und dann wird eine Gitarre mit normaler Größe gar kein Problem mehr sein.
Allerdings würde ich unbedingt auf eine Gitarre mit der kurzen Mensur von 628mm achten. Die "Les Paul"-Verwandten haben einen relativ kleinen Korpus, das erleichtet es in der Übergangsphase vielleicht auch.
Um das zu probieren , würde ich in der Situation mal eine solche Gitarre bestellen und den Junior mal 2-3 Wochen probieren lassen (natürlich dabei mit größter Sorgfalt behandeln, wenn die Nutzung der "money back"-Option im Raum steht).
Sowas hier steht im Ruf, eine wirklich gute Substanz zu bieten:
Ggf. nochmal 50-100,-€ für ein Setup beim örtlichen Gitarrenbauer sind auch oft nochmal gut angelegtes Geld, wenn die Gitarre an sich gefällt.

Wenn das (noch) nicht geht, werden die Optionen knapp. Thomann hatte mal eine Kinder-E-Gitarre von Harley Benton, eine zeitlang gab es auch eine Ibanez - derzeit konnte ich aber nix finden. Ich denke, wenn es (noch) eine kleine Gitarre sein muss, führt an der verlinkten Squier wenig vorbei.
Denn dass im äußerst rar bestückten Gebrauchtangebot zufällig jetzt eine Kinder-E-Gitarre auftaucht, ist leider ziemlich unwahrscheinlich.

Das schöne als Linkshänder ist, man muss nicht so viele Optionen gegeneinander abwägen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben (y) eine HB JA60 würde auch ein guter Anfang sein. Ist nicht zu groß, wobei das alles relativ ist. Kommt echt auf die Größe des junior an....und von daher könnte eine normale Gitarre locker passen...wir warten mal auf weitere Antworten vom TE ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz allgemein: Es gibt z.B. bei Thomann eine eigene Rubrik Linkshänder-Gitarren: https://www.thomann.de/de/linkshaender_modelle.html?oa=pra

"Kürzere" Mensur: Z.B. 610mm oder 628mm ("Gibson") im Gegensatz zu den 648mm bei Tele und Strat.

Mit kürzerer Mensur (für Kind geeignet) gäbe es da z.B.: https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_200lh_bk_student_series.htm oder https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms_60lh_vw_vintage_series.htm - Das waren jetzt die günstigen. Wenn Du erstmal schauen und nicht so viel Geld ausgeben willst, wäre vielleicht die DC-200 eine Option.

Bei der HB JA-60LH OW steht eine 648er Mensur bei Thomann: https://www.thomann.de/de/harley_benton_harley_benton_hb_ja_60lh_ow.htm D.h. die würde nicht ideal sein, da lange Mensur. Mein Vorredner ist wohl davon ausgegangen, dass die Jaguar-ähnlichen Gitarren alle wie beim Original (?) eine kürzere Mensur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und weil ich das nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann (auch wenn sich der TE wohl nicht mehr meldet): 3cm Mensur-Unterschied auf den Hals gesehen machen "nix" aus. Da sind Halsprofil, Sattelbreite, Saitenlage, usw allemal entscheidender, und je nach Kind auch Gewicht des Instruments.

Will sagen: Menschen sind Individuen. Ein gross gewachsener 11-jähriger kann schon sehr jugendlich wirken, ein anderer Gleichaltriger eher wie ein Kind. Daher wäre eine Rückmeldung des TE wichtiger als noch weitere Tipps zu konkreten Instrumenten, ohne weitere Infos zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben