Lippen brennen

  • Ersteller Schnuffelrutsch
  • Erstellt am
S
Schnuffelrutsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
26.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet.
Bin eigentlich auch noch Neuling im Muha spielen. Seit ca. 4 Monaten bin ich am Üben. Bin mittlerweile ziemlich sicher im Einzelton spielen.
Was mich interessieren würde. Habt ihr das auch, dass euch nach dem Üben (ca. 1/2 - 1 Std. Spielzeit) die Lippen brennen. Wenn ja, was macht ihr dagegen, oder ist das eine Begleitzerscheinung, die man in Kauf nehmen muss?

Herzlichst

Schnuffelrutscher
 
Eigenschaft
 
Was mich interessieren würde. Habt ihr das auch, dass euch nach dem Üben (ca. 1/2 - 1 Std. Spielzeit) die Lippen brennen. Wenn ja, was macht ihr dagegen [...]?
Zwischendurch ne Pause einlegen. ;) Aber im Ernst: Lippenbalsam muesste eigentlich gegen sowas helfen - Labello o.ä.
 
Hi,

die Sache mit dem Lippenbrennen u. ä. Begleiterscheinungen werden immer weniger je mehr Übung Du hast.
Oftmals liegt es einfach an einer verkrampften spielweise. Das gibt sich mit der Zeit, da die Mundstellung immer besser und entspannter wird.

... Andi
 
Es ist möglich, dass Du auf ein Material der Harp allergisch ragierst. Du kannst die Allergene minimieren, indem Du Harps mit Deckeln aus Chrom-Nickel-Stahl verwendest und mit Kunststoff-Kanzellenkörper - z.B. Special 20.

Gute Grüße und - Besserung!

Heiner
 
Zwischendurch ne Pause einlegen. ;) Aber im Ernst: Lippenbalsam muesste eigentlich gegen sowas helfen - Labello o.ä.

Nehmt das Zeug niemals!!! Die enthaltennen Erdöl-Produkte Paraffin und Silikon helfen nur kurzfristig, entziehen aber in Wirklichlichkeit der Haut Feuchtigkeit und machen die Haut von ständigem und immer stärkeren Nachschub abhängig. So dass am Ende alle 5 Minuten der Stift gebraucht wird. Das ist kein Scherz!!

Googelt mal nach "Labellosucht", das Web ist voll davon.

Grund ist:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=4442 schrieb:
Durch den Paraffin- oder Silikon-Film verdickt sich die in ihrem Gleichgewicht gestörte, dünne Lippenhaut. Sie wird weniger geschmeidig, spannt und löst sich schließlich. Um das unangenehme Gefühl loszuwerden, wird nachgecremt - ein Teufelskreis, den viele als »Labello-Sucht« kennen: Einmal mit einem Erdöl-Stift angefangen, kann man nicht mehr damit aufhören.

Also: Am besten Vaseline oder Rizinus als Schutz oder gleich Nivea zur echten Feuchtigkeitszufuhr.

Falls nicht ernstere Sachen wie Metallallergie etc. dahinterstecken.
 
Danke euch herzlich für eure Antworten.
Habe nun die letzten vier Wochen nach dem Spielen immer wieder brennende Lippen gehabt und seit letzter Woche eine ganz offene Lippe (ähnlich Herpes), totz Verwendung eines Labellos. Kann nun aus diesem Grunde seit einer Woche nicht spielen. Stelle deshalb fest, dass ein Labello in der Tat nicht hilfreich ist. Werde es mit Nivea versuchen, sobald ich wieder spielen kann und hoffe, dass es keine Allergie ist. Was ähnliches ist mir mal mit einem Metall-Uhrenarmband passiert.

Herzlichst

Schnuffelrutscher
 
Es ist möglich, dass Du auf ein Material der Harp allergisch ragierst. Du kannst die Allergene minimieren, indem Du Harps mit Deckeln aus Chrom-Nickel-Stahl verwendest und mit Kunststoff-Kanzellenkörper - z.B. Special 20.

Autsch, grade das nicht, Nickelallergie gehört zu den häufigsten Allergien.
Suche dir am besten eine Harp ohne Nickel oder lass dich mal auf Allergien testen geht schnell, kann der Hausarzt meist machen.
Gerne wird das Holz auch mit Allergieerregenden Ölen behandelt.
Ein guter Fachhändler kann dir dabei weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben